Blog Details:

Auf meinem Blog berichte ich über meine Reisen, meine Wahlheimat Leipzig und erkläre Wirtschaftsthemen. Wusstest du, dass es in der schwedischen Stadt Malmö ein alljährliches Strickfest gibt oder dass es sich in einem Gerichtssaal auch super musizieren lässt?

Kategorie: Reiseberichte

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Die Hauptstadt Nikosia hat gemessen an anderen Orten auf Zypern eher weniger Potential für einen längeren Aufenthalt und so kommen die meisten Touristen nur für einen Tagesausflug in die geteilte Stadt. So auch wir. Wir parkten im EU-Teil der Stadt und liefen über die Ledra Street zur innerstädtischen Grenze. Vielleicht war der Besuch der geteilten Stadt für mich auch so besonders, weil ich geboren wurde als Berlin noch eine geteilte Stadt war.Im Bereich des Grenz&u...
13.01.2018 - 23:40:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Da ich auf Facebook die Jahresrückblicke etlicher anderer Blogger gesehen und gelesen habe, hab ich auch Lust bekommen mein 2017 Revue passieren zu lassen. Auch in diesem Jahr bin ich viel gereist und zwar sowohl privat als auch beruflich. Nach nur 3-monatiger Jobsuche habe ich Ende März einen tollen neuen Job gefunden und bin nun glücklich mit dem was ich tue.Januar Zu Weihnachten 2016 bin ich nach 3 Monaten aus Dublin zurückgekehrt und habe im Januar noch meine letzten Reis...
31.12.2017 - 17:38:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Nachdem wir die ersten Tage auf Zypern am Meer verbracht hatten, beschlossen wir ins Troodos-Gebirge zu fahren. Wir nahmen die verkehrsarme Landstraße, nicht die Autobahn und fuhren durch kleine Dörfer mit teilweise sehr engen Gassen, sodass ich nur den Arm aus dem Auto hätte strecken müssen, um Zitronen, Limetten und Granatäpfel zu pflücken. Vor uns türmten sich allmählich die fast 2000 Meter hohen Berge auf, die bei klarem Wetter einen Panoramablick &uu...
29.12.2017 - 22:00:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Es begann schon im Kindergarten und setzte sich mit jedem Klassenfoto fort: Ich mochte es noch nie fotografiert zu werden, weil ich finde, dass ich auf kaum einem Foto gut aussehe. Und da ich auf Reisen fast immer die Kamera im Rucksack habe, bin ich auch fürs Fotografieren zuständig. Natürlich achte ich darauf, dass meine Landschaftsmotive gut aussehen und ich retuschiere anschließend den ein anderen Mülleimer oder Touristen aus dem Bild heraus, aber es gibt kaum Fotos...
11.12.2017 - 22:08:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Die antike Stadt Koúrion zählt neben Páfos zu den beeindruckendsten archäologischen Stätten im griechischen Teil Zyperns. Neben einer Vielzahl von recht gut erhaltenen Ruinen mit filigranen Bodenmosaiken macht die Küstenlage den besonderen Charme der Anlage aus. Denn während des Rundganges schaut man auf die Bucht von Koúrion. Bereits in der Antike hatten die Menschen ein gutes Händchen für die Wahl ihrer Städte. Die Wahrheit ist, dass...
02.12.2017 - 22:57:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Am Mittwoch nutzte ich den Buß- und Bettag, der in Sachsen ein Feiertag ist, um dem grauen Novembertag auf der Touristik und Caravaning Messe zu entfliehen. In Leipzig wurden diese Woche in 3 Hallen Trends und Neuheiten aus dem Bereich Camping, Touristik sowie Bike & Outdoor präsentiert. Dieses Jahr sind die Seychellen das Partnerland und hielten für die Messebesucher bereits am Eingang leckere Cocktails bereit.Messestand der Seychellen - das Partnerland 2017Wie sieht eine AI...
26.11.2017 - 15:41:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Wenn du ein warmes Reiseziel für Ende Oktober suchst, musst du entweder weit wegfliegen oder - wie wir - nach Zypern düsen. Die drittgrößte Insel im Mittelmeer hat viel zu bieten, angefangen von wunderschönen Stränden, deren Wassertemperatur auch noch kurz vor November mit angenehmen 24°C aufwarten kann, über pompöse Ausgrabungsstätten bis hin zu atemberaubenden Wanderpfaden. Beginnen möchte ich in meinem ersten Reisebericht mit der Region u...
21.11.2017 - 21:57:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Heute war die offizielle Eröffnungssause vom Malwatanderes Pop-Up-Laden in den Leipziger Höfen am Brühl. "to pop up" kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie plötzlich auftauchen und das erklärt auch schon das Konzept eines Kurzzeitgeschäftes: Ein Laden, welcher für einige Tage bis wenige Monate eröffnet wird und dann wieder schließt. Diese Geschäfte erfreuen sich seit den 2000er Jahren immer größerer Beliebtheit, da sie sowoh...
04.11.2017 - 22:14:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
"Die Stadt ist draußen." - Mit diesem Slogan wirbt TwoTickets, ein Portal für Kulturentdecker, deutschlandweit. Ich durfte das Angebot drei Monate lang testen und hab sogar als Leipzig-Kennerin neue Seiten meiner Wahlheimat entdeckt. Und weil teilen Freude macht, darf ich 3 Premium-Mitgliedschaften für je drei Monate an meine lieben BlogleserInnen verlosen.Das Gewinnspiel ist beendet und die 3 Gewinner wurden benachrichtigt. TwoTickets - Die Stadt ist draußen.  &n...
03.10.2017 - 15:25:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Wenn ich meiner Nichte oder meinem Neffen ein Buch schenke, werde ich von beiden komisch angeschaut. Dass ich es trotzdem getan habe und weiterhin tun werde, liegt an meiner Auffassung, dass Bücher wundervoll sind.  In Zeiten von Instagram und YouTube scheinen Bücher aber leider nicht mehr das richtige Medium zu sein, um junge Menschen zu erreichen bzw. hinterm Handy hervorzulocken. Gelesen wird, wenn überhaupt, nur die Pflichtlektüre in der Schule. Wie wäre es aber...
28.09.2017 - 21:54:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Kaum zu glauben, dass es bereits fünf Jahre her ist, als ich zum ersten Mal auf Veröffentlichen klickte. Im August 2012 startete ich meinen Blog Namida Magazin. In den folgenden Jahren hatte ich eigentlich nie viel Zeit fürs Bloggen. Ich studierte neben dem Beruf und schrieb meine Reiseberichte am einzig verbliebenen freien Tag. Umso mehr freute ich mich, dass ich diesen März testen konnte, wie das Leben als "Vollzeit-Bloggerin" sein könnte und so nahm ich an verschieden...
23.09.2017 - 23:34:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Schaut man sich die öffentliche Meinung an, könnte man auf die Idee kommen, die klassischen Hersteller hätten diesen Trend komplett verschlafen und würden von dem Newcomer Tesla überrollt. Die Aktie stürmt von einem Gipfel zum Nächsten. Menschen stehen Schlange um Geld für eine Autoreservierung anzuzahlen. Die Skandale über rußende Benzin-Direkteinspritzer und Schummel-Diesel tun ihr Übriges.Ein Gastbeitrag von Sebastian Golla Aber wie...
17.08.2017 - 22:24:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Wie unterschiedlich Sebastian und ich sind, zeigt sich durchaus auch auf welche Weise wir unsere nächsten Reiseziele finden. Basti ruft Google Maps auf und sucht nach "grünen Flecken" auf der Landkarte, bspw. nach Nationalparks. Ich entdecke neue Reiseziele in Magazinen, in Reiseberichten anderer Blogger oder durch Empfehlungen von Postcrosserinnen. Kürzlich bekam ich eine Postkarte aus Polen und fragte nach schönen Wandergegenden in der Nähe der deutschen Grenze. Zwei O...
13.08.2017 - 21:07:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Vor drei Monaten waren wir auf Gran Canaria und haben die Insel mit dem Mietwagen erkundet. Ich habe bereits über Maspalomas und die Costa Mogán im Süden sowie von den idyllischen Bergdörfern berichtet. Es gibt aber noch so viele schöne Orte auf der Insel, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Und da ich Clickbaiting nicht übermäßig mag, heißt dieser Reisebericht "nur" 10 schöne Orte auf Gran Canaria - ohne Zusatz "die du gesehen h...
02.08.2017 - 22:58:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
„Doch der raue Wind der Irischen See trug die Worte meines Vaters hinter mir her, die er erst vor wenigen Augenblicken mit gebrochener Stimme an mich gerichtet hatte.“Étaín erfährt vom rätselhaften und plötzlichen Tod ihrer Mutter und muss nach und nach erkennen, dass ihre Mutter Caena viele Geheimnisse hinterließ. Geheimnisse, die nicht von dieser Welt stammen. Steckt mehr hinter den keltischen Mythen als wir wahrhaben wollen?Étaíns W...
31.07.2017 - 22:43:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Die aktuellen Videos und Fotos in der Presse erinnern mich sehr stark an 1997. In dem Jahr als ich 10 Jahre alt wurde, war auch das Jahrhunderthochwasser im Oderbruch - jene Region in der ich behütet aufgewachsen bin. Durch starke Regenfälle trat die Oder in Südpolen und Tschechien über die Ufer und schließlich erreichte das Hochwasser Mitte Juli auch Brandenburg. Die Gefahr von Deichbrüchen wuchs von Tag zu Tag und erste Dörfer und Siedlungen wurden evakuiert...
27.07.2017 - 20:33:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Anfang April verbrachten mein Freund und ich ein paar entspannte Tage auf Gran Canaria. Nach unseren Reisen nach Teneriffa und Lanzarote (Juni 2016) sowie Fuerteventura (Januar 2017) war dies bereits unsere 4. Kanareninsel. Viele kennen Gran Canaria wahrscheinlich, ähnlich wie Mallorca, nur als Party Insel und Pauschalreiseziel. Aber auch Gran Canaria hat mehr zu bieten als Sonne, Strand und Meer. Das merkt man schnell, wenn man die großen Touristenzentren im Süden hinter sich l&...
09.07.2017 - 22:58:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Als ich in die Familien Whatsapp-Gruppe schrieb, dass wir zum wandern in die Böhmische Schweiz fahren, kam nur ein Grinse-Smilie zurück - gefolgt von den Worten "So alt seid ihr doch noch nicht." Basti und ich mochten aber schon vor 10 Jahren weder Festivals, laute Diskomusik noch Saufgelage. Heute in unseren 30ern sind wir damit auch nicht mehr uncool. Denn wir sind jetzt offiziell "alt". ;) Und daher kann ich frei von der Leber weg schreiben, dass wir uns in den 2 1/2 Tagen super erh...
25.06.2017 - 18:12:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Dieses Jahr habe ich ungeduldig auf die ersten warmen Sonnenstrahlen gewartet. Ich befürchtete schon, dass der Sommer in diesem Jahr gar ausfallen würde. Aber glücklicherweise ist seit einigen Wochen endlich das T-Shirt Wetter nach Deutschland zurückgekehrt und wir können wieder auf der Wiese liegen, unsere Sommer Must-have Teile ausführen und uns mit Freunden in Cafés treffen, um den Feierabend bei einem leckeren Cocktail ausklingen zu lassen.Gewinne 1 von 3...
18.06.2017 - 22:48:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Auf die besten Geschäftsideen kommt man, wenn man im Internet nach einem Service oder einem Produkt googelt und anschließend feststellt, dass es das noch gar nicht bzw. noch nicht in Deutschland gibt. So erging es Kevin und Patrick. Die beiden haben swap-that gegründet. Auf ihrer Internetseite können Tauschpartner sicher und unkompliziert tauschen. Das heißt: Ohne Geld. Getauscht wird Gegenstand gegen Gegenstand. Menschen tauschen rund um den Globus eine Vielzahl von D...
12.06.2017 - 21:52:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Bevor ich zu unseren Ausflügen in die Berge Gran Canarias komme, will ich euch noch über die Costa Mogán berichten. Im letzten Bericht habe ich euch über die Costa Canaria mit seinen langen Sandstränden und den Partymeilen von Maspalomas und der Playa Inglés erzählt. Die Costa Mogán ist hingegen anders: Hier findest du hübsche, kleine Buchten und wenn du nicht die Autobahn nimmst, sondern direkt am Meer der GC500 folgst, siehst du auch die atemb...
30.05.2017 - 00:15:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
In diesem Beitrag stelle ich euch ein weiteres Start-up Unternehmen aus Leipzig vor: Die KeksKonnektion. Kennengelernt habe ich die beiden Gründer bei einem Blogger-Event in Leipzig. Ihr Konzept - leckere Kekse für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten - hat mich sofort überzeugt. Auch mein Freund und ich verzichten verstärkt auf weizenhaltige Produkte und können seitdem nur noch wenige Süßigkeiten und Kekse im normalen Supermarkt kaufen. Im...
15.05.2017 - 21:46:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Vor ungefähr einem Jahr waren wir für etwas mehr als eine Woche in Kroatien wandern. Meine Reiseberichte über unsere Tagestouren durch die Plitwitzer Seen und den  Krka Nationalpark sind schon lange online. Aber ich habe es bislang noch nicht geschafft meinen Reisebericht über unsere Tagestour in den Paklenica Nationalpark zu schreiben. Daher nehme ich die aktuelle Kroatien Blogparade von Passenger X zum Anlass. Bevor Nicole im Mai selbst 2 Wochen in Kroatien unterwegs s...
06.05.2017 - 14:58:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Hätte es auf meinem Gymnasium einen Leistungskurs Kunst gegeben, hätte ich diesen belegt. Für Kunst und fürs Malen habe ich mich schon immer interessiert, auch wenn ich keine Menschen malen kann. Als ich dann von der ArtNight erfahren habe, war ich hin und weg. Die Gründer der ArtNight, Aimee und David, bringen Kunst in die Bar, ins Restaurant oder zu dir nach Hause als Party Event. Du kannst dann quasi bei einem Glas Wein den Pinsel schwingen und ganz ohne Vorkenntnisse...
12.04.2017 - 19:35:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Der Frühjahrstreff der Leseratten ging letzten Sonntag zuende. Gemeint ist die Leipziger Buchmesse, die immer im März stattfindet. Ich war an 2 Tagen als Bloggerin dort und verrate euch meine Highlights und ein paar Geheimtipps. Vor der Buchmesse habe ich abends die Tweets auf Twitter gecheckt und auch einige kommentiert. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich auch noch weit nach Mitternacht von den Verlagen eine Antwort oder ein Like bekommen habe. Verlagsmenschen sind also auch Nachteul...
03.04.2017 - 16:53:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
"Es war ein Schock, als wir am Freitag vor den Winterferien in der Schule erfuhren, dass Luan abgeschoben werden soll. Es war uns einfach unbegreiflich und wir haben das absolut nicht kommen sehen. Luan, ein 18-Jähriger disziplinierter, fleißiger und höflicher Mensch, der seit 2 Jahren auf unsere Schule geht und durch viele Bemühungen binnen kurzer Zeit Deutsch gelernt hat," so beginnt Rojas Gastbeitrag über ihren Mitschüler Luan, der allein, ohne Eltern in de...
27.03.2017 - 02:35:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
In dieser Woche wurde ich in einem Vorstellungsgespräch gefragt wofür ich brennen würde. Die Antwort ist denkbar einfach: "Ich liebe es neue Länder zu entdecken und anschließend darüber auf meinem Blog zu berichten." Dass ich mit meiner Leidenschaft nicht allein bin, durfte ich am Wochenende auf dem 11. Reiseblogger Treffen an der Ostsee hautnah erfahren. Anja vom Reiseblog Travel on Toast und Janett, Teilzeitreisende, organisieren abwechselnd Treffen für Reis...
24.03.2017 - 01:11:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Während viele Leipziger Studenten Jahr für Jahr laue Sommerabende mit Bier und Musik auf der Sachsenbrücke verbringen, haben sich die drei Erfinder des Energy Drinks "MatchUp" ihre Nächte mit der Erstellung eines Business Plans, dem Entwerfen eines Logos und umständicher Bürokratie um die Ohren geschlagen. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Seit Januar 2017 kann man ihren Bio Energy Drink "MatchUp" auf Matcha-Basis auf der eigenen Website bestellen. Ich hab mit Ri...
19.03.2017 - 22:03:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
"Sag niemals nie!" - so lautet der Titel der aktuellen Blogparade auf Heldenwetter.de. Ariane fragt darin anderen Bloggern nach ihren Reiseerlebnissen, die Überwindung gekostet haben oder wo man zuerst gedacht hat, dass man so etwas nieeee im Leben machen würde. Wer viel reist und mit anderen Kulturen und Geflogenheiten in Berührung kommt, wird früher oder später immer seine Bedenken über Bord werfen und einfach mal Neues wagen. Auch auf meinen Reisen sind schon ein...
15.03.2017 - 19:00:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Vergangenen Dienstag lud das Hotel Innside by Meliá circa 30 Blogger und Fotografen aus Leipzig und Umgebung zum gemeinsamen Abend ein. Über die Hotel Eröffnung im September berichtete Namida Magazin bereits. Nach der Begrüßung gab es verschiedene Begrüßungsgetränke: So konnte man zwischen Sekt, Smoothies oder einem neuen Energiegetränk wählen. Dazu später aber mehr.Sensationeller Ausblick auf Leipzig von der Balcony SuiteBei der Hote...
12.03.2017 - 21:44:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite