Blog Details:

Über alles was in einem Kleingarten so passiert...

Kategorie: Hobby & Freizeit

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Die Ernte hat vor wenigen Tagen begonnen.Die Tomaten werden langsam rot und die Schlangenbohnen haben eine Länge von ca. 20 cm. erreicht. Sie werden noch dreifach so lang. Die Brechbohnen mit neuen Kartoffeln gibt es wenigen Tagen.  Und selbst mit dem Spinat hat es funktioniert! Der wollte sonst nie in meinem Garten.Ich hoffe, das Wetter bleibt gut! :-)Die Erbsen gab es vorige Woche. Indisch.Gestern gab es SalatHeute Dicke Bohnen mit Speck und Zwiebeln. Lecker!
10.07.2014 - 20:47:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
In diesem Jahr habe ich schon sehr früh mit der Gartenarbeit angefangen. Glücklicherweise waren der März und April besonders warm. Alles hat gut geklappt und die Gemüseernte ist voll im Gange.Als allererstes haben wir die Kopfsalate gegessen. Man waren die lecker! Dann war der Spinat dran, Radieschen und Dill. Etwas Spinat und Dill habe ich eingefroren. Der restliche Dill wird noch ausreifen und dann als ganze Pflanze getrocknet. Den brauche ich später als Gewü...
11.06.2014 - 19:32:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
 Sind die Tulpen nicht schön? In diesem Frühling sind sie noch schöner als sonst.Habt ihr schon gewusst, dass Tulpen aus Persien stammen?Sie mögen es im Winter kalt und im Sommer trocken, wie es in ihrer ursprünglichen Heimat ist. Sie blühen nur dort, wo es auch echte Winter gibt, ohne Frost keine Blüte.Man muss sie auch nicht unbedingt nach der Blüte aus der Erde nehmen, vorausgesetzt, sie stehen nicht im Wasser. Also bei ausreichender Drän...
29.04.2014 - 21:50:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Am 12 Februar habe ich meine Tomaten und Paprika ausgesät. Nach drei Wochen waren sie schon soooo groß!Die Paprika 4 Wochen nach der Aussaat.Heute, fast zwei Monate nach der Aussaat sehen sie alle so aus: Ich hoffe auf eine reiche Ernte :-)...
09.04.2014 - 11:23:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die ersten Krokusse und Schneeglöckchen sind schon da! Ist das nicht schön?Gestern hatten wir es 12 Grad warm. Ich habe endlich in den Garten gehen können und habe ganz viel geschafft. Mein Gewächshaus ist bezugsfertig, ein Gemüsebeet habe ich umgegraben, die Erdbeeren vom Unkraut befreit. Die Tage davor habe ich noch die Paprika und Tomaten gesät. Sie stehen jetzt schön warm in der Wohnung. Die Paprika braucht mindestens 2 Wochen bis sie keimt, mit T...
16.02.2014 - 14:38:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Das vorige Gartenjahr war nicht so besonders. Schon von Anfang an lief es nicht optimal. Der Februar war einer der Sonnenärmsten Monate überhaupt. Die frisch ausgesäten Paprika wollten gar nicht raus. Die ersten Tage im März wurde es kurz frühlingshaft warm, man konnte denken, der Frühling wäre schon unterwegs. Ich habe die Zeit genutzt und die ersten Arbeiten durchgeführt. Die Gemüsebeete waren sehr früh fertig...
26.01.2014 - 13:54:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Voriges Wochenende war ich in Hamburg auf der Internationalen Gartenschau 2013. Es war sehr schön, sehr blumig und bunt, aber etwas weniger international.Vor 10 Jahren gab es die Internationale Gartenausstellung in Rostock. Sie war tatsächlich international. Mehrere Länder haben Platz für eigene Gärten bekommen, um das typische für das jeweilige Land zu zeigen. Hier in Hamburg hat sich das Internationale mehr auf die Kontinente begrenzt, passender wäre gew...
26.07.2013 - 22:07:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Nach dem kalten Winter, dem späten Frühling, hoffe ich diesmal wieder auf einen guten Sommer.Wenn ich so nachdenke... Wir im Norden, haben schon seit langen keinen guten Sommer gehabt.Bis auf die zwei Wochen Verspätung, hat diese Jahr soweit alles gut angefangen. Der Garten blüht und gedeiht. Alles was im April noch nicht soweit war, ist jetzt im Mai explodiert. Die Bäume blühen, die Vögel zwitschern. Alles versucht die verlorene Zeit nachzuholen...
17.05.2013 - 22:15:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
So verspätet war der Frühling noch nie. Auf jeden Fall nicht seit ich meine Garten habe. Heute, am 07. April, liegt in den schattigen Ecken noch Schnee. Aber ich habe mich ganz und gar nicht daran gestört. Ich war gestern und heute im Garten und ich war die einzige! Liebe Kleingärtner, fünf Grad über Null ist doch super! Vor einer Woche hatten wir doch noch Frost! ;-) Na ja, und die Sonne hat...
07.04.2013 - 22:43:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Nachtschattengewächse? Sind das nicht die, die in der Nacht wachsen, oder war es im Schatten? Ich höre es immer wieder. Oder sowas: die Nachtschattengewächse, die brauchen zwar auch Licht, aber wachsen tun sie bei Nacht. Und noch ein Beispiel: die Nachtschattengewächse sind, die mit wenig Licht auskommen. Hi,hi... Jetzt ist mal Zeit mit dem Blödsinn aufzuräumen. Nachtschattengewächse sind...
24.02.2013 - 22:21:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es ist immer noch der tiefste Winter bei uns. Aber wie die meisten Hobbygärtner kann ich den Frühling nicht erwarten. Nur noch zweieinhalb Wochen bis zum März. Und der März zählt als Frühling. Der aktuelle Winter ist schon lang genug, und sollte rein statistisch bald enden. Laut der Hobbygärtner-Statistik ist der Winter immer zu lang, die Nacktschnecken-Population wächst jährlich ums doppelte (...
11.02.2013 - 15:57:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich war am Wochenende im Garten. Ich wollte mal sehen, was für Tiere sich in meinem Garten so rumtreiben. Ich habe fest damit gerechnet wieder Spuren von Rehen zu finden. Aber nix da. Zum Glück! Im Herbst wurden wieder welche gesichtet, und obwohl ich sie sehr mag, bin nicht so sehr begeistert, wenn sie mein Garten besuchen. Sie sind so gefräßig, egal ob Winter oder Sommer. Sie fressen alles...
21.01.2013 - 21:40:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Am 18. November hat in der Lüneburger Heide ein Treffen der besonderen Art stattgefunden: ein Social Media Sunday. Die Firma Romberg, auf Gartenartikel für Hobbygärtner spezialisiert, hat 18 Hobbygärtner und Blogger aus ganz Deutschland zu einem Workshop eingeladen. Ich war auch dabei! 18 geladene Gäste, die Gastgeber und Organisatoren haben den ganzen Tag heftig und mit sehr viel sozialem...
25.11.2012 - 21:29:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Hallo Leute! Ich habe heute einen Baum gepflanzt und zwar mit Hilfe von http://www.iplantatree.org und http://www.easy2sync.de Zu bewundern: rechte Spalte.
20.11.2012 - 22:47:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Heute ist der erste Tag bei uns, wo die Temperatur am Tage unter der 10 Grad-Marke bleibt. Dazu nieselt es und bleibt wohl ziemlich ungemütlich. Glücklicherweise hat die Wettervorhersage für die kommende Woche angesagt, dass wir noch mal Temperaturen um 16 Grad bekommen sollen. Mal sehen ;-). Abwarten, Tee trinken. In den letzten Wochen war auf die Wetterprognosen kein Verlass. Es wird halt...
14.10.2012 - 12:36:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Der Hase hüpfte heute Abend vor meinem Balkon. Gegenüber hat sich der Nachbarskater auf Lauer gelegt und wollte den Hasen nicht vorbei lassen. Falls jemand denkt, ich würde auf dem Dorf wohnen, nix da, es ist mitten in der Stadt. Allerdings gibt es hier keine große Straße und viele Gärten und Grünflächen.
03.09.2012 - 21:55:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Liebe Leser und Freunde, darf ich mein Buch vorstellen?   Wer hätte es gedacht. Vor über sechs Jahren habe ich mit dem Kleingarten Blog begonnen. Ich wollte nur etwas darüber schreiben, was in meinem Garten so passiert. Mal eine kurze Meldung, mal ein Gedanken der mich beschäftigt hat, und manchmal auch nur um ein Foto zu zeigen. Nach den ganzen sechs Jahren habe ich für meine Arbeit eine...
24.08.2012 - 22:16:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich bekomme hin und wieder Mails von Lesern der Kleingaertnerin.de. Oft sind es Fragen zu Gartenarbeiten, manchmal Fotos, eine Anregung oder eine neue Information. Letztens kam die Frage, warum ich schreibe, dass Kapuzinerkresse gut gegen Blattläuse ist. Die Leserin schrieb, dass die Blütenstile ihrer Kapuzinerkresse komplett von den Läusen bedeckt sind. Wie kann das gut sein? In dem Fall ist die...
17.08.2012 - 23:34:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die Ernte wird dieses Jahr nicht so besonders. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. In den letzten Wochen hat es überdurchschnittlich viel Wasser von oben gegeben und unterdurchschnittlich wenig Sonne. Dem entsprechend fällt unsere Ernte aus. :-( Die ersten Kartoffeln waren so mikrig, dass sie sich nur als Rosmarinkartoffeln eignen oder eventuell noch als Papas Arrugadas...
24.07.2012 - 23:47:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Hallo Leute, ich habe fast vergessen; Die Kleingärtnerin ist seit kurzem auch über Facebook erreichbar: http://www.facebook.com/Kleingaertnerin...
