Blog Details:

Über alles was in einem Kleingarten so passiert...

Kategorie: Hobby & Freizeit

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

...und wo es zwei gibt, dort ist noch Platz für das Dritte :-)Zum Vergleich: links Sellerie wie ich auch sonst immer hatte, rechts aus dem Hochbeet. Was sagt man dazu?Und hier noch eine Möhre, Kampfgewicht 600 Gramm. Zugegeben, die restlichen haben eine ganz normale Größe gehabt.Die Gurken waren auch sehr schön.Sobald ich genug Füllmaterial habe, wird das nächste Hochbeet gebaut. Für alle, die ich überzeugen konnte, hier ein Link zu meiner Bauanleitu...
02.10.2016 - 22:27:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich habe in diesem Jahr zum allerersten Mal Kohlrabi gepflanzt. Ich habe schon früher mit Kohlgemüse versucht, leider waren die Nacktschnecken immer schneller.Diesmal habe ich die vorgezogene Kohlrabis im Hochbeet gepflanzt. Das war für die Schnecken etwas schwieriger an die Leckerlies zu kommen. Bis sie die Höhe von 80 cm überwunden haben, waren die Kohlrabis schon groß und somit nicht mehr so schmackhaft wie junges Gemüse ;-)Ende März ausgepflanztV...
09.06.2016 - 20:20:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Radieschen habe ich bereits gegessen, Tomaten sind in Arbeit :-)...
09.05.2016 - 09:20:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Heute war ich in Eutin zur Landesgartenschau. Es war ein perfekter Tag dafür. Sonnig, kein Wind und warm. Naja, mehr als 16 Grad waren es nicht.Eintritt kostet ohne Ermäßigung 16 €, das Parken 5 €, Hunde sind nicht erlaubt. Sollte jemand doch mit einem Hund kommen, so kann der Hund "geparkt" werden. Neben dem Parkplatz befindet sich eine Dog-Sitting-Station. Ich nehme an, die meisten Hundebesitzer verzichten darauf und kommen erst gar nicht.Wir haben ca. vier...
05.05.2016 - 20:34:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Im April war ich zwei Wochen im Urlaub. Da hat sich eine Amsel gedacht, hier ist es doch so ruhig, nettes Gartenhaus, keiner stört usw. Kurzerhand hat sie beschlossen ein Nest zu bauen,  unter dem Veranda-Dach. Letztes Wochenende war sie mit dem Bau fertig und hat sofort Eier gelegt.Seitdem sitzt sie drauf und brütet. Heute bereits den fünften Tag. Manchmal fliegt sie für eine Stunde oder zwei weg. Beim ersten Mal dachte ich, sie würde nicht wieder kommen. Am n...
05.05.2016 - 17:14:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Endlich Frühling! Zwar noch mit ein paar Schönheitsfehlern, aber er ist da! Und ich bin voll in Gange.Meine Erbsen sind schon ca. 10 cm groß, die Salate und Spitzkohl im Gewächshaus haben ungefähr die selbe Größe.Dicke Bohnen und Spinat sind ausgesät. Dazwischen kommen die Kartoffeln, ganz nach Kunst der Mischkultur. Die Steckzwiebeln habe ich auch alle gesteckt, aber irgend jemand (aber wer?) hat sich daran bedient und so ziemlich die H&a...
01.04.2016 - 16:59:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Seit ich das Futterhaus im Garten habe, sehe ich viel mehr Leben im Garten. Nicht dass es vorher keine Tiere gab, jetzt kann ich sie viel besser beobachten. An einer Futterquelle fressen sich viele Tiere satt. Leider sind auch die Ratten dabei.Eichhörnchen Rotkehlchen, überhaupt nicht ängstlichBlaumeisen gibt es hier ganz vieleDie Ratten, früher nie gesehen...
09.03.2016 - 22:31:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich habe angefangen!Mein Gewächshaus ist frisch geputzt, demnächst kommt noch neue Erde rein und dann kann gepflanzt werden. Geplant ist als erstes Kopfsalat und Spitzkohl, Ende April kommen noch Tomaten rein. Zwischen den Tomaten werde ich, für eine frühere Ernte, ein paar Buschbohnen pflanzen. Die ersten Aussaaten habe ich vor einigen Tagen gemacht. Zwei Sorten Tomaten, Spitzkohl und Kopfsalat sind bereits ausgelaufen.Im Garten blühen schon Sch...
20.02.2016 - 10:51:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ugly ist eine, selten zum Kauf angebotene, Zitrusfrucht.Der Name bedeutet "hässlich", was teilweise der Wahrheit entspricht, denn die Frucht von Ugly sieht aus wie eine unreife, dreckige Orange mit einer großporigen, ledrigen Schale, also optisch nicht besonders appetitlich ;-)Lt. Wikipedia, sie ist eine Kreuzung aus Mandarine, Grapefruit und Pampelmuse. Schmeckt etwas säuerlich-süß  und aromatisch. Hat sehr wenige Samen.Ich hatte Glück. In meinen U...
16.01.2016 - 11:23:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Habt Ihr schon gesehen?Die neue Kleingärtnerin ist da! Sie feiert im April ihr 10 Geburtstag :-)http://www.kleingaertnerin.de/...
08.01.2016 - 12:50:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die Gartensaison 2015 hat bei mir nicht so besonders gut angefangen. Ende März ist die Gartenlaube meines Gartennachbarn abgefackelt. Und da sie direkt an meiner Gartengrenze stand, habe ich auch Schaden davon getragen. Mein Totholzecke, die als Versteck für Igel und andere Tiere gedacht war, wurde komplett verbrannt. Der Flieder, der dort wuchs ist auch vernichtet worden. Ein Rhododendron und der Bambus am Teich zur Hälfte.Ich hatte noch Glück. Es hat in der N...
30.12.2015 - 00:01:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die Chili-Ernte war in diesem Jahr ausgesprochen üppig. Ob es an dem Wetter lag, oder guter Pflege?Getrocknet reicht es für die nächsten Jahre. Und scharf sind die Jungs, wirklich scharf. Außerdem habe ich in diesem Jahr zum ersten mal richtig schöne Rote Bete. Wahre Riesen, 40 bis 50 cm lang. Eine Rote Beete bringt mehr als ein Kilo auf die Waage. So viel kann man gar nicht essen. Ein Teil habe ich gekocht und als Beilage zubereitet und dann eingefroren.
29.12.2015 - 23:46:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Endlich habe ich geschafft meine Urlaubsfotos zu sortieren und auf die Website zu packen.Hier sind sie: http://www.hobby-fotografin.de/ilhas-dos-acores-die-azoren-faial/http://www.hobby-fotografin.de/ilhas-dos-acores-die-azoren-pico/Ich habe bisher keine Urlaubsfotos auf dem Blog gezeigt, heute mache ich eine Ausnahme, denn die Azoren sind es wert.
25.10.2015 - 21:42:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ja, das habe ich auch gedacht und bin in Urlaub gefahren. :-)Alles war aufgeräumt, was zum Ernten war wurde abgeerntet. Nicht, dass ich so spontan war, gebucht habe ich bereits im April. Ich dachte halt, August wäre eine gute Zeit. ;-)Der Urlaub war super, dafür hat mein Garten danach ausgesehen, als wäre ich mehrere Wochen unterwegs. Und dabei war ich gerade 10 Tage nicht da. Schönes Wetter,  alle paar Tage etwas Regen, alles hat sich präch...
20.08.2015 - 14:04:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Tomaten schmecken lecker und sind gesund. Das weiß jeder Hobbygärtner. Leider ist der Anbau nicht so ganz einfach. Am Anfang wachsen die Tomatenpflanzen meistens unproblematisch. Ca. 3 Monate nach der Aussaat bilden sie bereits die ersten Blüten. Da freut sich der Gärtner! Aber ab dann können die ersten Probleme auftreten. So ist mir mal ergangen, dass die Blüten, eine nach der anderen, direkt über der Knospe abgeknickt und abgefallen sind. ...
19.07.2015 - 16:47:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es sind schon ein paar Wochen vergangen seit meinen letzten Bericht. Irgendwie fehlt mir die Zeit zum bloggen. Wenn ich Zeit habe, bin ich im Garten, es gibt halt immer was zu tun :-) Aber da ich eine fleißige Gärtnerin bin, ich bekomme auch eine Belohnung! Und was ist die schönste Belohnung für einen Hobbygärtner? Die üppige Ernte natürlich!  Seit Wochen haben wir mindestens alle zwei Tage einen frischen Salat. Rote Bete-Suppe un...
30.06.2015 - 19:51:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es sind schon paar Wochen vergangen seit meinen letzten Bericht. Irgendwie fehlt mir die Zeit zum Bloggen, wenn ich Zeit habe, bin ich im Garten. In der letzten Wochen hatte ich, wie alle anderen Gärtner, viel zu tun. Aber langsam sieht man was, und auch isst :-) Seit Wochen haben wir mindestens alle zwei Tage einen frischen Salat, Rote Bete-Suppe und Sauerampfersuppe hatten wir auch schon. Im...
17.06.2015 - 20:45:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Mein Gartenjahr hat gar nicht so gut begonnen.Ende März ist die Laube meines Gartennachbarn abgebrannt, und wäre es nicht so regnerisch an dem Tag, wäre schlimmstenfalls auch meine abgefackelt. Leider hat mein Garten trotzdem Schäden davon getragen. Ein schöner Rhododendron, links im Bild,  ist zur Hälfte abgebrannt, die andere Hälfte ist noch grün. Ich hoffe, dass er sich wieder berappelt. Heute war sogar eine kleine, verkümmerte Blüte...
04.05.2015 - 20:46:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Früher hätte ich ganz bestimmt keine Stiefmütterchen in meine Blumenkästen gepflanzt. Ist doch nur was für Spießer! Demnach bin ich jetzt eine Spießerin geworden. Altersbedingt ist meine Spießigkeit aber nicht; mehr so rein zufällig ;-)Ich war heute Blumen für den Balkon kaufen. Und eine wirklich große Wahl hat man in dieser Zeit nicht. Es ist noch nicht wirklich Frühling und es kann noch kurzfristig frieren. Was nimmt man dann...
06.03.2015 - 22:05:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es ist nicht möglich sich alle Möglichkeiten für gute Nachbarschaft in der Mischkultur zu merken. Mit Bildern ist es einfacher, oder?
28.02.2015 - 19:07:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Meine Website, die kleingaertnerin.de und mein Schrebergarten werden immer bekannter.Neulich wurde mein Garten bei http://stadtlandflair.de/ gezeigt.Ich habe einen Platz in der Rubrik "Unser Garten" bekommen.Hier ist es nachzulesen: http://stadtlandflair.de/unser-garten/gosias-kleingartenparadies-in-bildern/.Schön, was?
22.02.2015 - 10:15:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Meine Peperoni sind schon drin! Ja, ich habe sie vor wenigen Tagen ausgesät. Die eine Chili, die ich zum wiederholtem Mal zu überwintern versuche, sieht auch ganz gut aus. Wenn es klappt, wird es, kulinarisch gesehen, ein scharfer Sommer!In diesem Jahr wird alle ganz anders, denn ich habe mein Hochbeet. Und im Laufe des Jahres kommt noch eins dazu.Ich hoffe darauf, dass ich endlich all das anbauen kann, was in meinem lehmigen Boden bisher nicht funktioniert hat, wie Wurzelpet...
11.02.2015 - 18:42:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich wünsche einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes neues Jahr 2015!
31.12.2014 - 13:02:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Seit Jahren hatten wir nicht so einen warmen November. Vor einer Woche war ich im Garten und habe diese Fotos gemacht. Der Winter kommt spät, ich hoffe aber auch, er bleibt nicht lange! :-)...
29.11.2014 - 18:29:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich habe ein Hochbeet bekommen. Und nicht was fertiges aus dem Baumarkt ;-)Sondern selbst gemacht, aus besten Materialien, sozusagen maßgeschneidert! Maße 180 x 120 x 80 cm.Es wäre viel einfacher ein fertiges Hochbeet zu kaufen, aber das, was bezahlbar ist, würde nicht mal den Winter überstehen, und was vernünftig gebaut ist, kostet gleich ganz viel Geld. So haben wir uns für die Marke "Eigenbau" entschieden. Im Winter werde ich eine Bauanleitung auf die...
19.10.2014 - 11:16:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
In diesem Jahr sind die Tomaten und Paprika besonders schön geworden.Die Paprika, Sorte "Tuba", kann man auch grün essen. Die Tomate "Costoluto Fiorentino" ist sehr lecker, ist eine Fleischtomate und eignet sich besonders gut für Soßen. Die werde ich wieder anbauen.
19.10.2014 - 10:52:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die Ernte hat vor wenigen Tagen begonnen.Die Tomaten werden langsam rot und die Schlangenbohnen haben eine Länge von ca. 20 cm. erreicht. Sie werden noch dreifach so lang. Die Brechbohnen mit neuen Kartoffeln gibt es wenigen Tagen.  Und selbst mit dem Spinat hat es funktioniert! Der wollte sonst nie in meinem Garten.Ich hoffe, das Wetter bleibt gut! :-)Die Erbsen gab es vorige Woche. Indisch.Gestern gab es SalatHeute Dicke Bohnen mit Speck und Zwiebeln. Lecker!
10.07.2014 - 20:47:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
In diesem Jahr habe ich schon sehr früh mit der Gartenarbeit angefangen. Glücklicherweise waren der März und April besonders warm. Alles hat gut geklappt und die Gemüseernte ist voll im Gange.Als allererstes haben wir die Kopfsalate gegessen. Man waren die lecker! Dann war der Spinat dran, Radieschen und Dill. Etwas Spinat und Dill habe ich eingefroren. Der restliche Dill wird noch ausreifen und dann als ganze Pflanze getrocknet. Den brauche ich später als Gewü...
11.06.2014 - 19:32:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
 Sind die Tulpen nicht schön? In diesem Frühling sind sie noch schöner als sonst.Habt ihr schon gewusst, dass Tulpen aus Persien stammen?Sie mögen es im Winter kalt und im Sommer trocken, wie es in ihrer ursprünglichen Heimat ist. Sie blühen nur dort, wo es auch echte Winter gibt, ohne Frost keine Blüte.Man muss sie auch nicht unbedingt nach der Blüte aus der Erde nehmen, vorausgesetzt, sie stehen nicht im Wasser. Also bei ausreichender Drän...
29.04.2014 - 21:50:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Am 12 Februar habe ich meine Tomaten und Paprika ausgesät. Nach drei Wochen waren sie schon soooo groß!Die Paprika 4 Wochen nach der Aussaat.Heute, fast zwei Monate nach der Aussaat sehen sie alle so aus: Ich hoffe auf eine reiche Ernte :-)...
09.04.2014 - 11:23:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
 1 2 3 >