Blog Details:

Über alles was in einem Kleingarten so passiert...

Kategorie: Hobby & Freizeit

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Ich weiss nicht, ob ich es schon erzählt habe, ich habe ein paar Orchideen auf der Fensterbank. Seit wenigen Tagen, nach zweijaehriger Pause, blüht die Cabria. Ich habe noch zwei Phalaenopsis, eine Vanda und noch eine, deren Name ich nicht kenne. Habe ich auf Madeira gekauft. Sie alle bekommen nur Regenwasser zum Gießen, und wirklich nur, wenn es anders nicht geht, abgekochtes Wasser. Sie werden...
09.01.2012 - 23:21:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Liebe Besucher und Hobbygärtner, liebe Freunde, ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein paar schöne Stunden im Kreise der Familie und der Freunde. Für das neue Jahr 2012 wünsche ich alles Gute, Gesundheit und viel Spaß im Garten! Gosia Die Kleingärtnerin...
24.12.2011 - 10:41:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die Herbstastern sind meine Lieblingsherbstblumem. Es gibt unzählige Sorten davon. Manche blühen schon im September, die anderen erst ab Oktober oder sogar November. Es gibt niedrige Sorten sowie hochwachsende, bis ca. 1.30 m hoch. Farben von weiß über rosa und pink bis sehr dunkel Lila. Sie machen den Garten richtig bunt im Herbst. Viele Insekten fliegen auch auf die Astern. Für viele ist es die...
11.10.2011 - 22:36:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Er ist eine sehr angenehme Überaschung, der Sommer im Herbst. Es ist so warm, wie es in ganzem Sommer nicht war. Gestern habe ich sogar noch ein paar Gurken und Zucchinis geerntet. Der Garten steht voll in Blüte. Ich finde die Herbstblumen sehr schön. Vor allem die vielen Sorten Staudenastern, von weiss über Rosa bis ins dunkle Violet. Dann kommen die Lampionblumen. Ich habe auch eine...
03.10.2011 - 10:31:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Seit Wochen regnet es bei uns fast jeden Tag. Mal Gewitter, mal Regenschauer... Die Wasserpflanzen, die fühlen sich wohl, vielleicht noch die Gurken. Ach ja, die Nacktschnecken und Erdkröten bestimmt auch. Die gibt es dieses Jahr massenhaft. Über die vielen Erdkröten freue ich mich besonders. Sie sollen doch auch Nacktschnecken fressen. Also ihr, Nacktschnecken! Nächstes Jahr habe ich ganz...
28.08.2011 - 22:38:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich habe dieses Jahr wieder ein paar Peperonis im Gewächshaus gepflanzt. Und die Schnecken haben es nicht geschafft sie abzufressen ;-) Die ersten habe ich schon geerntet. Die sind scharf! Ein Teil werde ich auf jeden Fall trocknen und zum Würzen benutzen. Die Paprikas sind auch schon ganz groß, aber momentan noch nicht richtig reif. Sie sollen rot werden, jetzt sind sie noch gelb. Ich hoffe, es...
01.08.2011 - 22:20:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
In Kiel, im Botanischen Garten, gibt es wieder mal eine Schmetteringsausstellung. Man kann dort sehr viele exotische Schmetterlingsarten bewundern. Es ist wirklich etwas besonderes! Die Ausstellung endet am 21. August. Botanischer Garten Kiel...
17.07.2011 - 12:44:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Meine Rosen blühen! Für die meisten ist es nichts aussergewöhnliches. Das Blühen ist doch das einzige, was Rosen so zu tun haben ;-) Für mich ist es aber doch etwas besonderes. Denn ich sehe meine Rosen zum ersten Mal wieder blühen, seit der letzten vier oder fünf Jahre. Wir hatten Rehe in unserer Kleingartenanlage und die haben uns alles abgefressen. Rosenknospen, Phloxe, Erdbeerpflanzen,...
29.06.2011 - 20:40:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich war heute wieder mal im Botanischen Garten in Kiel. Es ist sehr schön dort. Es gibt dort Treibhäuser mit vielen Klimazonen, von Gobi-trocken bis Nebelwald-kühl. Alle zwei Jahre gibt es dort eine große Schmetterlingsschau. Ich habe sie schon zwei Mal besucht, dieses Jahr gibt es sie wieder. Ansonsten gibt es im Botanischen Garten auch Gemüse, Blumen, seltene aber auch ganz gewöhnliche Bäume,...
13.06.2011 - 22:27:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Wir alle mögen Schmetterlinge, oder? Besonders wenn sie groß und bunt durch unsere Gärten flattern. So ein Zitronenfalter oder Admiral ist schön anzusehen. Die Nachtfalter werden schon weniger gemocht. Sie sind auch nicht so hübsch und wehe, wenn einer in das Schlafzimmer reinfliegt! Aber am wenigstens werden die Raupen gemocht. Raupen werden immer gleich beschuldigt Vielfraße zu sein und...
02.06.2011 - 23:38:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich war gestern im Tierpark Arche Warder. Es ist Europas größter Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztier-Rassen, unter anderem auch Schweine. Und gerade die haben es mir so angetan. Wie die auf dem Bild. Ist das nicht eine wahre Geschwisterliebe? Es gab auch andere Tierbabys wie kleine Ziegen und Schafe. Leider gab es keine von meinen Lieblingsschweinen zu sehen, den...
09.05.2011 - 22:58:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Der Salat ist dieses Jahr besonders schön geworden. Ende März habe ich ihn im Gewächshaus gepflanzt, jetzt 6 Wochen später ist er fertig! Und lecker ist er, das müsst ihr mir glauben.Die Kartoffeln kommen schon raus und die Zwiebeln stehen auch sehr gut.Ich hoffe, das andere Gemüse wird sich auch so schön entwickeln. Sicher bin ich mir aber nicht. Bei uns hat es in den letzten Wochen fast...
05.05.2011 - 22:11:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
...und sie war gar nicht wie unsere heimischen Schlangen. Ich habe sie in unserer Gartenanlage gesehen. Es war früher Nachmittag, sie hat gerade den Weg überquert. So konnte ich den Kopf nicht mehr sehen. Der Rest war aber äußerst interessant. Blau-grün-grau mit Streifen an der Seite. Nicht besonders dick, ungefähr so wie eine Ringelnatter. Leider konnte ich kein Foto machen. Ob sie aus einem...
19.04.2011 - 22:59:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Wir haben gerade den 10. April und ich habe schon fast alles gemacht. Ich war noch nie so weit wie in diesem Jahr. Das Wetter war relativ gut, sonnig mit etwas Regen, dazu teilweise richtig warm. So hat man auch Lust auf die Gartenarbeit. Aber nicht nur ich habe es so eilig. Die Nacktschnecken sind schon da, und die Zecken auch. Gerade gestern habe ich schon eine gehabt. Es tut sich auch sehr...
10.04.2011 - 23:09:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Gestern haben wir einen schönen Frühlingstag gehabt. Ich habe den ersten Zitronenfalter in diesem Jahr gesehen. Er ist durch mein Garten geflattert als wäre es Mai und mindestens 20 Grad warm. Was für ein toller Anblick! Die Bienen waren auch schon unterwegs. Da noch nicht so viel blüht, haben sie nicht so große Auswahl an Futter, meine Krokusse haben sie auf jeden Fall gemocht. Im Gewächshaus...
14.03.2011 - 22:45:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Seit ein paar Tagen haben wir keinen Frost mehr. So konnte ich endlich im Garten anfangen. Die Gemüsebeete konnte ich zwar noch nicht bearbeiten, da der Boden noch halb gefroren war. Aber ich habe das Gewächshaus vorbereitet und gestern die ersten Salate gepflanzt. Ich hoffe, es bleibt ein paar Tage warm, dann werden sie besser anwachsen. Ich habe auch angefangen die Blumenbeete vom Unkraut zu...
09.03.2011 - 23:05:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Der Winter ist immer noch voll in Gange. Bei uns hat es wieder geschneit den ganzen Tag. :-( Trotzdem hoffe ich, bald wieder etwas im Garten zu machen. Zu Hause habe ich auf jeden Fall schon angefangen. Ich habe Peperoni, Paprika und Löwenmäulchen ausgesät. Sie haben schon gekeimt. Für den besseren Wuchs werde ich sie für paar Stunden täglich unter die Lampe stellen. Bis sie in das Gewächshaus...
15.02.2011 - 23:09:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Das alte Jahr ist jetzt bald futsch, drum wünsche ich Euch einen guten Rutsch!
31.12.2010 - 16:28:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich war heute im Garten. Wirklich! Bei uns liegt ganz viel Schnee. Deshalb wollte ich den Schnee von dem Dach des Gewächshauses runterschieben. Es war schon eine ganz dicke Schicht drauf. Letztes Jahr gab es noch mehr Schnee, wir haben das Gewächshaus nicht rechtzeitig vom Schnee befreit und dann ist eines Tage das Dach eingebrochen. Es war eine Haufen Arbeit es zu reparieren. Bei der Gelegenheit...
05.12.2010 - 15:10:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es lässt sich nicht ändern, wir haben Winter! Noch vor einer Woche habe ich im Garten gearbeitet. Ich habe die Wassertonnen geleert, das Laub geräumt und ein paar Sträucher umgepflanzt. Ein Glück, dass ich alles geschafft habe, denn wer hätte gedacht, dass der November so viel Schnee mitbringt? Also liebe Hobbygärtner, jetzt müssen wir die Zeit bis zum Frühling irgendwie durchhalten. Ich werde...
28.11.2010 - 23:12:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Der Herbst ist längst da. Jetzt gibt es im Garten wieder extrem viel zu tun. Ich versuche auch alles nachzuholen, was ich im Sommer nicht gemacht habe. Aber alles schaffe ich bestimmt nicht. Meine Gemüsebeete habe ich fast alle auf den Frühling vorbereitet.Ich habe überall wo ich konnte Gründüngung ausgeäet. Dort können sich jetzt kaum noch Unkräuter breit machen, denn der Senf ist schon ganz...
14.10.2010 - 13:05:00 von Kleingarten Blog - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
 1 2 3 >