Blog Details:

Auf meinem Blog berichte ich über meine Reisen, meine Wahlheimat Leipzig und erkläre Wirtschaftsthemen. Wusstest du, dass es in der schwedischen Stadt Malmö ein alljährliches Strickfest gibt oder dass es sich in einem Gerichtssaal auch super musizieren lässt?

Kategorie: Reiseberichte

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

"Es war ein Schock, als wir am Freitag vor den Winterferien in der Schule erfuhren, dass Luan abgeschoben werden soll. Es war uns einfach unbegreiflich und wir haben das absolut nicht kommen sehen. Luan, ein 18-Jähriger disziplinierter, fleißiger und höflicher Mensch, der seit 2 Jahren auf unsere Schule geht und durch viele Bemühungen binnen kurzer Zeit Deutsch gelernt hat," so beginnt Rojas Gastbeitrag über ihren Mitschüler Luan, der allein, ohne Eltern in de...
27.03.2017 - 02:35:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
In dieser Woche wurde ich in einem Vorstellungsgespräch gefragt wofür ich brennen würde. Die Antwort ist denkbar einfach: "Ich liebe es neue Länder zu entdecken und anschließend darüber auf meinem Blog zu berichten." Dass ich mit meiner Leidenschaft nicht allein bin, durfte ich am Wochenende auf dem 11. Reiseblogger Treffen an der Ostsee hautnah erfahren. Anja vom Reiseblog Travel on Toast und Janett, Teilzeitreisende, organisieren abwechselnd Treffen für Reis...
24.03.2017 - 01:11:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Während viele Leipziger Studenten Jahr für Jahr laue Sommerabende mit Bier und Musik auf der Sachsenbrücke verbringen, haben sich die drei Erfinder des Energy Drinks "MatchUp" ihre Nächte mit der Erstellung eines Business Plans, dem Entwerfen eines Logos und umständicher Bürokratie um die Ohren geschlagen. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Seit Januar 2017 kann man ihren Bio Energy Drink "MatchUp" auf Matcha-Basis auf der eigenen Website bestellen. Ich hab mit Ri...
19.03.2017 - 22:03:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
"Sag niemals nie!" - so lautet der Titel der aktuellen Blogparade auf Heldenwetter.de. Ariane fragt darin anderen Bloggern nach ihren Reiseerlebnissen, die Überwindung gekostet haben oder wo man zuerst gedacht hat, dass man so etwas nieeee im Leben machen würde. Wer viel reist und mit anderen Kulturen und Geflogenheiten in Berührung kommt, wird früher oder später immer seine Bedenken über Bord werfen und einfach mal Neues wagen. Auch auf meinen Reisen sind schon ein...
15.03.2017 - 19:00:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Vergangenen Dienstag lud das Hotel Innside by Meliá circa 30 Blogger und Fotografen aus Leipzig und Umgebung zum gemeinsamen Abend ein. Über die Hotel Eröffnung im September berichtete Namida Magazin bereits. Nach der Begrüßung gab es verschiedene Begrüßungsgetränke: So konnte man zwischen Sekt, Smoothies oder einem neuen Energiegetränk wählen. Dazu später aber mehr.Sensationeller Ausblick auf Leipzig von der Balcony SuiteBei der Hote...
12.03.2017 - 21:44:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Da ich weitesgehend alles was ich in meinen 3 Monaten Irland erlebt habe, verbloggt habe, ist es nun an der Zeit eine große Zusammenfassung zu schreiben. Meine Lieblingsfotos habe ich übrigens auch in einem Fotobuch* festgehalten, denn ich will in der digitalen Zeit auch noch analoge Erinnerungen haben. Als Titelfoto meines Fotobuches habe ich einen Screenshot meiner Instagram Fotos gewähltWie ihr bereits wisst, habe ich nach meinem Bachelorabschluss meinen Job gekündig...
06.03.2017 - 21:22:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Jetzt ist es schon wieder einen Monat her, dass wir auf Fuerteventura waren. Der Februar neigt sich dem Ende und allmählich wird es wieder Frühling in Deutschland. Auf Fuerteventura herrscht ganzjährig Frühling. Die Strände auf der Kanaren Insel sind atemberaubend schön, besonders bei Sonnenuntergang auf der Westseite der Insel. Daher habe ich für euch meine 5 Lieblingsstrände in diesem Beitrag vereint. Sonnen- und Fernweh pur - das kann ich euch versprech...
01.03.2017 - 14:32:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Auf der kleinen, unbewohnten Insel Lobos gibt es keinen Massentourismus, es gibt nicht einmal ein Hotel, sondern nur einen Campingplatz. Wer mit der Personenfähre auf die kleine Insel fährt, kann sich noch wie ein Entdecker fühlen. Dass wir Touristen wahrlich nicht die ersten Besucher auf Lobos sind, verrät die erst kürzlich entdeckte römische Purpur-Manufaktur aus dem 1. Jahrhundert vor Christus.Blick in den Krater, der zu einem Drittel bereits im Meer verschwunden...
20.02.2017 - 12:49:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Als uns der Pilot mitteilte, dass wir nun im Anflug auf Fuerteventura sind und wir gleich über Lanzarote fliegen würden, wurde ich schlagartig putzmunter und holte die Kamera aus meiner Tasche. Ich liebe es aus dem Flugzeug heraus zu fotografieren. Wir sahen zuerst die kleine Insel La Graciosa und flogen anschließend dicht genug an der Vulkaninsel Lanzarote vorbei, um die schwarze Landschaft mit den vielen weißen Häusern, die tupfenartig die karge Landschaft aufhellen,...
13.02.2017 - 23:34:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Ich wollte heute eigentlich einen schönen Reisebericht über unsere Reise nach Fuerteventura schreiben, aber es kommt ja meistens anders als man denkt. Nennen wir es eine Eingebung. Jedenfalls kam ich gestern auf die Idee mal "Namida Magazin" zu googeln und entdeckte auf Seite 2 der Suchergebnisse die Fakeseite. Die Aufregung war groß. Ich habe dann nach dem Phänomen, wenn man es so nennen will, gegoogelt und herausgefunden, dass das seit 2014 sehr häufig vorkommt. Aber...
06.02.2017 - 00:23:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Wann könnte ich besser meinen Beitrag zur Blogparade "Winter Reiseziele" von Before We Die schreiben, als nach der Rückkehr aus Fuerteventura. In der letzten Januarwoche sind wir dem kalten Winter in Deutschland für eine Woche entkommen, indem wir auf die kanarische Insel geflogen sind. Politisch gehört das Archipel mit seinen 7 Hauptinseln zu Spanien, geographisch zählt es aber zu Afrika und liegt auf der Höhe von Marokko und der Westsahara. Auf den Inseln des ewig...
01.02.2017 - 21:41:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Es gibt viel zu sehen in der Stadt am Liffey. Für etliche Sehenswürdigkeiten muss man tief in den Geldbeutel greifen und wieder andere sind völlig kostenlos. Die meisten Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich im Zentrum und sind gut zu Fuß zu erreichen. In diesem Beitrag habe ich meine 20 Lieblingssehenswürdigkeiten zusammengefasst, die ich alle selbst besucht habe. Darunter sind nicht nur Museen oder historische Gebäude, sondern auch Parks, Stadien und Pubs. B...
22.01.2017 - 18:09:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Gerade bei Städtetrips merke ich es immer wieder, dass Männer oftmals schnell von den "normalen" Touristen Hot Spots, wie Museen oder Schlössern, gelangweilt sind. Daher kommt hier speziell ein Reisebericht nur für Männer. Dublin eignet sich hervorragend als Städtetrip, wo auch die Herren der Schöpfung auf ihre Kosten kommen können. Es gibt viele Pubs, noch mehr Bier und Whiskey und viele sportliche Attraktionen.Croke ParkIch bin noch in keinem anderen Lan...
16.01.2017 - 00:43:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Diesmal habe ich mich im Zug auf die richtige Seite gesetzt und spüre wie in mir die Vorfreude auf das Meer sprunghaft ansteigt, als der DART* die Innenstadt in Richtung Küste verlässt. Nach wenigen Minuten gibt eine massive Betonmauer endlich die Sicht auf die See frei. Ich habe einen Fensterplatz ergattert und daher eine perfekte Sicht auf das Wasser, den Strand und die steilen Klippen. Dublin liegt am Meer und mit dem Dart sind die einzelnen kleinen Küstenorte super leicht...
08.01.2017 - 20:26:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Den 31. Dezember nutzt man gern, um ein Resümee zu ziehen. Daher möchte ich dies heute auch tun und vorallem über meinen Dezember in Dublin schreiben und welche Unterschiede mir zwischen Irland und Deutschland aufgefallen sind. Oft werde ich von Freunden und Verwandten gefragt, was mir besonders gut gefallen hat oder welches Land ich besser finde und was ich vermisse. Auch auf diese Fragen wird dieser Blogbeitrag Antworten liefern. Über meine ersten 2 Monate in Dublin ha...
31.12.2016 - 22:56:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Um eines gleich vorweg zu nehmen, wer sich vorgenommen hat, den gesamten Phoenix Park an einem Tag zu sehen, ist entweder ein Frühaufsteher oder ein Extremsportler. Der Park erstreckt sich im Nordwesten der Stadt auf 707 Hektar und ist damit doppelt so groß wie der Central Park in New York City und alle Londoner Parks zusammen genommen. Obwohl der Park bereits über 250 Jahre für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde er einst als Jagdgrund für die Adeligen a...
25.12.2016 - 23:26:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Only nine more sleeps until Christmas. Are you ready? I spend the run-up to Christmas in Dublin and therefore you get my advice on where you find the best Christmas gifts and you also learn something about Christmas in Ireland. The pre-Christmas period starts in Dublin after Halloween. The monsters and ghosts are stored at the attic for the next year and then they dig out all the Christmas decorations.Where can you get the most lovely Christmas gifts?Well, I am not a Shopping-Queen, but I like s...
16.12.2016 - 19:39:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
"Jetzt geht noch mal jeder aufs Klo und dann reiten wir los.", wahrscheinlich kennt mein französischer Mitschüler dieses berühmte Zitat aus Bully Herbigs "Der Schuh des Manitu" nicht, sonst hätte er nämlich bei unserer Kaffeepause die "facilities" aufgesucht und würde jetzt nicht ständig unseren Busfahrer nerven: "Wann sind wir endlich da?". Und unser Busfahrer würde nicht schon seit einer halben Stunde antworten, dass wir in 5 Minuten da wären. Als w...
05.12.2016 - 23:44:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Nach 2 Monaten Dublin ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Momentan befinde ich mich in einer seltsamen Stimmung, die ich noch nie zuvor so stark ausgeprägt hatte und daher schwer greifen bzw. erklären kann. Ich habe gleichzeitig Heimweh und bin schon etwas wehmütig, weil sich meine Zeit hier in Dublin dem Ende zu neigt. In den vergangenen Wochen habe ich viel erlebt, habe viele neue Menschen kennengelernt und bin fast in jedem Zipfel Irlands gewesen. In diesem Blogbe...
01.12.2016 - 00:21:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.", das wusste schon der alte Goethe und daher gings für mich an diesem Wochenende auch nicht weit weg, sondern ich habe mir das Malahide Castle nördlich von Dublin angeschaut. Mit dem DART (Zug) erreicht man das kleine verschlafene Örtchen Malahide binnen einer halber Stunde. Und verlaufen kann man sich auch nicht, man muss einfach nur den Wegweisern folgen.Malahide CastleDas habe ich dann auch gemacht und landete auf...
28.11.2016 - 22:25:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Drei junge Frauen laufen irgendwo in Irland über eine Wiese, die von Frost bedeckt ist und spüren ihre Füße nicht mehr. Lisa, Henriette und ich sind am vergangenen Wochenende auf den Spuren der Kelten gewandelt und wir haben fünf Orte in der Nähe Dublins besucht, die allesamt wichtige historische Kulturstätte sind und in Verbindung zu dem keltischen Erbe der Insel stehen. Dazu zählen unter anderem Hill of Tara, Trim Castle und Loughcrew. Mittlerweile ist...
24.11.2016 - 20:07:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Every Friday my language school offers the "Hidden Dublin" Tour. On this tour we discover each week another beautiful and hidden place in Dublin. On the first Friday, our teacher went with us to the famous house of James Joyces. On our second Friday we have visited a famous pharmacy, which is related to James Joyces as well. In the meantime I have seen a lot of special places through my teacher and I will add all of them to this travel report bit by bit. On our tour we learn a lot about the...
17.11.2016 - 01:19:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bereits letzte Woche online stellen, aber hier in Dublin ist einiges passiert. Direkt nach unserem wundervollen Wochenende in Killarney begann mein Praktikum, welches ich bereits beendet habe und nun auf Job Suche in Dublin bin. Daher hatte ich diese Woche auch wenig Zeit zum Bloggen. Warum ich den Entschluss gefasst habe mein Praktikum abzubrechen, werde ich in einem der folgenden Blogbeiträge erklären. Jetzt widme ich mich aber wieder schöner...
10.11.2016 - 02:29:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Obwohl ich noch bis Weihnachten in Dublin bin, gehts heute kulinarisch in meine Heimat zurück. Wer kennt sie nicht - die leckeren und typisch deutschen Frikadellen. Im deutschen Sprachraum soll es an die 50 verschiedenen Bezeichnungen für die Frikadelle geben. In Baden Würtemberg bezeichnet man sie als Fleischküchle, bei uns in Sachsen sagt man Klopse (sprich: Globbsä), die Bayern sagen eher Fleischplanzerl und ich kenne sie unter dem Namen Boulette. Aber wie auch immer...
02.11.2016 - 22:16:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Ich habe mich in Dublin verliebt. Es war Liebe auf den ersten Blick bzw. auf den ersten Besuch.  Die Stadt erinnert mich sehr stark an Leipzig. Dublin ist nicht ganz so hektisch, auch wenn ich den Berufsverkehr nicht mag und die Straßen eher wie ein großer Parkplatz sind, weil man ständig wartet und wartet. Es ist schön am Liffey entlang zur Dublin Bay zu spazieren, morgens auf dem Weg in die Stadt den glutroten Himmel zu betrachten und jeden Tag etwas Neues zu entdeck...
25.10.2016 - 21:29:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Auch an meinem 2. Samstag in Irland habe ich mit meiner Sprachschule einen Ausflug unternommen. Diesmal ging es zur Nr. 1 unter den Touristen Attraktionen - zu den Cliffs of Moher. Sie sind die bekanntesten Steilklippen Irlands und locken jährlich bis zu eine Million Besucher an. Besonders beeindruckend anzuschauen ist, dass die Steilklippen fast senkrecht aus dem Meer ragen. Da sich die Klippen über 8 Kilometer erstrecken, kann man den Besuch der Klippen auch gut mit einem Spaziergang...
22.10.2016 - 21:25:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Wenn du mir auf Snapchat (namida-magazin) folgst, weißt du vielleicht schon, dass ich letzte Woche Mittwoch im Guinness Store House in Dublin war. Die Iren lieben einfach ihr Guinness und trinken es gern abends im Pub am liebsten zu Live Musik. Ich habe es auch probiert und es schmeckt nicht schlecht. Es erinnert mich ein wenig ans deutsche Malzbier. Es erfrischt allerdings nicht, sondern liegt schwer wie eine Mahlzeit im Magen. *Short English version below*Deutsch:Ich trinke sehr sel...
16.10.2016 - 21:49:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Normalerweise schreibe ich nur in deutscher Sprache, aber da ich gerade 3 Monate in Irland bin, um mein Englisch zu verbessern, will ich auch versuchen wenigstens einige Teile in Englisch zu übersetzen.*English version below*Du kannst nicht wirklich Irland besuchen ohne dir den Giant´s Causeway anzusehen. Giant´s Causeway bedeutet übersetzt "Damm des Riesen". Laut einer irischen Legende nach hat der Riese Fionn mac Cumhaill den Damm gebaut, um einen anderen Riesen in Schott...
10.10.2016 - 23:54:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Seit ich denken kann, habe ich Fernweh. Zwar bin ich in den letzten Jahren viel gereist, aber ich war nie länger als 2 Wochen in einem Land. Und das ist eindeutig zu kurz um Land und Leute näher kennenzulernen. Daher habe ich den Entschluss gefasst für 3 Monate nach Dublin zu gehen, um erstens meine Englisch Kenntnisse zu verbessern und zweitens ein Praktikum in einer irischen Firma zu absolvieren. Trinity College in DublinIm August bin ich 29 Jahre alt geworden, damit bin ich zwa...
06.10.2016 - 18:29:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
Teneriffa wird zu recht als kleiner Kontinent bezeichnet. Ist man in einem Moment noch in mitten einer kargen Vulkanlandschaft, kann man ein paar Kilometer weiter schon im dichten Lorbeerwald oder am tosenden Meer stehen. In diesem Reisebericht nehme ich euch mit auf eine Tour durch den Norden der Insel. Diese Region wurde noch nicht für den Massentourismus erschlossen, sondern spricht eher Naturfreunde an, die die Ruhe der Berge zu schätzen wissen. Also zieht die Wanderschuhe an und l...
15.09.2016 - 23:19:00 von Namida Magazin - In Kateogorie: Reiseberichte
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite