Blog Details:

Egal ob Schinken, Wurst, Plätzchen, Kuchen, Suppen oder andere Lebensmittel; hier gibt es alles um das Thema Essen. Alles ist selbstgemacht oder selbst probiert. Das Ziel ist die Suche nach den besten Rezepten in allen Themengebieten

Kategorie: Essen & Trinken

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Zutaten:200g Mehl Typ 1150170g Mehl Typ 10501 gestr. TL Salz20g Sauerteigpulver20g frische Hefe300 ml Wasser Alle Zutaten werden zusammen gegeben und verknetet. Es entsteht ein relativ feuchter, sehr klebriger Teig. Dieser muss an einem warmen Ort zur doppelten Größe gehen. Anschließend wird er in 6-10 Teile geformt. Die Rohlinge müssen nun noch einmal eine halbe Stunde gehen. Danach werden sie bei 220°C 25 Minuten gebacken.Geschmacklich sind die Brötchen ok. Sie s...
17.06.2015 - 20:16:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:Für den Teig:300g Mehl1 Ei150g Quark100g Zucker6 EL Sonnenblumenöl6 EL süße SahneFür den Belag:500g Quark3 Eier1 Päckchen Vanillepuddingpulver1 Päckchen Zitronenschale120g Zucker750g ÄpfelZitronensaftFür die Streusel:150g Mehl100g Butter100g Zucker50g gehackte MandelnBackform:Backblech ca.41x35 cmDie Zutaten für den Teig werden mit dem Knethaken schnell zu einem glatten Teig verknetet. Anschließend wird der Teig auf einem Backpapie...
14.06.2015 - 17:56:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:50g Weizenschrot275g Mehl Typ 1050125g Mehl Typ 115020g frische Hefe1 TL Salz15g Sauerteigpulver350 ml warmes Wasser1 EL Sesamsamen1 EL SonnenblumenkerneAlle Zutaten werden vermengt und zu einem glatten Teig verknetet. Die Backform wird ausgefettet und mit Mehl bestäubt. Der Teig wird zu einem runden Laib geformt und in die Form gegeben. An einem warmen Ort muss dieser nun 1 Stunde gehen. Danach wird das Brot bei 200°C 50 Minuten gebacken.  Geschmacklich ist das Brot gut ge...
11.06.2015 - 18:15:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Weizenschrot500 ml Wasser200g Mehl Typ 1150100g Mehl Typ 4052 Packungen Trockenhefe1 TL SalzZunächst wird das Schrot mit dem heißen Wasser übergossen und muss 1 Stunde ziehen. Anschließend werden alle Zutaten zusammen gegeben und kräftig verknetet. Dabei entsteht ein ziemlich zäher, klebriger Teig. Am besten ist es, wenn man ihn mit nassen Händen aus der Schüssel entnimmt und in die gewünschte Brotform füllt. Die Brotform sollte mi...
08.06.2015 - 17:18:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:450g Mehl Typ 55075g Sauerteig450 ml Wasser10g Salz1/2 Packung Trockenhefe1/2 Packung Trockentomaten25 ml OlivenölDie Tomaten werden in kleine Stücke geschnitten. Nun werden alle Zutaten zusammen gegeben und verknetet. Der Teig muss 2 Stunden an einem warmen Ort gehen. Anschließend wird er in 3 oder 6 längliche runde Teiglinge geteilt. Diese werden einmal um die eigene Achse gedreht und auf das Blech gelegt. Von der Masse her reicht es locker für 6 Personen. Die...
05.06.2015 - 14:06:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:370g Mehl Typ 40540g Butter1/2 Würfel frische Hefe200-250 ml warme Milch1/2 TL Salz2 EigelbAlle Zutaten werden miteinander zu einen glatten Teig verknetet. Anschließend wird der Teig ausgerollt und zu Dreiecken geschnitten. Diese werden zusammen gerollt und zu Hörchnen geformt. Es kommen ca. 10 Hörnchen dabei raus. Die Hörnchen werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. An einem warmen Ort müssen sie nun ca. eine Stunde gehen. Danach werden...
02.06.2015 - 13:28:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g Mehl Typ 10501/4 Würfel frische Hefe10g Salz300 ml Wasser5g Brotgewürz  Die Hefe wird in dem lauwarmen Wasser aufgelöst. Anschließend werden alle Zutaten zusammen gegeben und zu einem glatten Teig verknetet. Das Brot wird in eine ausgefettete und mit Mehl beschichtete Backform gegeben. An einem warmen Ort sollte es nun ca. eine Stunde gehen. Anschließend wird das Brot bei 220°C gebacken. Außen ist das Brot leider doch etwas zu knusprig...
30.05.2015 - 12:57:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:4 EL Salz3 Lorbeerblätter1 Anisstern1 EL grober Pfeffer1 EL Wacholderbeeren5 EL Zucker1 EL Dill1 Packung Zitronenschale1 Packung Orangenschale Alle Gewürze werden gemahlen und vermengt. Der Fisch wird filetiert und kalt abgewaschen. Anschließend werden die Gewürze darauf verteilt und alles zusammen wird für 24 Stunden kalt gestellt. Hygienetechnisch sollte der Fisch dabei unter 4°C gelagert werden. Nach Ablauf der Zeit werden die Gewürze mit kaltem...
27.05.2015 - 12:17:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1Kg Mehl Typ 405700 ml Wasser1 Würfel frische Hefe2 TL Zucker2 TL Salz2 TL Oregano4 EL ParmesanDas Wasser sollte lauwarm sein. In das Wasser wird der Zucker und das Salz gegeben. Die Hefe wird hinein gebröckelt und alles zusammen umgerührt. Diese Mischung sollte 20 Minuten gehen. In dieser Zeit wird der Backofen auf 50°C aufgewärmt. Nach Ablauf der 20 Minuten wird das Mehl zu der Mischung gegeben und 10 Minuten zu einem Geschmeidigen Teig geknetet. Der Backofen wi...
24.05.2015 - 12:51:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nachdem ich ein paar Stücken Bauchfleisch übrig hatte, wagte ich eine eigene Kreation. Die meisten meiner bisher hergestellten Schinken im Trockenpökelverfahren wurden mit ca. 50g Salz pro Kg Fleisch hergestellt. Diese Schinken wurde alle für 12 Stunden gewässert. Bei diesem Schinken habe ich die Salzmenge auf 40g/Kg reduziert. Ich habe ihn nicht gewässert.Als Gewürze habe ich typische Gewürze verwendet, die an Italien erinnern, dazu zählen Fenchel, R...
21.05.2015 - 11:55:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zur Herstellung meiner letzten Wurstsorten benötigte ich einiges an Bauchspeck. Diesen gab es recht günstig bei Kaufland zu erwerben. Leider waren da noch Schwarte und Rippen dran, die ich erst abschneiden musste. Als ich zum Schluss des Wurstelns noch einiges an Speck übrig hatte, dachte ich mir, dass ich eines meiner Rezepte ausprobiere. Das Fleisch wurde in einer Lake aus verschiedenen Gewürzen und Suppengemüse gepökelt. Laut Rezept sollte die Lake nur 5,5% haben...
18.05.2015 - 11:45:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Dieser Leberkäse wurde mit Leber, Hackfleisch, Schweinebauch und Sahneeisschnee hergestellt. Gewürzt wurde er unter anderem mit getrockneten Johannisbeeren. Auch wenn das eine Badische Spezialität sein soll, kommt er für mich nicht an den Bayerischen Leberkäse heran. Zum Kaltessen eignet er sich nicht. Zum warmen Verzehr ist er in Ordnung, wenn man ihn mit Senf bestreicht. Isst man ihn ohne Beilage merkt man, dass irgendetwas leicht hervor schmeckt. Was es allerdings gen...
12.05.2015 - 10:24:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Erneut habe ich mich dazu hinreisen lassen und habe verschiedene Sorten Wurst hergestellt. Ich habe dieses Mal wieder viele Sorten auf einmal gemacht, da ich mir somit Arbeit erspare. Ich muss nicht für jede Wurst alles wieder hin räumen und wieder weg räumen. So ist es zwar anstrengender, aber man sieht am Ende des Tages auch ein vernünftiges Ergebnis. Bei dieser Herstellung hat es ein Wochenende gedauert und es waren rund 100 Gläßer Wurst, die ich hergestellt hab...
09.05.2015 - 09:41:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Dieser Post ist für alle die, die sich wundern, warum ich bei den letzten Gerichten keine Bilder gemacht habe. Mein Gefrierschrank war alle und ich wollte ihn möglichst schnell wieder voll kriegen. Deshalb habe ich mich zweieinhalb tage an den Herd gestellt und gekocht, wie ein Weltmeister. Insgesamt sind 122 Gerichte dabei heraus gekommen, die ich im Prinzip nur noch in der Mikrowelle warm machen muss. Bei dem einen oder anderen muss ich zwar noch gewisse Beilagen zufügen, wie Nu...
06.05.2015 - 09:24:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Butter50g Marzipanrohmasse250g Zucker1 Päckchen Vanillezucker5 Eier300g Mehl100g Speisestärke1,5 Packungen Backpulver20g Kakao2 cl RumDie Butter wird mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den Marzipan schaumig gerührt. Nach und nach werden die Eier zugefügt. Zum Schluss wird Mehl, Speisestärke und das Backpulver hinzugegeben und verrührt. Die Backform wird ausgefettet und mit Mehl bestäubt. Nach 5 Minuten rühren, kann eine Hälfte des Teig...
03.05.2015 - 09:10:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Mehl Typ 1150500g Mehl Typ 550650 ml lauwarmes Wasser1 TL Meersalz20g frische Hefe1 TL Zucker20g Butter1 EL ÖlVon beiden Mehlen werden ca. 150g in eine Schüssel gesiebt und mit 500 ml des Wassers übergossen und zusammen mit dem Meersalz verrührt. Diese Mischung soll eine Stunde ruhen. Die Hefe wird mit dem restlichen Wasser und dem Zucker verrührt. Die Hefe soll sich 15 Minuten lang auflösen. Anschließend werden alle Zuaten zusammen gegeben und 5...
30.04.2015 - 07:55:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Packung Orangeschale1 Packung Zitronenschale2 l Milch8 EL ZuckerZimt500g Milchreis Die Milch und den Zucker in einem Topf erwärmen. Dabei ständig umrühren, damit der Zucker nicht anbrennt. Nun die Zitronenschale und die Orangeschale hinzufügen und den Reis beigeben. Alles zusammen wird langsam zum Kochen gebracht. Der Milchreis muss dann unter ständigen Rühren ca. 20 Minuten leise vor sich hin köcheln. Zum Schluss wird nach Belieben der Zimt hinz...
27.04.2015 - 07:41:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:750g TK Erbsen2 rote Paprika2 grüne Paprika5 EL Olivenöl1 Kg Rundkornreis200ml Weißwein1 MSp. Safran2 Kg Fisch und Meeresfrüchte2 l GeflügelbrüheDie Paprikaschoten werden von ihren Kernen befreit und in kleine Würfel geschnitten. Anschließend werden sie in einer großen Pfanne zusammen mit dem Öl angeschwitzt. Ich habe hier ein paar Fotos von der Farbenpracht gemacht, da ich das beim Kochen richtig schön empfunden habe.Nach ca. 5 M...
24.04.2015 - 07:13:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:8 Knoblauchzehen1 Bund Petersilie3 Chilischoten6 EL Olivenöl500g Spaghetti1 Prise SalzDer Knoblauch wird geschält und fein gehackt. Die Chilishoten werden vorsichtig in feine Ringe geschnitten. Beides wird zusammen mit den Öl in einer Pfanne angeschwitzt, bis der Knoblauch goldgelb ist. In der Zwischenzeit werden die Nudeln al dente gekocht. Mit einem Teil des Wassers wird das Knoblauchgemisch abgelöscht, der Rest wird weg gegossen. Das Knoblauchgemisch wird mit mit d...
22.04.2015 - 06:57:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:50g getrocknete Shitakepilze und Black Fungus3 EL Öl800g Rindfleisch4 Möhren1 Bund Frühlingszwiebeln2 Knoblauchzehen1 EL Ingwer2l Gemüsebrühe4 EL Sojasoße1 EL Hoisinsoße6 EL trockener Sherry150g Eiernudeln120g Blattspinat  Die getrockneten Pilze werden in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Diese müssen dann 20 Minuten ziehen. Das Fleisch wird von Fett und Sehnen befreit und in ca. 1 cm große Stück...
19.04.2015 - 06:12:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:2 l Gemüsebrühe6 EL trockener Sherry6 EL Sojasoße2 TL Öl1 Stück Ingwer1 Chinakohl4 Eier1 Packung Udonnudeln  Die Gemüsebrühe, der Sherry, die Sojasoße und das Öl werden in einen Topf gegeben. Der Ingwer wird geschält und portionsweise durch eine Knoblauchpresse gedrückt. Der Chinakohl wird in 4x4 cm große Stücke geschnitten und mit in den Topf gegeben. Nun wird alles zum Kochen gebracht und anschließend die Hi...
15.04.2015 - 16:15:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g Nudeln1 Packung Cocktailtomaten100g Rucola1/2 Packung getrocknete Tomaten1 Packung Pinienkerne50g geriebener Parmesan50g geriebenen Gouda5 EL Olivenöl2 EL Balsamicoessig1 Zwiebel2 Knoblauchzehenca. 1 TL Salzca. 1/2 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer1 Prise Oregano1 Prise ThymianDie Nudeln werden laut Packungsangabe gekocht und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Die Tomaten werden gewaschen und gedrittelt. Die getrockneten Tomaten werden klein geschnitten. Die Zwiebel und die K...
14.04.2015 - 19:35:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:750g Kartoffeln3 Zwiebeln500g Lauch1,5 l Gemüsebrühe500g Hackfleisch3 EL Öl Die Kartoffeln werden geschält und klein gewürfelt. Die Zwiebeln werden ebenfalls geschält und klein gewürfelt. Vom Lauch werden die Wurzel und die trockenen Enden des Grünen abgeschnitten. Vorhandene Erde wird abgeschwaschen und die Stange halbiert und in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten.Zur Herstellung der Hackklöschen wird das Hackfleisch mit 10g Salz, 1,5-2g ge...
12.04.2015 - 15:59:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g Linsen4 Zwiebeln1 Stange Lauch3 Möhren1 Petersilienwurzel1/8 Knolle Sellerie2 l Gemüsebrühe3 EL Mehl3 EL Butter1 Schuss Weißweinessig250g geräucherter Speck  Die Linsen werden über Nacht in der auf der Packung angegebenen Menge Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag wird das Wasser abgegossen und die Linsen in einem Sieb abgetropft. Vom Lauch wird die Wurzel und die trockenen grünen Enden abgeschnitten. Die Stange wird gesäubert, halbi...
09.04.2015 - 14:41:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g getrocknete Erbsen250g geräucherter Speck 3 Zwiebeln2 Möhren1 Petersilienwurzel1/8 Sellerieknolle300g Kartoffeln1 Stange Lauch1 1/4 TL Majoran1/2 TL Bohnenkraut1 TL Petersilie Die Erbsen werden über Nacht in 2 Litern kaltem Wasser eingeweicht. Am Tag des Kochens werden diese mit dem Einweichwasser zum Kochen gebracht. Vom Speck wird die Schwarte abgeschnitten und die Knorpel entfernt. Der Speck wird in kleine Würfel oder Streifen geschnitten und zu den...
06.04.2015 - 11:21:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Butter270g Zucker5 Eier500g Mehl1 Päckchen Backpulver1/2 TL Zimt100g Mandelblättchen50g Schokoraspel1 Glas SauerkirschenBackform:Backblech ca. 24x36 cm  Die Butter wird mit dem Zucker verrührt. Anschließend werden die Eier hinzu gegeben. Nun werden die Schokoraspeln, der Zimt, das Mehl und das Backpulver hinzu gegeben. Die Kirschen lässt man in einem Sieb abtropfen. 100 ml von dem Kirschsaft müssen aufgefangen werden und zum Teig gegeben werden. D...
03.04.2015 - 19:37:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Roggenschrot500 ml heißes Wasser250g Mehl Typ 10501 Würfel frische Hefe1 TL Salz1 EL Leinsamen3 EL Sonnenblumenkerne1 EL SesamDas Wasser wird mit dem Roggenschrot vermischt. Diese Mischung muss dann 2 Stunden ziehen.Nun werden alle Zutaten verknetet und in eine ausgebutterte Form gegeben. Das Brot muss dann bei 220°C etwa 45 Minuten backen. Nach Ablauf der Zeit wird die Temperatur um 20°C reduziert. Das Brot muss dann noch einmal ca. 20 Minuten backen.Das Brot hat...
31.03.2015 - 18:30:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Kartoffeln575g Mehl Typ 4051 Würfel Hefe150 ml lauwarmes Wasser150 ml lauwarme Milch1 TL Salz1 Prise Muskat50g gemahlene HaselnüsseDie Kartoffeln werden gewaschen und geschält. Anschließend werden sie für 25 Minuten im Salzwasser gekocht. Sind sie gar und ausgekühlt, werden sie durch eine Kartoffelpresse passiert. Nun werden alle Zutaten miteinander vermischt und verknetet. Die Brotform wird ausgefettet und der Teig eingefüllt. Dieser muss nun ein...
29.03.2015 - 12:59:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:Für das Hähnchen:1 Hähnchen 1,2 Kgca. 200 ml Bier1 Knoblauchzehe2 EL Oregano1 Prise Thymian1 1/2 TL Pfeffer schwarz grob1 TL Salz1 1/2 TL Paprika1 TL Fenchel ganz50g Butter1/2 TL Salz Für die Kartoffeln:6 Knoblauchzehen2 Zwiebeln5 große Kartoffelnca. 50 ml trockener Weißwein1/2 TL Salz3/4 EL Rosmarin Für die Soße:1 Schalotte60g Champignongs30g Butter10 weiße Pfefferkörner2 Nelken200 ml Weißwein500 ml Geflügelfond300 ml Sahn...
25.03.2015 - 19:40:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g Champignons1 Packung Schlagsahneca. 50g Butterca. 30g Kräuterbutter2 Zwiebelnca. 1TL Salzca. 1/2 TL CayennepfefferDie Butter und die Kräuterbutter werden in einer ausreichend großen Pfanne geschmolzen. Die Champignons werden mit Küchenpapier gesäubert. Dabei sollte kein Wasser verwendet werden. Die Zwiebeln werden gewürfelt und zusammen mit den Champignons auf mittlerer Flamme geschmort. Anstelle der normalen Butter kann man auch komplett Kräuterb...
22.03.2015 - 19:10:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite