Blog Details:

Egal ob Schinken, Wurst, Plätzchen, Kuchen, Suppen oder andere Lebensmittel; hier gibt es alles um das Thema Essen. Alles ist selbstgemacht oder selbst probiert. Das Ziel ist die Suche nach den besten Rezepten in allen Themengebieten

Kategorie: Essen & Trinken

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Zutaten:5 Brezel vom Vortag250 ml Milch2 Eier1 Zwiebel1 EL Öl2 EL gehackte PetersilieSalzPfefferMuskatDie Brezel werden vom Salz befreit und in kleine Stücke geschnitten. Die Zwiebel wird geschält und in kleine Stücke geschnitten und in dem Öl angebraten, bis sie glasig sind. Die Milch wird aufgekocht und vom Herd genommen. In die heiße Milch werden die Eier gerührt. Die Milch wird mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Nun werden die Brezelstücke, Pe...
31.05.2016 - 16:30:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:4 Zwiebeln3 Möhren140g SelleriePetersilie(Aus einer Packung Suppengemüse)1/2 EL Schwarze Pfefferkörner1/2 EL Koriander1/4 TL Zimt1/4 TL Piment 1/3 EL Wacholderbeeren1 Nelke2 Loorbbeerblätter700 ml Rotwein700 ml Wasser1,5 Kg Rindfleisch3 EL Öl1 1/2 EL Tomatenmark1 TL Majoran1 EL Speisestärke Das Gemüse wird gewaschen, geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Pfefferkörner und  Wacholderbeeren werden im Mörser zerkleine...
28.05.2016 - 15:01:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Auf der Suche im Internet nach verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten bin ich darauf gestoßen, dass man sich Zuhause auch Pilze züchten kann. Daraufhin habe ich mir verschiedene Internetshops angeschaut und mir bei www.pilzmaennchen.de verschiedene sorten bestellt. Auf der Internetseit ist eigentlich alles gut beschrieben, was es für Sorten gibt, welche Bedingungen die Pilze haben müssen etc.. Ich habe mich dazu entschlossen einen Pilzzuchtbag mit Kräutersaitli...
25.05.2016 - 12:35:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:Für den Vorteig:135g Mehl Typ 550135 ml Wasser0,1g frische HefeFür den Autolyseteig:290g Mehl Typ 550150 ml WasserFür den Hauptteig:3g frische Hefe9g SalzDie Vorteigzutaten werden miteinander vermengt und müssen zugedeckt 1 Tag ruhen. Am nächsten Tag werden die Zutaten für den Autolyseteig mit den Vorteig 5 Minuten verknetet. Der Teig muss nun 30 Minuten ruhen. Danach werden die Zutaten für den Hauptteig zugegeben und die Masse wird noch einmal 5 Minute...
22.05.2016 - 11:58:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:200g Zartbitterschokolade200g Mehl1 Prise Salz1 Ei125g Butter175g Zucker1 Packung Chai-Latte-Pulver1/2 TL Backpulver1 EL Kakaopulver100g der Zartbitterschokolade werden geschmolzen. Die Butter wird mit dem Zucker schaumig geschlagen und das Ei eingerührt. Die Abgekühlte Schokolade wir mit untergerührt. Die anderen 100g der Schokolade werden in kleine Stückchen geschnitten und zusammen mit den restlichen Zutaten zügig unter die Masse gerührt. Am besten geht d...
19.05.2016 - 11:26:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:Für den Teig:1/2 Würfel frische Hefe50 ml Milch50g Zucker250g Mehl1 Päckchen Vanillezucker1 Prise Salz1 Ei50g ButterFür den Belag:1,3 Kg Äpfel100g Zucker1 TL ZimtFür die Streusel:250g Mehl100g Zucker1 Päckchen Vanillezucker125g Butter50g gehackte MandelnBackform:Backblech ca. 41x35cmDas Mehl wird zu einem Haufen aufgeschüttet und in der Mitte eine Mulde gebildet. In die Mulde kommt die lauwarme Milch, die zebröselte Hefe und der Zucker. Aus di...
16.05.2016 - 09:50:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Jedes Jahr denke ich mir, dass es viel zu schade ist die ganzen Früchte auf den Boden fallen zu lassen, die in den Gärten oder Wegrändern an Büschen und Bäumen wachsen. Deshalb habe ich mir ein Buch gekauft um herauszufinden, wie man Wein herstellt.Zunächst musste ich mir für dieses Vorhaben verschiedene Geräte zulegen. Darunter zählt eine Öchslewaage, Weinbehälter mit Dichtung und Gärspund, einen Trichter, eine manuelle Pumpe und einen...
13.05.2016 - 09:47:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nachdem ich mir die neuen Geräte von Beeketal gekauft hatte, habe ich mich auf einen Brühwursttag vorbereitet. Dabei habe ich das erste mal Brühwurst hergestellt. Zur Herstellung von Brühwurst gibt es grundlegend 2 verschiedene Verfahren. Zum einen das Fettbrätverfahren, bei dem das Fett separat gekuttert wird und bei etwa 8°C zum gekutterten Magerfleischbrät hinzu gegeben wird. Das zweite verfahren ist das All-In-Verfahren, bei dem Fleisch und Fett von Anfang a...
10.05.2016 - 08:08:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nachdem ich mit den meisten Sorten meiner Brühwurstversuche am Brühwursttag fertig war, hatte ich noch verschiedenes Fleisch übrig. Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen meine erste Bauchroulade auszuprobieren. Das hat gleich dazu gepasst, dass ich meine Kochschinkenform ausprobieren konnte. Für die Bauchrolle habe ich Schweinebauch hergenommen. Knorpel und Knochen wurden entfernt. Das Fleisch gewaschen. Leider habe ich es aufgrund der spontanen Entscheidung nicht v...
07.05.2016 - 17:40:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nachdem ich mir die neuen Geräte von Beeketal zugelegt hatte, wollte ich unbedingt Brühwurst machen. Darunter zählt auch, dass ich ab jetzt feinen Leberkäse machen kann, der nicht nur durch den Wolf gedreht ist. Ich habe dazu ein allgemeines Rezept probiert, bei dem 600g mageres Fleisch (S1, S2) dabei sind und 400g S-Bauch. Als Gewürze sind bei diesem Rezept NPS, Pfeffer, Macis, Paprika und Ingwer eingesetzt. Dazu kommt noch Eis, Knoblauch und Zwiebel. Die Herstellung mi...
04.05.2016 - 17:08:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g Rindfleisch500g Schweinefleisch1 Dose Tomatenmark1 Gelbe Paprika1 Rote Paprika3 Zehen Knoblauch4 Zwiebeln1 Packung Nudeln1/8 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer1/4 TL Salz300 ml Rotwein2 l Wasser3 TL Gemüsebrühe2 TL Paprikapulver1 Prise Kümmelpulver2 EL Öl125g Butter Zunächst wird das Fleisch in kleine Stücke geschnitten. Bei mir in ca. 1 cm Kantenlänge, da ich Gulasch eigentlich hauptsächlich wegen der Soße esse und nicht wegen dem R...
01.05.2016 - 15:04:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nach einiger Zeit des Sparens habe ich mich dazu entschlossen mir neue Geräte für mein Hobby zu zu legen. Dazu habe ich mir bei der Firma Beeketal ein Tiefkammervakuumiergerät vom Typ DZ350T, einen Wurstclipper und einen Tischkutter Typ BKK9VA gekauft.Ich habe vorher die Firma besucht und wollte mir unter maschinenbaulichen Aspekten anschauen, wie die Qualität der Ware ist. Dazu wurde ich freundlich von Herrn Helmer empfangen. Er hat mir alle Geräte, die mich interessier...
28.04.2016 - 11:48:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:180g Mehl Typ 550100g Hartweizengrieß110g Mehl Typ 1150125g Wasser125g Milch5g frische Hefe8g Salz8g OlivenölAlle Zutaten werden 15 Minuten miteinander verknetet. Anschließend wird der Teig luftdicht in einer Schüssel bei 5°C 1 Tag im Kühlschrank aufbewahrt. Nun werden Rohlinge zu 90g abgestochen. Diese werden mehrere Male von außen nach innen gewirkt, sodass ausreichend Luft unter den Teig geknetet wird. Die Rohlinge werden auf ein mit Backpapier bel...
25.04.2016 - 19:27:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:Für die Gewürzmischung:1 EL Paprikapulver2 TL Senfpulver1 TL grobes Meersalz1/2 TL Knoblauchpulver1 TL getrocknete Zwiebeln1/4 TL ChiliflockenFür die Glasur:2 EL Sojasoße2 EL Whisky1 EL Zuckerrübensirup1 EL ButterDie Zutaten für die Gewürzmischung werden miteinander vermengt. Das Hähnchen wird unter kalten Wasser gewaschen und eventuelle Blutreste und Federkiele entfernt. Anschließend wird das Hähnchen mit der Gewürzmischung von in...
22.04.2016 - 18:00:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:600g Mehl Typ 10501 Würfel frische Hefe250 ml Milch200g Butter100g Zucker1 Prise Salz1 Packung Orangenschale1 Msp. Muskat6 Eigelbe100g Orangeat100g Zitronat150g Rosinen100g gehackte MandelnDie Herstellung der Panettone ist ähnlich der eines Stollens. Das Mehl wird auf einen Haufen geschüttet und eine Mulde geformt. In die Mulde wird die Hälfte des Zuckers gegeben, die Hefe hinein gebröckelt und die lauwarme Milch darüber gegeben. Mit einem Löffel wird d...
19.04.2016 - 17:58:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Vanilleschote175g weiche Butter75g Puderzucker1 Ei3 Tropfen Bittermandelöl250g Mehl1-2 EL MilchDie Vanilleschote wird längs aufgeschnitten und mit dem Messerrücken das Mark entfernt. Die Butter wird mit dem Puderzucker, Mark und Bittermandelöl schaumig aufgeschlagen. Danach wird erst das Ei und dann das Mehl hinzugegeben.Die Masse wird in einen Spritzeutel gegeben und auf ein mit Backpapier belegten Blech werden Figuren gespritzt. Ich hatte keine so große T&uu...
16.04.2016 - 19:32:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:75g Marzipanrohmasse100g Butter75g Zucker1 Päckchen Vanillezucker1 Prise Salz2 Eier125g Mehl1/2 TL Backpulver60g Rosinen3 EL Strohrum100g AprikosenkonfitüreDie Rosinen werden verlesen und in den Rum eingelegt. Das Gefäß wird mit Frischhaltefolie verschlossen, damit der Alkohol nicht so leicht entweichen kann. Die Butter wird mit dem Marzipan schaumig geschlagen. Der Zucker wird langsam hinzugegeben und mit verrührt. Vanillezucker und Salz werden ebenso verrü...
13.04.2016 - 19:05:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:300g Mehl1/2 TL Backpulver1/2 TL Hirschhornsalz100g Zucker1 Prise Salz1 1/2 TL gemahlener Kardamom150g Butter2 Eier300g Pflaumenmus1 EL brauner RumKakaopulver und Puderzucker zum BestäubenDie Zutaten bis zum Pflaumenmus werden von Hand miteinander verknetet. Der Teig wird in Frischhaltefolie gewickelt und 4mm dick ausgerollt. Danach muss er 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Anschließend werden aus ihn Monde ausgestochen oder Quadrate ausgeschnitten. Der Pflaumenmus wird zus...
10.04.2016 - 18:28:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Packung Zitronenschale400g gemahlene Mandeln250g Zucker20g Mehl5 Eigelbe1 Prise Salz1 TL Zimt40g PinienkerneDie Zutaten bis auf die Pinienkerne werden von Hand miteinander verknetet. Von der Masse werden TL große Portionen abgenommen, die zu Kugeln geformt werden und zwischen den Handflächen leicht angedrückt werden. In die Plätzchen werden jeweils 3 Pinienkerne gesteckt. Auf ein mit Backpapier belegtem Blech werden die Plätzchen bei 160°C 20 Minuten gebac...
07.04.2016 - 18:07:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Packung Orangenschale125 ml Milch1/2 EL Hirschhornsalz500g Mehl Typ 10502 Packungen Lebkuchengewürz85g Zucker125g Honig125g Zuckerrübensirup400g Marzipanrohmasse100g Puderzucker3 EL WasserAlle Zutaten bis zum Marzipan werden von Hand miteinander verknetet. In Frischhaltefolie eingewickelt wird der Teig ca. 5mm dick ausgerollt. Er muss über Nacht im Kühlschrank ruhen. Danach wird er auf eine bemehlte Arbeitsfläche gelegt und mit Mehl bestäubt. Wer eine Niko...
04.04.2016 - 17:10:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Packung Zitronenschale350g Mehl1 Prise Salz1 TL Backpulver1 TL Natron50g Zucker1 Päckchen Vanillezucker80g weiche Butter125 ml Milch1 EiZitronenaroma200g Puderzucker10 EL WasserDie Zutaten bis zum Zitronenaroma werden mit dem Knethaken vermengt. Von dem Teig wird jeweils ein EL abgenommen und daraus eine etwa 30 cm lange Rolle gewickelt. Dieser wird halbiert und die beiden Rollen miteinander verdreht. Der neue Strang wird zu einem Ring gelegt und die Enden miteinander angedrü...
01.04.2016 - 17:48:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:125g Butter250g Mehl75g gemahlene Haselnüsse150g brauner Zucker1 TL Anis1 TL Ingwer1 TL Koriander1 TL Zimt1 Prise Salz2 Eier150g Zartbitterkuvertüre30g ZartbitterraspelnAlle Zutaten bis zur Zartbitterkuvertüre werden miteinander von Hand verknetet. Die Butter sollte dazu ca. 10°C haben. Anschließend wird der Teig in Klarsichtfolie gepackt und am besten vor dem Kühlen auf ca. 8 mm ausgerollt. Der Teig muss dann 3 Stunden kühl gestellt werden. Danach werd...
29.03.2016 - 18:49:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:250g Butter225g Zucker2 Päckchen Vanillezucker4 Eier500g Mehl1 Päckchen Backpulver100 ml Birnensaft2 Dosen Birnenhälften100g AprikosenmarmeladeHagelzucker Die Butter wird mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Danach werden die Eier untergemischt. Nun wird Mehl und Backpulver zusammen mit dem Birnensaft unter die Masse gerührt. Die Birnen müssen abtropfen. Auf ein Backblech wird ein Backpapier gegeben und die Teigmasse gleichmäßig da...
26.03.2016 - 18:12:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:Für den Teig:3 Eiweiß1 Prise Salz50g Zucker2 Eigelb60g Mehl30g Speisestärke1 gestrichener TL Backpulver1 EL EierlikörFür die Füllung:80g weiße Kuvertüre20g Butter4 cl Eierlikör100g ZartbitterkuvertüreDie Eiweiße werden mit dem Salz und den Zucker steif geschlagen. Die Eigelbe, Mehl, Speisestärke und Backpulver werden zusammen mit dem Eierlikör unter den Schnee gehoben. Mit einem Spritzbeutel werden gleichmäßig...
23.03.2016 - 15:55:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:200g Marzipanrohmasse100g gemahlene Mandeln200g Zucker125 ml EiweisDie Zutaten werden miteinander von Hand vermengt. Mit einem Spritzbeutel werden kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtem Blech gespritzt. Die Plätzchen werden dann bei 160°C 20 Minuten gebacken.Für mich ist das Rezept ein totaler Reinfall. Wie ich mir das bei der Herstellung schon gedacht habe, sind die Plätzchen nicht aufgegangen. Das kann in meinen Augen auch nicht passieren, wenn die Eiwe...
20.03.2016 - 15:25:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Vanilleschote200g Butter100g Zucker2 Eigelbe1 Prise Salz300g Mehl100g gemahlene Haselnüsse1/2 Tasse Puderzucker150g JohannisbeermarmeladeDie Zutaten werden bis auf die Marmelade und den Puderzucker miteinander zu einem Mürbeteig verarbeitet. Dieser wird eingewickelt in Frischhaltefolie und zu einer langen Rolle geformt. Nachdem der Teig 2 Stunden im Kühlschrank verbracht hat, wird er in 60 Teile geteilt. Die einzelnen Portionen werden zu kleinen Kugeln geformt. Mit dem S...
17.03.2016 - 14:53:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Vanilleschote3 Eier1 Eigelb150g Puderzucker250g weiche Butter350g Mehl4 Eigelbe1 Tasse HagelzuckerDie 3 Eier werden hart gekocht und nach dem Abkühlen das Eigelb herausgetrennt. Das Eiweiß kann anderweitig gegessen werden. Die Vanilleschote wird längs aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Die geronnenen Eigelbe werden durch ein Sieb passiert und mit dem rohen Eigelb vermengt. Dazu wird der Puderzucker, die weiche Butter, das Mehl und das Vanillemark gegeben und ve...
14.03.2016 - 14:18:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:100g zartbittere Schokolade125g Butter125g Zucker1 Prise Salz1 Ei1 Packung Orangenschale280g Mehl1 TL Backpulver100g Puderzucker6 EL Wasser1/2 Flasche OrangenaromaDie Schokolade wird klein geraspelt und mit allen Zutaten bis zum Puderzucker miteinander verknetet. Anschließend wird in Frischhaltefolie gelegt und eine runde Stange daraus geformt. Der Teig bleibt 2 Stunden im Kühlschrank. Danach werden etwa 5mm dicke Scheiben abgeschnitten und auf ein mit Backpapier belegtes Back...
11.03.2016 - 20:53:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:1 Kg Mehl Typ 5501 Würfel frische Hefe375 ml Wasser4 TL Salz Das Mehl wird in eine Schüssel gegeben und eine Mulde geformt. In die Mulde wird die Hefe hineingebröckelt. Nun wird das Wasser aufgegossen und ein Vorteig angerührt. Dieser sollte zugedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen.Anschließend wird das Salz zugegeben und alles miteinander vermengt, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Danach muss der Teig zugedeckt noch einmal 1 Stunde gehe...
08.03.2016 - 20:26:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
Zutaten:500g gemischtes Hackfleisch1 Blumenkohl20g Salz4g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer1 getrocknetes Brötchen1 Tasse Milch 1 Handvoll Semmelmehl1 Prise Muskat1/2 TL Paprika1 Zwiebel1/2 TL mittelscharfer Senf z.B. Born1 Ei1 1/2 TL Majoran80g Butter  Der Blumenkohl wird von dem Strunk und den Blättern befreit. Anschließend kurz abgespült und in einen großen Topf gegeben, in dem er komplett rein passt. Es wird so viel Wasser in den Topf gefüllt, dass der...
05.03.2016 - 17:37:00 von HBW Hollandts Back- und Wurstw... - In Kateogorie: Essen & Trinken
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite