Blog Details:

Ein Blog über's Abnehmen - Grundkurs, Medienschau, Motivation, Countdown, Gastartikel, Saisonkalender, Tagebuch und mehr

Kategorie: Gesundheit

Besucher Statistik:

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Diäten funktionieren ja bekanntlich nicht. Man reißt sich über einen gewissen Zeitraum am Riemen und wenn man wieder normal isst, nimmt man ja doch wieder zu. Wenn, dann führt ja nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung zum Erfolg. Aber ist der Unterschied zwischen Diät und Ernährungsumstellung wirklich so groß?Was ist eine Diät?Im Endeffekt sind beide Begriffe lediglich eine Sache der Definition. Allerdings interessieren Definitionen kaum jema...
19.09.2017 - 14:58:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Es gibt einen neuen Rechner im Blog, diesmal für Leute, die wissen wollen, wie muskulös sie sind.Dafür gibt es ähnlich dem BMI, der angibt, wieviele Kilo pro Quadratmeter der Körper fasst, den FFMI, der den Anteil der Muskeln bestimmt. FFMI steht für Fettfreie Masse Index.Die Fettfreie Masse umfasst alles, was nicht Fett ist: Knochen, innere Organe, das Hirn und eben auch die Muskeln. Da beim Training weder das Hirn, noch die inneren Organe oder die Knochen wachsen,...
12.09.2017 - 09:52:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Keine Angst, ich erzähle dir jetzt nicht, dass du einen kleinen Teller voll machen sollst, statt einen großen halb leer zu lassen, um so deine Psyche zu überlisten und ihr eine große Portion vorzugaukeln.Ich sage dir auch nicht, dass du weniger essen sollst oder während des Essens immer wieder die Gabel weglegen sollst, um deine Sättigung zu überprüfen. Denn mir persönlich bringt das überhaupt nichts. Ich esse meine Portionen auf. Nicht, weil i...
23.08.2017 - 19:45:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits, aber was für Blogs erwarten Dich da? Ich stelle Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)Heute stelle ich Euch wieder einen Abnehmblog vor, Rios Der Wagrier Blog.Rio? Da klingelt irgendwas bei Euch?Richtig, Rio war jetzt mal 18 Monaten raus aus dem Bloggen, hat all seine alten Projekte gelöscht, weil er einfach keinen Bock mehr darauf hatte - zuviel Stress, Überforderung und abgesehen von dem ganzen Internet...
20.08.2017 - 19:23:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich muss zugeben, ich habe lange nichts von der Fat-Acceptance-Bewegung gehört.Ganz knapp gefasst geht es darum, dass Menschen aufgrund ihres Gewichts nicht beleidigt werden wollen (Fatshaming). Ein Punkt, den ich voll und ganz unterstütze. Kein Mensch sollte wegen seines Äußeren beleidigt werden, egal ob dick, dünn, abstehende Ohren, rote Haare, grüne Haare, Plattfüße, Watschelgang, Buckel, drei Augen oder was auch immer.Die Fat-Acceptance-Bewegung...
09.08.2017 - 13:09:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ketchup selbst machen? Warum denn nur? Handelsüblicher Ketchup beinhaltet oft unglaubliche Mengen Zucker - und dem wollen wir ja aus dem Weg gehen. Er ist aber auch gar nicht notwendig, wir machen heute Ketchup, der gerade mal 2 Esslöffel Zucker (oder den Süßstoff deiner Wahl) enthält.Zum Vergleich: der (wahrscheinliche) Markführer-Ketchup enthält - festhalten! - 22,8% Zucker.Das sieht dann ungefähr so aus:Zutaten Tomatenketchup 2 Gläser1000g To...
03.08.2017 - 08:00:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Marc WinkingAbnehmen oder auch einfach nur bewusstere Ernährung erfordert eine gewisse Anstrengung. Man muss den inneren Schweinehund überwinden und neue Gewohnheiten etablieren. Dafür braucht man einen ganz schön langen Atem. Es dauert ziemlich lange, bis die gewünschten Verhaltensmuster so selbstverständlich sind, dass man sich nicht mehr dazu überwinden muss. Manches geht einfacher, manches geht schwieriger.Beim Supermarkt eher weiter weg vom Ein...
01.08.2017 - 14:46:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits, aber was für Blogs erwarten Dich da? Ich stelle Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)Heute stelle ich Euch einen Abnehmblog vor, Andreas DieAMethode.de.Schon beim Lesen der ersten Artikel hat es mich umgehauen: Andreas Blog war neu, aber man merkte sofort, dass sie sehr viel Erfahrung hat, über was sie schreibt. Die A-Methode (das A steht schlicht für Andrea) hat sich auf die Fahnen geschrieben, dem gene...
28.07.2017 - 10:31:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Kalorien zu zählen muss wirklich als total unmöglich erscheinen. Und einschränkend.Denn klar, wie soll man auch abnehmen, wenn man alles essen darf? Sogar Pizza vom Italiener? Oder Nudeln. Nudeln! Die aus Weizen. Nicht diese Gemüsespiralen, die mit total überteuerten Schneidern hergestellt werden, in die eine richtige Gartenzucchini gar nicht reinpasst.Auf irgendwas muss man doch verzichten, sonst ist es ja gar keine richtige Diät. Und ohne richtige Di&aum...
24.07.2017 - 12:47:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Heute hatte ich eine interessante Diskussion auf Facebook und will Euch die Schlussfolgerungen nicht vorenthalten.ProblemEin junges Mädel möchte gerne abnehmen und sich gesund ernähren - die Mutter ist aber ärgerlich, wenn zum "normalen Essen" zusätzlich eine Gurke gekauft werden muss - Tenor: wenn Du was extra haben willst, dann kauf das von deinem Taschengeld, ich hab hier genug zu tun.LösungMeine Idee dazu war: Sie muss kochen lernen. So gut, dass sie der Mutter...
18.06.2017 - 19:40:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Karin FutschikIch habe das Buch Fettlogik überwinden in gerade einmal vier Stunden inhaliert. Das mag sicher daran liegen, dass es meine Erwartungen erfüllt und bestätigt hat. Das alleine sagt natürlich nichts aus, denn als ich damals das Schlank im Schlaf-Basisbuch gelesen habe, klang das auch alles für mich absolut logisch.Und nun kommt Frau Hermann daher und behauptet, dass es völlig irrelevant ist, ob ich abends Kohlenhydrate zu mir nehme oder nicht.
15.06.2017 - 11:39:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich kann ihn nicht mehr sehen. Den Link zu diesem Artikel, in dem postuliert wird, dass ich aufhören soll, einer Kleidergröße nachzujagen und die Erbsen auf meinem Teller zu zählen. Dass ich mich unnötigerweise selbst quäle, wenn ich zum Sport gehe, obwohl ich lieber schreiben würde. Überall und auf jedem Blog wird die Doku "Embrace" gefeiert. Liebe deine Pfunde zuviel, iss deine Schokolade, wenn du Lust drauf hast! Hauptsache, du bist glücklich!F&uu...
07.06.2017 - 11:56:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich stoße immer wieder auf Beiträge, die die Ernährungsempfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) in Frage stellen oder als überholt betrachten.Zu kohlenhydratlastig auf der einen Seite, wohingegen Fette und eiweißreiche Produkte zu kurz kämen. Dabei sättigen doch Eiweißprodukte ganz besonders und sind deshalb überaus hilfreich beim Diäten. Die Anhänger von LCHF (Low Carb High Fat) bauen darüberhinaus a...
29.05.2017 - 14:23:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Das erste Kochkatastrophen-VideoWir hatten uns ja mit unserem Blog "Kochkatastrophen" beim Isarnetz BlowAward angemeldet (was wir gewonnen haben, kannst Du hier nachlesen).Die Veranstalter wünschten sich ein ca. 30 sekündiges Videos zur Vorstellung der Blogs, die in Dauerrotation in der Villa Stuck laufen sollten.Das Original-Video, das dort lief, kann ich Euch leider nicht präsentieren, da nicht alle Beteiligten einer Präsentation im Internet zugestimmt haben - es geht also...
25.05.2017 - 15:51:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Karin FutschikWelche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist normal? Schwangerschaft wird zunehmend als Erlebnis empfunden, das vom positiven Pinkeltest bis zur Geburt zelebriert werden muss.Klar wird dabei auf die Ernährung geachtet. Bestimmte Lebensmittel werden gemieden wie die Pest, weil für diverse Krankheiten ein erhöhtes Infektionsrisiko in der Schwangerschaft bescheinigt wird. Gesund muss man sich ernähren, jawohl. Viel frisch kochen, viel Gemü...
23.05.2017 - 11:36:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
JAAAAAAA! Es gab einen Preis für uns beim BlogAward! :)Aber bevor ich hier mit dem Gewinn prahle, erstmal ein kleiner Bericht vom BlogAward für die, die nicht dabei waren und sich auch gar nicht vorstellen können, wie so ein Blogger Treffen aussieht.Stattgefunden hat die Veranstaltung in der Villa Stuck - wow, was für ein Name! Das dritte Münchner Museum war dann auch ein wundervoller Platz für die kreative Szene, die sich an diesem Nachmittag dort einfand: Blogger,...
20.05.2017 - 18:35:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Karin FutschikAbnehmen ist einfach.Zumindest in der Theorie. Überschüssige Pfunde abzuwerfen beruht immer auf einem Kaloriendefizit. Das heißt: Nimm weniger Energie auf, als du verbrauchst und du nimmst ab.Ist das Kaloriendefizit größer, geht es schneller. Ist es kleiner, geht es langsamer.Schwieriger wird es schon, wenn es darum geht, ein Kaloriendefizit einzuhalten. Machen wir uns nichts vor. Versuchungen lauern an jeder Ecke. Ob es nun das Süß...
09.05.2017 - 10:28:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Wir bewerben uns mit Kochkatastrophen bei der Suche nach dem besten Münchener Blog! :)Kochkatastrophen: ein Bastel-Projekt, in das aber auch schon einige Jahre Arbeit an Textentwicklung, Challenges Planung, Programmierung und Linksammlung geflossen sind (plus Motivationssprüche, Jokes, Rezepte, Rechner) sieht eigentlich momentan so aus, wie ich mir das vor Jahren mal vorgestellt habe.Der Blog klettert langsam, aber kontinuierlich bei TopBlogs nach oben und das macht einfach Spaß,...
05.05.2017 - 13:46:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Eigentlich halte ich Google+ für das bessere System.Eigentlich halte ich die Leute auf Google+ für die niveauvolleren.Aber - das System zickt. Google scheint sich auch nicht wirklich drum zu kümmern. Seit Monaten gibt es Seltsamkeiten, die einfach nicht abgestellt werden:Kommentare verschwinden ohne GrundZu verlinkten Einträgen gibt es in der App keine Vorschaubilder, keinen TextDas neue Design macht es unmöglich, auf verlinkte Einträge zu verweisenDas neue Design m...
21.04.2017 - 09:26:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
"Fettlogik überwinden" heißt der neue deutsche Abnehmschlager in Buchform.Worum geht's? Eine neue Diät? Viele tolle Rezepte? Nein, überhaupt nicht.Wer sich im Internet zum Thema Abnehmen umschaut, findet lauter sich widersprechende Informationen. Als wäre das nicht schlimm genug (wir tun alles, um dich aufzuklären, z.B. in unserem kostenlosen Abnehmkurs oder den Challenges), begegnen dem gewillten Abnehmjünger lauter Leute, die mit fast panikartigem Getös...
19.04.2017 - 13:59:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
wundervollen Leser... Sorry, der musste einfach sein! :)Wer schon länger mitliest, weiß, dass ich im November oder so die "Rotationen" gebastelt hab - die Artikel oder Motivationssprüche aus den einzelnen Rubriken wurden automatisch rotiert und angezeigt, so entstehen die Themenseiten.Bislang musstet Ihr Euch allerdings damit zufrieden geben, "was gerade dran war" oder auf die entsprechende Unter- oder Übersichtsseite gehen - langweilt und das laden dauert ja auch und schon...
10.04.2017 - 08:00:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Diese Woche hab ich das erste Mal gespürt, wie es ist, wenn man im Internet auf ganz dünnes Eis gerät. Mit obigem Spruch.Seit Jahren sammel ich Motivationssprüche, die ich dann halbwegs chic umzusetzen versuche. Getreu dem Leitspruch "Hol Dir neue Klicks im Kopf" lasse ich keinen Trick unversucht, um den berühmten Schalter in Euren Köpfen umzulegen - und letztendlich auch in meinem.Letzte Woche stolperte ich auf Facebook in eine Pinterest-Gruppe - Pinterest, das ist...
01.04.2017 - 10:45:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Als PDF herunterladen Wo lagert man was im Kühlschrank? Die Temperaturen variieren, da Kälte nach unten sinkt, sind die Fächer von oben nach unten stärker gekühlt, mit Ausnahme des Gemüsefachs, das durch Schublade und darüber befindlicher Glasplatte vor Kälte geschützt wird. Tipp    Einfach im Supermarkt schauen, wie dort gelagert wird:Was dort gekühlt wird, gehört in den Kühlschrank.Was nicht gekühlt wird, kommt in...
14.03.2017 - 16:52:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich muss schon ein bisschen kichern - ein Burgermenü im Abnehmblog. :)Was das ist? Das ist der neue Knopf ganz oben rechts, die drei waagerechten Linien. Eigentlich soll das Symbol drei Menüpunkte darstellen, aber schnell fiel wem auf, dass auch ein Burger so aussieht, schwupps, sämtliche Designer der Welt nennen den Knopf nun Burgermenü.Und was kann der? Ihr kennt den wahrscheinlich längst, er hat sich in den letzten Jahren rasant auf Webseiten ausgebreitet, vor allem a...
10.03.2017 - 16:19:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits (das Projekt mit den Abnehm Bloggern, das wir geerbt haben), aber was für Blogs erwarten Dich da? In loser Folge stell ich Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)Ich hab mich die letzten Tage in KUEKENSALAT eingelesen und bin begeistert! :)Auch dieser Blog wird von einer anonymen Verfasserin geschrieben, ihre Selbstdarstellung lautet:Ich bin Referendarin irgendwo in Deutschland an irgendeinem Gymnasium.Ich habe Kolle...
07.03.2017 - 18:55:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich hab es getan! Es ging ja nicht mehr so weiter, es musste eine radikale Gesichtsveränderung her... Also OP, mit den glänzenden Instrumenten direkt unters Fleisch, Vollnarkose und ab dafür...Ähm, natürlich mein ich das Gesicht dieses Blogs, nicht mein eigenes... :)Fangen wir mit dem oberen Teil an, endlich ist das Logo größer und der Schriftzug bei "Abnehmen: Gesund schlank" hat sich verändert, der Link führt zur Community Beschreibung, also was Eu...
04.03.2017 - 17:01:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Gerade bin ich fast aus allen Wolken gefallen - die DGE ist angeblich bereit, ihre Ernährungsempfehlungen zu überarbeiten, bis Sommer 2017 sollen neue aufgestellt werden!Hier die Meldung aus dem Ärzteblatt: http://m.aerzteblatt.de/print/186275.htmWas ist daran so wild? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist DAS Institut, das sagt, WAS GENAU gesunde Ernährung ist - sie macht die Vorgaben. Die sind seit 50 Jahren gleich, grob gesagt:bis zu 54% der tägli...
15.02.2017 - 14:55:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich habe vor ein paar Tagen in unserer Abnehm Community mal die Umfrage Funktion von Google+ angeworfen und gleich zwei Umfragen gestartet.Anlass waren mehrere Zeitungsartikel, die Studien zitierten, nach denen die meisten Deutschen nicht mehr kochen können bzw. es nicht tun. Das wollte ich mal in einer kleinen, natürlich nicht repräsentativen Umfrage für den Kreis der Abnehmenden wissen.Umwerfend viele haben mitgemacht, bei der ersten Umfrage 77 Mitglieder, bei der zweiten w...
11.02.2017 - 11:31:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Übergewicht kommt nicht von ungefähr. Wir essen zu viel und das falsche. Die Portionen auf dem Teller werden immer größer und noch schlimmer ist, dass man sie auch aufisst. Auf das Gefühl kann man sich als Übergewichtiger mangels eingebauten Kalorienzählers offensichtlich nicht verlassen. Deshalb muss die Waage ran, um zurück zu ausreichend großen Portionen zu gelangen.Dabei ist wichtig, sich seine Portion auf einen Teller anzurichten und auf Nachsc...
07.02.2017 - 12:52:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Die absoluten Grundlagen des AbnehmensIch merke gerade in einer Diskussion in unserer Abnehm Community, dass es einigen so geht wie mir vor ein paar Jahren, dass ich in dem ganzen Abnehmdschungel nicht mehr durchgeblickt habe, jeder erzählt ja was anderes.Damit es andere nicht so geht, hatte ich damals einen Einsteigerkurs verfasst, der sich auf das abolut wichtige konzentriert und auch ein paar Mythen ausräumt:https://kochkatastrophen.blogspot.de/p/grundlagen.htmlMan muss nicht alle K...
04.02.2017 - 15:12:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite