Blog Details:

The Blog Cinematic ist ein im Jahr 2014 gegründeter Filmblog für Personen, deren Interesse an Film aus mehr als nur reiner Unterhaltung besteht. The Blog Cinematic verzichtet auf gewöhnliche Reviews und numerisch-generische Bewertungen von Filmen und bietet stattdessen vielseitig-alternative Inhalte. Artikel mit Bezug zum Alltag und nachvollziehbare emotionale Erfahrungen im Kino sollen ebenso geteilt werden wie Berichte und Einschätzungen aktueller Entwicklungen sowie interessanter, übersehener filmischer Inhalte. Film ist mehr eine emotionalisierende Kunstform als ein reines Konsumgut und soll auch so behandelt werden.

Kategorie: Filme

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Es scheint fast gewollt, dass ein Land in dem das öffentliche Bild des Mannes noch durch rasierten Kurzhaarschnitt und Körperlichkeit dominiert wird in den letzten Jahren seine Auswahl an maskulin geprägten Filmproduktionen enorm gesteigert hat. Es fällt auf, dass Bulgarien von Hollywoodstudios ungewöhnlich oft für (Mal mehr oder weniger anspruchsvolles) Actionfeuerwerk gewählt wird.
20.10.2017 - 21:23:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Es liegt auf der Hand, dass der spätere Regisseur von Children of Men und Gravity mehr inszenatorische Argumente aufweisen kann als jemand der Prince of Persia, Percy Jackson oder Legend of Tarzan gedreht hat. Zum Zeitpunkt von Harry Potter Teil 3 war Alfonso Cuarón jedoch noch ein wesentlich unbeschriebeneres Blatt also heute. Dennoch überbietet er mit besten Teil der Reihe seine Kollegen Newell, Columbus und Yates in allen Belangen.
06.10.2017 - 13:00:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Alex Lazarov, Hobby-Filmemacher aus Wien und hauptberuflicher Schüler veröffentlicht im August 2017 seinen Kurzfilm No Face Emoji. Dabei ist das auf Youtube veröffentlichte, 17-minütige Werk ein Paradebeispiel dafür, dass Kreativität und Wille zum Aufwand fehlende finanzielle Mittel fast vernachlässigbar machen.
22.09.2017 - 20:00:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Mit den Ursprüngen im dänischen Gangsterfilm hat sich Regisseur Nicolas Winding Refn nach einigen Rückschlägen in seiner Karriere zu einer der kontroversesten Persönlichkeiten im internationalen Filmbusiness entwickelt. Seine Absicht Reaktionen auf seine Werke zu bekommen funktioniert dabei in hohem Maßen durch Provokation.
08.09.2017 - 13:21:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Ob von Marvel Studios abgebildeten Superheldenhüllen, von alten Comedy-Größen in die Welt gerufene, austauschbare Gag-Lieferanten oder digital geschaffene Blech-Maschinen: Die Zahl an uninspirierten Filmfiguren und Protagonisten ist in der heutigen Zeit enorm. Da häufig anstelle der Charaktere, der Zuschauer im Mittelpunkt von Filmproduktionen steht, soll hier ein Blick auf herausstechende, interessante Figuren aus dem medium Film gelegt werden. Regisseur Rian Johnson kreier...
25.08.2017 - 09:57:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Mitten am von Touristen überlaufenen Potsdamer Platz, zwischen Filmplakaten für die neusten Blockbuster von Luc Besson und Edgar Wright, unweit des Boulevard der Stars findet sich im Sony Center in Berlin ein eindrucksvolles Museum: Die deutsche Kinemathek...
11.08.2017 - 17:10:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Neben einigen Filmen in denen sie in Kindesalter gespielt hat, spiegelt Elle Fanning in ihren letzten Rollen ein ganz bestimmtes Bild wider. Als junge, unberührte Schönheit tritt sie in verschiedenen Filmen auf und mimt für unterschiedliche Regisseure in immer unterschiedlichen Facetten die etwas andere femme fatale.
28.07.2017 - 13:00:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Allgemein beschreibt das Genre des Coming of Age eine Art von Film, die sich mit dem Aufwachsen und Erfahrungssammeln seiner Hauptfiguren auseinandersetzt. Nennenswerte Vertreter des Genres sind etwa Rebel Without a Cause, Boyhood oder Good Will Hunting.
14.07.2017 - 15:06:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Die meisten Gäste erheben sich von ihren Sesseln. Zuschauer strömen im großen Kinosaal zu den wenigen, engen Ausgängen und werfen leere Popcorntüten in und neben volle Müllbehälter. Nur wenige verharren in ihren Sitzen, um erste Gedanken über das Gesehene auszutauschen oder ihre Benachrichtigungen per Smartphone zu checken. Dem noch fortlaufenden Bild des Projektors schenken die Wenigsten Aufmerksamkeit. Auf der Leinwand zu sehen: Der Abspann. Neben &hell...
30.06.2017 - 18:20:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Hailee Steinfeld, 2010 mit 14 Jahren als beste Nebendarstellerin für den Oscar nominiert, zählte in den vergangenen Jahren zu den hoffnungsvollsten Jungdarstellerinnen der Welt. Seit ihrem Durchbruch mit True Grit, ist sie vor allem in kleineren Produktionen aber auch in austauschbaren Hollywoodfilmen zu sehen. Einige Werke in denen ihr Können zu sehen ist, sollen hier vorgestellt werden.
16.06.2017 - 14:00:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Filmreviews und Wertungen die dem Zuschauer unter angeblicher Objektivität ins Gesicht gedrückt werden und tausende Meinungen von nicht-hinterfragenden Zuschauern bilden. Auf Youtube finden sich unzählige Formate, die die Kunstform Film nicht so anfassen wie sie es verdient. Abfertigen von Filmen und den Stempel der Wertungsskala aufdrücken ist nicht der Stil von Kino+ aus dem Hause Rocketbeans TV. Um einen Film angemessen beurteilen zu können mu...
09.06.2017 - 16:16:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Edward Thomas Hardy wurde im Jahr 1977 in London, England geboren und startete seine Schauspielkarriere im Jahr 2001 in der Kriegsserie Band of Brothers und im Kriegsfilm Black Hawk Down. Seine herausragenden Rollen spielte er jedoch erst wesentlich später und ist dabei heute im A-Listing der Schauspielriege angelangt.
02.06.2017 - 11:51:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Die Thematik der Flüchtlingsfrage ist in den letzten Wochen und Monaten etwas aus den ganz großen Schlagzeilen der gegenwärtigen Presse verschwunden. Völlig zu unrecht. Die politisch und - viel wichtiger - gesellschaftlich wegweisenden Geschehnisse der Gegenwart sind von solcher Bedeutung, dass sie mehr als nur den täglichen Nachrichtenkonsum bestimmen müssen.
26.05.2017 - 11:10:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Gerade mit seinem neuen Film King Arthur im Kino angekommen, ist es Zeit einen Blick auf das besondere Talent des britischen Regisseurs Guy Ritchie zu werfen. Romantische Komödien, zurückhaltende Inszenierung und eine gewisse britische Pop-Sängerin gehören nicht dazu.
20.05.2017 - 12:41:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Das Capitol ist 8 Jahre alt. Am Freitag den 12. Mai feierte das Kino in seiner jährlichen Tradition ein Film-Doppel-Feature und lud dabei die ganze Stadt ein: Der Eintritt war frei. Statt Frauen oder Nazis war das Thema der diesjährigen Geburtstagsfeier: "Zwei Filme mit Tieren". Die tatsächlichen Titel wurden bis zur Eröffnung des Abends durch Filmwissenschaftler Andreas Rauscher jedoch geheim gehalten.
15.05.2017 - 10:56:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Ob als melancholisch depressiver Singer-Songwriter, visionärer Technik-Einsiedler oder "best freakin' pilot in the galaxy", der Aufstieg des Oscar Isaac im Laufe der letzten Jahre ist nicht zu übersehen.
09.05.2017 - 11:53:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Extrem kondensierte Spielfilme mit über 150 Minuten Laufzeit versuchen möglichst viele und diverse Handlungsstränge zu vereinen. Serien mit 25 Episoden á 45 Minuten strecken ihre Geschichten oft sehr und kreieren dabei ermüdenden Leerlauf. Neben diesen beiden, etwas plakativ bewerteten, populären Formaten gibt es eine dritte, einfache und unterschätzte Filmform: Der Kurzfilm.
05.05.2017 - 13:11:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Auf der Suche nach der großen Schönheit durchlebt Protagonist Jep die Kuriositäten des Lebens. Liebe, Glaube, Freundschaft, Oberflächlichkeit, Hedonismus und Selbstdarstellung begegnen dem Zuschauer dabei auf der Reise durch die gehobene Gesellschaft Roms. Regisseur Sorrentino präsentiert dabei nicht nur erzählerische Schönheiten, sondern schafft in La Grande Bellezza auch unvergleichliche Bilder.
28.04.2017 - 14:42:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Die Rückkehr des großartigen Clowns schien noch vor einiger Zeit unvorstellbar, war doch das Ende von Game One ebenso melancholisch ergreifend wie auch endgültig. Nun kehr Game Two in neuer Form auf die Bildschirme zurück.
22.04.2017 - 16:00:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Die Stadt Görlitz ist neben ihrer Filmhistorie aus der DDR seit dem Jahr 2003 für verschiedenste Hollywoodproduktionen bekannt. Neben Quentin Tarantino war auch Regisseur Wes Anderson in der Kleinstadt ganz im Osten Deutschlands tätig.
07.04.2017 - 19:57:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
The Blog Cinematic feiert nach mehrjährigem Bestehen auf der Plattform von moviepilot.de einen Relaunch in diesem neuen, schicken Gewand. Doch was ist der Unterschied zur alten Version und was erwartet dich als Leser auf theblogcinematic.wordpress.com? In den Folgenden Zeilen finden sich Antworten zu allen offenen Fragen.
29.03.2017 - 14:24:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Die Eröffnung eines Films trägt entscheidend zur Wahrnehmung des Zuschauers und zum ersten Eindruck, den dieser sich bildet, bei. Dabei sind Eröffnungsszenen und erste Einstellungen die essentiellen Möglichkeiten eines Regisseurs diese Faktoren zu Beeinflussen. An dieser Stelle soll jedoch ein Abschnitt von Film angesprochen werden, der oft generisch und ohne viel kreativen Input abgespult wird, der Vorspann.
16.03.2017 - 13:51:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Ein kurzer Beitrag zum Thema Stop-Motion-Filme und was sie aus der Masse herausstechen lässt.
14.03.2017 - 22:58:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Das Festival des deutschen Kinos ist seit Sonntag Abend vorbei und hat sich mit der Preisverleihung und der erneuten Aufführung des Siegerfilms verabschiedet. Dabei wurden verschiedene Kategorien anders interpretiert als dies normalerweise der Fall ist.
13.03.2017 - 10:43:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Ein kurzer, nostalgischer Rückblick lässt Erinnerungen an vergangenes und (mittlerweile auch vergangenes) zukünftiges aus Game One Kosmos reflektieren.
13.03.2017 - 10:27:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Ein kurzer Essay über die Verwendung von Humor in tragischen Situationen und die komische Herangehensweise.
12.03.2017 - 18:15:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Im November 2016 wurde in den Mainzer Kinos das Festival Filmz veranstaltet. Dieser Artikel widmet sich dem Mittwoch des Festivals und berichtet vom Abend.
08.03.2017 - 18:17:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme
Riesiger Ansturm nach dem Golden Globe Gewinn und Erwartungen in jeder Hinsicht, und offene Fragen, welche wohl erst nach einem Kinogang beantwortet werden können.
06.03.2017 - 17:45:00 von The Blog Cinematic - In Kateogorie: Filme