Blog Details:

Besucher Statistik:

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Ich hatte es gestern bereits erwähnt - ich muss einen wunden Punkt erwischt haben. Auch heute präsentierte er sich zwar in Stimmungsschwankungen, die einem gesunden Menschen wahrlich Angst machen können - aber der Tenor war massiv feindselig. In der Folge verrannte er sich in Maßnahmen, die nicht nur gegen geltendes Recht verstoßen - sondern auch noch schriftlich dokumentiert sind. Dass ich ihm juristische Konsequenzen angedroht habe, wird sicherlich ein Hindernis f&uu...
31.01.2013 - 22:12:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
... fragt sich nur noch, für wen.Beim jour-fixe am letzten Donnerstag habe ich Lord Voldemort offenbar an einem wunden Punkt erwischt. Es gab eine kurze, lautstarke Auseinandersetzung, die ich durch Verlassen des Raumes beendete. Im Nachgang bekam ich dann die Vorwürfe, die er nicht losgeworden ist, per Mail serviert. Diese seltene Gelegenheit habe ich natürlich nicht verstreichen lassen und ihm die passende Antwort gegeben. Natürlich auch schriftlich. In der Folge war e...
30.01.2013 - 19:55:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
... etwas Unruhe gestiftet:Kreacher hat sich eines meiner Projekte bemächtigt. Da er mit voller Rückendeckung des Dunklen Lords agiert, macht Widerstand keinen Sinn. Also frei nach Frank Zappa (Bobby Brown): Let her do all the work and maybe later I'll rape her lasse ich ihn schaffen. Um hinterher das Ergebnis einer wohlwollenden Beurteilung zu unterziehen.  Damit auch der Weg dorthin nicht langweilig wird, habe ich ihm noch schnell eine Laus (oder wohl schon eher eine ausgew...
21.01.2013 - 19:19:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Die vergangene Woche würde ich als recht erfolgreich betrachten. Dass Lord Voldemort fröhlich weitermacht, ist ja nun nicht weiter verwunderlich. Und dass Kreacher Terrain zu gewinnen sucht, hatte ich bereits erwähnt. Nun allerdings hat er sich dabei scheinbar etwas vergaloppiert. Zunächst versucht er, meine Kompetenzen zu beschneiden. Kein Problem, dann frage ich ihn halt jedesmal. Natürlich nicht im persönlichen Gespräch, wie er es gerne hätte. Sond...
20.01.2013 - 19:43:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Dies war meine erste Woche, nicht nur im neuen Jahr, sondern auch nach der längeren Krankschreibung. Unter verschiedenen Aspekten eine recht interessante Woche. Lord Voldemort begegnete mir zunächst mit auffallender Freundlichkeit. Eine Freundlichkeit, mit der bekanntlich auch die Schlange dem Kaninchen begegnet, daher blieb und bleibe ich auch sehr vorsichtig. Zum Ende der Woche hin kamen erwartungsgemäß die Rückfälle in sein altes Verhaltensmuster. Im jour-f...
12.01.2013 - 14:23:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
... nach mehreren Wochen krankheitsbedingten Ausfalls. Interessanteste Erkenntnis dieser Auszeit: Nicht zu arbeiten ist schon ganz schön anstrengend. Man muss schon bewusst darauf achten, dass man sich nicht hängen lässt. Heute dann der erste Tag. Erstaunlicherweise habe ich gut geschlafen, bin gut aus dem Bett gekommen und war pünktlich bei der Arbeit. Lord Voldemort gab sich freundlich und fürsorglich, dabei auch betroffen, dass ich ihm keine weiteren Details &uum...
07.01.2013 - 20:30:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Das Jahr geht nun zu Ende. Ich bin all meinen Lesern dankbar für ihr Interesse und die aufbauenden Worte.  Ihnen allen wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.- Nick...
19.12.2012 - 07:57:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Nun ist es schon fast zwei Wochen her seit meinem letzten Post, Zeit für einen kurzen Zwischenstand. Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr nicht mehr arbeiten zu gehen. In einem Kommentar zu meinem vorigen Post merkte ein Leser kritisch an, dass ich damit dem Dunklen Lord das Feld überließe. Das ist einerseits natürlich richtig, andererseits könnte ich im Moment auch nicht in voller Kampfkraft auf dem Felde stehen. Und damit hätte er wiederum einen Vor...
19.12.2012 - 07:55:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Gestern war ich nochmal beim Arzt und habe mich  für weitere zwei Wochen aus  dem Verkehr ziehen lassen. Ausserdem habe ich mich rechtlich beraten lassen.Theoretisch sähe das Ganze vom juristischen Aspekt gar nicht mal schlecht für mich aus. Nur muss man sich dazu bester Gesundheit erfreuen und ein ziemlich dickes Fell haben. Trifft im Moment leider beides nicht auf mich zu. Insofern fahre ich weiter zweigleisig: Einerseits suche ich aktiv nach einer anderen T&...
07.12.2012 - 13:31:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Ich fahre, wie den meisten aufgefallen sein wird, mit dem Blog-Zug, um den Bekanntheitsgrad meines Blogs zu erhöhen. Dort ist es allerdings ein ständiges Ärgernis, dass Blogs anonym mit einer 6er-Bewertung abgewertet werden. An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass auch dies eine Form des Mobbings darstellt. Mir persönlich kommt es zwar nicht auf ein gutes Ranking an. Man muss aber dabei sehen, wieviel Arbeit und Herzblut viele in ih...
07.12.2012 - 13:01:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Lesern für die Aufmerksamkeit und die Teilnahme bedanken. Ich werde auch weiterhin versuchen, auf Kommentare individuell einzugehen, bitte aber schon einmal vorab um Entschuldigung, wenn sich das nicht immer zeitnah einrichten lässt. Auf einige Fragen aus den Kommentaren möchte ich hier eingehen, weil sie sicher von allgemeinerem Interesse sein dürften: 1. Nennt man das nicht Bossing?Ja, was bei mir betriebe...
06.12.2012 - 00:22:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Krankgeschrieben, Zeit zur Besinnung. Was ist schiefgelaufen, wie konnte es so weit kommen? Als Lord Voldemort seinen Job antrat, wuchs der Druck und damit der Stress. Eine Situation, die ich zunächst als normal einstufte, ist es doch sprichwörtlich, dass neue Besen gut fegen. Im Nachhinein sehe ich dies als die erste Stufe, durch die Arbeitslast war ich abgelenkt und er konnte in Ruhe die seine weiteren Schritte vorbereiten. Im weiteren Verlauf bekam ich zunehmend anspr...
30.11.2012 - 13:36:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Diese Frage habe ich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mit Freunden und Familie diskutieren müssen. Es war für mich eine völlig neue Erfahrung, wegen "irgendwelcher psychosomatischer Geschichten" der Firma fernzubleiben, kratzte es doch auch mein Selbstbild  an. Außerdem hat man ja ein gewisses Pflichtbewusstsein. Und mir wurde dargelegt, dass ich dadurch doch den Dunklen Lord provoziere, die Situation also noch weiter verschlimmere. Dazu kommen Aussag...
29.11.2012 - 03:10:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Heute morgen zeigte sich Lord Voldemort ganz betroffen, dass es ja offensichtlich ein gewisses Spannungsfeld gibt zwischen Karl May und mir. Wenn er da etwas zur Vermittlung beitragen könnte... Ich habe natürlich entsprechend zurückgesülzt und die Dinge kommen lassen. Lange musste ich nicht warten, sofort ím Anschluss erhielt ich zwei Rügen. Beides natürlich Lappalien, und auch beides von meiner Seite verargumentierbar. Die Rügen erhielt ich da...
28.11.2012 - 12:02:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Nachdem mir bereits unmmoralische Angebote gemacht wurden (natürlich nur zu meinem Besten...), die ich dankend abgelehnt habe, baut Karl May jetzt Druck auf.  Zunächst geht es an die vertraglichen Leistungen - diese werden jetzt offenbar Stück für Stück auf den Prüfstein gelegt und auf das rechtlich verargumentierbare Mindestmaß reduziert. Nachdem ich darauf keine Reaktion gezeigt hatte, wurde mir heute kaum verhohlen mit arbeitsrechtlichen Maßnah...
26.11.2012 - 21:58:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Im Laufe der gegen mich laufenden Aktionen, die natürlich schon lange vor Beginn dieses Blogs ihren Anfang nahmen, hat sich mein Gesundheitszustand deutlich verschlechtert. Das führte natürlich zu Ausfallzeiten und schlechterer Leistung, was die Situation weiter verschärfte. Schlafmangel kam erschwerend hinzu.Wie sich jetzt bei einem Facharztbesuch herausstellte, hat sich bei mir eine Angststörung ausgebildet. Das also schon einmal als Warnung: Mobbing ist ein durchaus e...
23.11.2012 - 22:33:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Da geht doch neulich Lord Voldemort auf Reisen zu einer wichtigen geschäftlichen Veranstaltung, zu der er auch präsentieren soll. Die Nervosität war ihm schon zwei Wochen vorher anzumerken. Entsprechend hatte ich zwischendurch etwas Ruhe, zumindest an dieser Front.Wie auch immer, er ist auf dieser Veranstaltung - und merkt, dass er keine Präsentation dabei hat. Und  das Beste - er entblödet sich nicht, ausgerechnet von mir zu verlangen (!), dass ich "noch heute Aben...
23.11.2012 - 21:46:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Bei der "Durchsprache" meiner Aufgaben, ein Euphemismus für ein regelmäßig angesetztes Schikane-Meeting, stieß sich der Dunkle Lord an der mangelhaften Abarbeitung seit dem letzten Meeting. Zu meinem großen Erstaunen gab er sich zwar verwirrt, dass ich als Begründung vortrug, dass nur zwei Arbeitstage dazwischenlagen, einer davon mit einem fast ganztägigen Meeting. Aber der (fast schon erhoffte) Ausraster blieb aus. Aber es kam noch besser: Während...
26.10.2012 - 23:36:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Der Termin vor dem Vorstand entfiel - Lord Voldemort hatte parallel einen anderen Termin mit Beratern geplant, an dem ich teilnehmen durfte. Es war äußerst amüsant, weil die Informationsdichte und Detaillierungsebene ihn sichtlich unter Stress setzten, was sich dann auch immer wieder in emotionalen Entladungen äußerte. Und dass die Berater dann erst nervös und dann aggressiv werden, sieht man so auch nicht alle Tage. Ich konnte mich zurücklehnen und die Show...
25.10.2012 - 22:57:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Nachdem ich jetzt zwei Wochen das schöne Wetter an anderen Orten genießen konnte, droht mir nun morgen wieder der erste Arbeitstag. Ich habe die Urlaubszeit einerseits genossen, indem ich mich einfach entspannt habe, mich der Familie gewidmet habe und meinen Hobbys nachgegangen bin. Andererseits habe ich die Zeit genutzt, mich mit der  Mobbingproblematik auseinanderzusetzen. Und so sehe ich dem morgigen Tag mit gemischten Gefühlen entgegen.Einerseits bin ich natürlich b...
24.10.2012 - 10:54:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf
Willkommen zu meinem Blog.Ich werde hier ab sofort, natürlich in anonymisierter Form, mein Mob-Tagebuch erstellen. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, sowohl von anderen Betroffenen als auch von Fachleuten. Da ich vermutlich einige Vorkommnisse zeitnah über mein Handy dokumentieren werde, bitte ich, entsprechende Schreibfehler nachzusehen.In der Hoffnung auf eine rege Diskussion verbleibe ich- Nick...
24.10.2012 - 10:47:00 von Mobbing Tagebuch - In Kateogorie: Arbeit & Beruf