Blog Details:

Wir stellen unseren ca. 1600qm großen Garten vor. Wie haben wir den Garten gestaltet? Welche Ideen haben wir umgesetzt? Vielleicht gefällt Dir wie wir den Garten in Räume aufgeteilt haben? Gehe mit uns auf Entdeckungsreise. Wir renovieren auch unseren alten Fachwerkbauernhof und zeigen Dir wie wir das machen. Du brauchst noch eine tolle Idee für ein Accessoir in Deinem Garten. Wir zeigen Dir, wie Du das selbst machen kannst.

Kategorie: Sonstiges

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Ich muss zu geben, dass jetzt die Zeit ist, in der ich mich durch Gartenbücher wälze und Bilder voller schöner Blüten suche. Es sind nicht nur Anregungen, die ich suche, sondern auch die Sehnsucht nach Farbe und Sonne. Letztlich verwöhnt uns die Sonne schon lange nicht mehr. Draußen stürmt und regnet es ununterbrochen...Nach einer Weile klappe ich die Bücher zu und gehe in den Garten, es regnet mal nicht. Es gibt, etwas das mich dort drau&s...
18.01.2018 - 19:40:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Heute möchte ich euch einen besonderen Bewohner unseres Gartens vorstellen: Die Flechte. Auch bekannt unter dem Namen Liche.Sie breitet sich überall dort aus, wo Pflanzen keine Chance haben.Manche Äste sind regelrecht übersät mit Flechten, aber die Flechte ist absolut ungefährlich für die Bäume, auf denen sie wachsen.Flechten sind keine Pflanzenusstet ihr, dass Flechten keine Pflanzen sind? Für mich war das neu.Flechten sind eine Lebensgemeinschaft zw...
16.01.2018 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem Einzug des Winters (au...
13.01.2018 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Was macht man, wenn nach einem starkem Sturm viele Baumäste im Garten liegen? Unseren Garten könnte man einen Waldgarten nennen. Auch im Winter hat der Garten seinen Reiz. Viele Tiere finden hier ihren Wohnraum.  Dazu sind die herum liegenden Äste der Bäume sehr praktisch. Man kann sie wunderbar zu kleinen Unterschlüpfen für Gartenbewohner drapieren.Zudem kann man die Äste zerkleinert dem Kompost hinzufügen oder sie direkt als Dünger in...
12.01.2018 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Das Hochwasser ist jetzt ja ständig in den Medien. Loretta und ich sind ins Auto gestiegen, haben den Motor angelassen und sind zum Rhein gefahren, um das Wasser mit unseren Augen zu sehen.Bad Honnef - Insel Grafenwerthrafenwerth ist eine Insel im Rhein und liegt gegenüber der Insel Nonnenwerth. Der Parkplatz, den wir eigentlich nutzen wollten ist schon gesperrt. Zum Glück ist nicht viel los und wir können in einer Seitenstraße parken.Über eine Brücke gelangt...
09.01.2018 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem baldigen Einzug des Wi...
06.01.2018 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Die erste Woche im neuem Jahr brachte uns turbulentes Wetter. Am Mittwoch tobte der heftige Sturm Burglind, am Donnerstag zog ein ausgiebiges Dauerregengebiet über uns hinweg.Das anhaltend nasse Wetter hat den Boden aufgeweicht, der Wind hat viele Baumäste abgerissen. Zum Glück, wurden keine größere Schäden von dem Umwetter bei uns angerichtet.  Bei einem Rundgang im Garten, habe ich, abgesehen von den vielen herumliegenden Ästen,...
05.01.2018 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Nepal Himalaya Park in BayernHeute möchte ich euch ein ganz besonders Buch vorstellen, das von einem ebenso besonderem Park, dem Nepal Himalaya Park in Bayern, berichtet.Die fernöstliche Kultur übt auf mich eine große Anziehungskraft aus, so lese ich zum Beispiel sehr gerne chinesische Literatur, sehr gerne auch in der Übersetzung von Franz Kuhn. Von daher bin ich vorbelastet, wenn es um Bücher geht, die uns diese Kultur näher bringen.Mein erster Eindrucka...
02.01.2018 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Wir möchten uns bei euch bedanken für all die netten Kommentare, denn was wäre unsere Blog ohne euch?Zum Jahreswechsel machen wir eine Linkparty für unseren ganz eigenen Blick auf das Jahr 2017.Verlinkt einfach euren besten oder schönsten Post aus 2017.Der Post muss nichts mit dem Garten zu tun haben, es gibt thematisch keine Vorgabe. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins nächste Jahr, Gesundheit und viel Glück für 2018Loretta und WolfgangVerl...
30.12.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Wir haben das ganze Jahr monatlich eine Kollage zusammen gesetzt meist aus den Gartenbilder. 2017Die Bilder bringen uns gedanklich einen Monat nach dem Anderen zurück…JanuarDas Jahr 2017 hat richtig kalt begonnen. Das war der kälteste Januar seit 2010. Es gab viel Schnee, und der Schnee blieb einige Wochen liegen, nicht nur zur Freude der Kinder aber auch der Erwachsenen.Um zu helfen, die Kälte gut zu überstehen, haben wir Vögel gefüttert und F...
29.12.2017 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
ThymianGesponserter BeitragNaturheilkundeWenn es draußen kalt ist, fühlen sich Viren und Bakterien wohl. Die Erkältungszeit beginnt. Symptome, wie Kitzeln im Hals, Husten oder Schnupfen kündigen eine Erkältung an. Wer will sich denn von einer solchen Erkrankung umhauen lassen? Leider haben wir alle keine Zeit und greifen deshalb gerne sofort nach verschiedenen Erkältungsmitteln aus der Apotheke, allerdings ist das oft gar nicht notwendig. Den meisten Erkä...
26.12.2017 - 08:31:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Heute möchten wir euch zu einer Weihnachtsglück Linkparty einladen.Weihnachten kommt mit großen Schritten auf uns zu. Wir hoffen, ihr habt schon alles für das große Fest vorbereitet und seid nicht im Stress.Wir haben unsere Sicheltanne im Garten geschmückt und mit dem Schnee hatten wir so ein Weihnachtswunderland.Der Schnee ist leider nicht geblieben, aber das Wichtigste ist doch, dass wir Weihnachten im Herzen tragen. ❆❆❆ Wir wünsch...
23.12.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Winter übte jedes Wochenende und ließ Schnee fallen. Die Landschaft sah bei uns an diesen Wochenenden traumhaft aus, auch wenn die Schönheit nur für ein oder zwei Tage hielt. Wir haben schon Hoffnungen auf weiße Weihnacht gehegt. Leider ist dem Winter nach so viel üben der Schnee ausgegangen. In Begleitung von Christians Morgensterns Gedicht "Neuschnee" möchte ich euch die Bilder unseres winterlichen Gartens zeigen. Diese Bilder habe ich di...
22.12.2017 - 07:29:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Bei Wikisource habe ich dieses Bild gefunden. Es stammt von Gerrit van Honthorst, und trägt den Titel Anbetung der Hirten. Entstanden ist dieses Meisterwerk 1622.Dieses sehr ausdrucksstarke Gemälde gibt die Szene wie sie im Lukasevangelium geschildert wird sehr schön wieder.Für uns gehört die Krippe unbedingt zu Weihnachten. Das haben wir auch schon als Kinder so erlebt. Und diese schöne Tradition möchten wir nicht nur pflegen, sondern auch an unsere...
19.12.2017 - 05:03:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem Einzug des Winters h&o...
16.12.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Was ist das für eine Zeit, die uns jedesmal am Ende des Jahres und in der Kälte des Winters erwartet?Während der Winter sein kaltes Gewand über die Landschaft legt und es liebt mit seinen eisigen Fingern über unsere Wangen zu streichen, bricht geradezu kontrastvoll eine wunderbar warme und frohe Zeit an. Weihnachten. Wie ein wohliger Schauer schlüpft der Geist der Weihnacht in uns.Häuser werden geschmückt, Plätzchen gebacken und Geschenke gekauft. Wie...
15.12.2017 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
WintereinbruchSonntag, 10:00 Uhr in Germscheid. Alles ist weiß. Wie jeden Sonntag schwinge ich mich auf meinen Drahtesel. Schon nach ein paar Minuten, fällt Schnee. Wir haben Minusgrade, und es weht ein scharfer Wind. Wem es zu kalt ist, der muss jetzt aufhören zu lesen und zu Hause bleiben. Alle anderen nehme ich mit auf meine Tour. (Warm anziehen!)HindernisseDer Wind peitscht mir seine Fracht, die kleinen Eiskristalle ins Gesicht. Zum Glück trage ich Sonnenbrille, so...
12.12.2017 - 06:51:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem baldigen Einzug des Wi...
09.12.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Bei uns im Garten leben Eichhörnchen. Sie sind fast jeden Tag zu sehen, mal von weitem, mal von ganz nah. Wenn es um Sonnenblumenkerne geht, scheuen die Eichhörnchen sich nicht, auch das Vogelfutterhäuschen zu besuchen, das an unserem Haus steht. An einem sonnigen Vormittag habe ich eine richtige Verkostung des Vogelfutters erlebt. An Futter fehlte es nicht. Da sah ich vom Fenster, wie ein Eichhörnchen sich am Futter bediente. Die Körner waren wa...
08.12.2017 - 07:05:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Limberger Kopfs hat aufgehört zu regnen. Ich schwinge mich auf's Rad und lenke zum Limberger Kopf. Hier war ich schon einmal. (Schwimmen verboten). Es ist kalt. Die Bäume haben auch ihr letztes Grün verloren. Der Winter naht.Beim letzten Besuch ist mir ein Bauwerk entgangen, dabei ist es gut zu sehen. Es passt nicht so recht zu all der Natur. Ich wundere mich, wie ich das übersehen konnte. Sonst sehe ich nur Moos, das auf dem alten Basalt wächst, Basalt, den man achtlos...
05.12.2017 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem baldigen Einzug des Wi...
02.12.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Das Basteln der Weihnachtskarten hat seinen Lauf genommen. Das ist bei mir wie Schokolade essen: Einmal angefangen, dann kann ich auch gar nicht mehr aufhören. Der Vorrat der gesammelten bunten Blättern ist groß, sie liegen alle in einem alten dicken Buch. Diesmal möchte ich etwas kreatives mit weinroten Perückenstrauch Blättern anfangen. Übrigens, der Perückenstrauch (lat. Cotinus) ist jetzt in seinen schönsten Farben zu sehen. Der breitwu...
01.12.2017 - 08:44:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Dieser Adventskranz ist einfach zu basteln und man braucht eigentlich nur ein Stück Holz dafür.Tempus Adventūs Domininser Adventsbrauch geht auf das 7. Jahrhundert zurück und wurde in dieser Zeit "tempus adventus Domini" genannt. Für alle, deren Latein schon ein wenig eingestaubt ist, so wie mein Latein, "Zeit der Ankunft des Herrn". Wenn ich die Übersetzung sehe, fällt es mir auch wieder ein.Im ambrosianischem Ritus werden übrigens sechs Kerzen verwe...
28.11.2017 - 13:11:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem baldigen Einzug des Wi...
25.11.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Seid ihr Adventszeit-Enthusiasten? Ich bin einer und ich möchte dieses gute Gefühl auch nicht verlieren. Es ist die Zeit, die mir die dunkle und kalte Jahreszeit wärmer und heller erscheinen lässt. Das Warten auf das kommende Fest, mit vielen dazugehörenden Ritualen, wie Backen, Basteln und Schmücken, bildet eine angenehme festliche Spannung in der Luft. Die verbliebenen Wochen bis Weihnachten kann man schon abzählen, deshalb kreis...
24.11.2017 - 16:44:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
 Experimente mit Gießharz eit ich Kunstharz entdeckt habe, reizt es mich, damit zu arbeiten. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und es ist doch schwerer als ich gedacht hatte.Gießharz ist nichts anderes als eine künstliche Form von Harz, dass wir alle von Bäumen kennen. Es gibt verschiedene Gießharze zu kaufen:Epoxidharz Polyesterharz Silikonharz Vinylesterharz Phenolharz Acrylharz  Ich habe mich für meine Experimente...
21.11.2017 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem baldigen Einzug des Wi...
18.11.2017 - 08:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Bei uns hat es schon kurz gescheit. Das war am Sonntagabend. Es wurde innerhalb sehr kurzer Zeit kalt, und es fing an zu schneien. Da ich mit der Kamera die gebastelten Kerzenständer fotografiert habe, habe ich auch den ersten Schnee aufgenommen. Es bleibt nur abzuwarten und zu sehen, ob dieser Winter tatsächlich kalt wird.  Bei dem Wetter macht man es sich Abends gemütlich oder man bastelt was. Ich habe im Internet tolle Bilder von bemalten Herbstbl...
17.11.2017 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Für die Adventszeit und für Weihnachten basteln Loretta und ich Kerzenständer. An Materialien nehmen wir, was wir im Haus oder im Garten haben. Die Ständer sind einfach und schnell gebastelt.In der Werkstattus unserem Brennholzstabel suche ich einen ca. 10 cm dicken Ast aus Buche heraus. Das Holz ist zwei Jahre alt und somit schon so trocken, dass wohl keine Trocknungsrisse mehr enstehen, sobald ich das Holz rein hole. Diesen Ast schneide ich in zwei Stücke. Ob...
14.11.2017 - 05:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu.Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.Unser Glück in dieser Woche:Mit dem baldigen Einzug des Wi...
11.11.2017 - 09:00:00 von Ein Fachwerkhaus im Grünen - In Kateogorie: Sonstiges
 1 2 3 4 5 >