21.07.2012 - 11:03:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich denke, es ist die Zeit gekommen sich als Kleingärtner an die neuen klimatischen Bedingungen anzupassen. Mir ist dabei der  Reisanbau in den Sinn gekommen. Bei unseren Niederschlagsmengen in den letzten Wochen würde es doch locker klappen. Da wäre aber noch eine wichtige Frage zu klären? Fressen Nachtschnecken auch Reispflanzen? Wenn ja, würde ich dann vielleicht lieber mit Papyrus anfangen.
17.07.2012 - 22:55:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Heute hatten wir ein Gewitter bei uns. Morgen soll es  wieder regnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jeden Tag regnet. Prinzipiell ist es gar nicht schlecht, es muß nicht extra gegossen werden, wenn nicht die Nacktschnecken wären... Sie fühlen sich bei dem Wetter pudelwohl. Genaugenommen haben die Spanischen Nacktschnecken hier bei uns nichts zu suchen. Sie sind doch Südländer! Was wollen...
08.07.2012 - 23:02:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
  "Laura" Ausgabe Nr. 27 vom 27.06.2012. Sowie es aussieht, trägt die ganze Schreiberei an der Kleingärtnerin   Früchte. Die Kleingärtnerin hatte in diesem Jahr zum ersten Mal an einem Tag über 1600 Besucher. Ich war selbst überrascht. Von Jahr zum Jahr werden es mehr, die Zahl steigert sich pro Jahr um etwa 50% vergleichbar zum Vorjahr. Kurz gesagt, meine Website und mein Garten werden immer...
28.06.2012 - 18:44:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich habe in diesem Jahr wieder mal Spitzkohl gepflanzt. Der schmeckt so lecker! Da es bei uns vom Kohlweißling nur so wimmelt, ist es notwendig die Pflanzen zu schützen. Ich pflanze meinen Kohl seit Jahren in einem kleinem Folientunnel. Nur anstatt der Folie wird ein Netz gespannt. Ich kann somit gut giessen, ohne jedes Mal das Netz abnehmen zu müssen. Und die Schmetterlinge kommen nicht ran.
27.05.2012 - 12:51:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich habe schon lange nichts geschrieben. Ich hatte keine Zeit. Jetzt im Frühling gibt es wirklich viel Arbeit. Aber glücklicherweise habe ich so ziemlich alles geschafft, was ich wollte. Die Kartoffeln sind drin, die ersten Bohnen habe ich auch schon gelegt. Radieschen esse ich schon seit mehreren Tagen. Sind die lecker! Scharf und knackig. Außerdem hat die erste Paprika schon eine kleine Frucht...
09.05.2012 - 22:57:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
So sieht sie aus! Die Blüte ist am Donnerstag aufgegangen. Wie ich gehört habe, ging sie zuerst für sehr kurze Zeit ganz auf, und dann wieder etwas zu, wie auf dem Fotos. Die Blüte soll ein paar Tage offen bleiben und sie soll stinken um Insekten anzulocken. Ich habe aus ca. zwei Metern Entfernung nichts gerochen. Man muss wahrscheinlich die Nase richtig in den Kelch reinstecken um was zu...
24.03.2012 - 11:26:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Hallo Leute, heute werde ich ausnahmsweise mal nicht über meinen Garten schreiben. Heute gibt es etwas wirklich extrem seltenes. Im Botanischen Garten in Kiel gibt es für kurze Zeit eine besondere Attraktion. Eine Titanenwurz, die größte Blüte der Welt, die gleichzeitig die meist stinkende Blüte der Erde ist. Es ist für die Zuschauer einer den unmöglichen Fälle, wo man trotz des Geruchs die Blüte...
18.03.2012 - 21:36:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Gestern war ich zum ersten Mal in diesem Jahr im Garten. Es war relativ warm, ca. 10 Grad, etwas windig und teilweise Nieselregen. Klingt nicht besonders toll, aber ok. Ich habe angefangen aufzuräumen und habe leider auch schon sehr viele kleine Nacktschnecken gesehen. Alle nur sehr klein, bis 1 cm, aber wie immer gefräßig. Man soll so früh wie möglich dagegen vorgehen. Sobald sie größer werden...
25.02.2012 - 15:40:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Vor wenigen Tagen dachte ich noch, der Winter wäre schon vorbei. Aber nix da! Der Winter ist nun doch noch gekommen. Es ist richtig kalt geworden und etwas Schnee gibt es auch. Ich hoffe, die Kälte wird den Nacktschnecken das Leben schwer machen. Da es in den letzten Wochen ziemlich warm war, immer zwischen 5 und 10 Grad, haben sich die Nacktschnecken auf der Oberfläche aufgehalten. Dann kam...
30.01.2012 - 22:08:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich weiss nicht, ob ich es schon erzählt habe, ich habe ein paar Orchideen auf der Fensterbank. Seit wenigen Tagen, nach zweijaehriger Pause, blüht die Cabria. Ich habe noch zwei Phalaenopsis, eine Vanda und noch eine, deren Name ich nicht kenne. Habe ich auf Madeira gekauft. Sie alle bekommen nur Regenwasser zum Gießen, und wirklich nur, wenn es anders nicht geht, abgekochtes Wasser. Sie werden...
09.01.2012 - 23:21:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
 1 2 3 >