Blog Details:

Kreuz und quer... das sind die Themen, die Ihr hier bei uns finden werdet. In unseren Blog kommt alles rein, was uns im Leben so über den Weg läuft oder in den Sinn kommt und unserer Meinung nach einfach mal gesagt oder diskutiert werden muss. Ebenso natürlich unsere Hobbies "Garten", "Urlaub" und "Familie".

Kategorie: Hobby & Freizeit

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Rosenkohl-Cremegemüse à la Papa Ich habe (zumindest für uns) die Lösung gefunden, wie wir alle das leckere Wintergemüse essen und es auch jedem schmeckt.   Eigentlich mehr durch Zufall und ausprobieren kam ich auf diese doch recht einfache Variante, wie man Rosenkohl zubereiten kann. In diesem Fall war es nicht nur Rosenkohl, sondern wir haben auch Brokkoli noch mit im Topf gehabt.     A...
05.04.2018 - 21:27:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Endlich hat der April begonnen und die Temperaturen mäßigen sich. Am Wochenende soll es sogar über 20°C geben.   Zeit, mit dem aussäen mal richtig loszulegen. Gestern wurden schon Tomaten Stabtomate Harzglut Freilandtomate Roma Ampeltomate Balconi red und Gurken Gewächshausgurke Saladin Gewächshausgurke Swing Einlegegurke Excelsior Einlegegurke Diamant ausgesät. Dr...
05.04.2018 - 10:42:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Jaaa, ich weiss. Natürlich kann man auch im Winter oder im Frühjahr/Herbst grillen. Früher haben wir das oft gemacht. Zum Beispiel angrillen am 01.01.   Auch jetzt überkommt es uns so manches mal in der kälteren Jahreszeit und wir schmeissen einfach mal den Grill an. Ist aber selten geworden.   Umso mehr freut man sich, wenn die ersten richtigen Sonnenstrahlen vom Himmel kommen und die Temperaturen steigen.   So wi...
03.04.2018 - 18:58:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
    Ganz ehrlich: Ich hab mich gestern so weggeschmissen, das könnt ihr Euch nicht vorstellen:   Ich hocke vor einem unserer "Blumenkästen" die wir als Gemüsekasten nehmen und hatte gerade neue Pflanzerde eingefüllt.   Die Tüte mit dem Gemüse, welches ich dort pflanzen wollte, hielt ich schon in der Hand. Plätzlich steht der Große neben mir und liest von der Samentüte vor:  ...
03.04.2018 - 08:27:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
April, April...   Reingelegt... ins weisse Nest, hat der Schneehase die Eier.   Nee im Ernst, wenn das kein gelungener Aprilscherz ist. Ostern am 01.04. im Schnee. Was für eine Kombination. Wir hatten zwar schon öfter Ostern am 01.04. Wir hatten auch schon an Ostern Schnee. Aber alles zusammen, das ist doch eher selten und deswegen einfach mal als guter Aprilscherz anzusehen.   Ein bisschen Spass muss eben sein. Wir könn...
01.04.2018 - 10:56:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich liebe getrocknetes Rinderfleisch - Beef Jerky. Ich gebe zu, ich kenne den Begriff Beef Jerky und auch den Snack ansich noch gar nicht so lange. Vielleicht zwei, drei Jahre. Wobei "Snack" eigentlich auch nicht ganz richtig ist, da Beef Jerky durch den hohen Proteinanteil und seine weiteren Zutaten einen ziemlich hohen Energiegehalt hat und deshalb eigentlich schon fast als Mahlzeit durchgehen könnte.   Als erstes mal möchte ich Euch das Beef Jerky anhand W...
30.03.2018 - 19:16:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es ist der 29. März 2018.... Schnee! Zum wiederholten Male Schnee!! Ätzend.   So hab ich mir den Frühlingsanfang nicht vorgestellt. Wir haben schon die ersten Frühjahrsputze im Garten hinter uns gebracht. Einmal bei 18 Grad an einem schönen Sonntag Anfang des Monats und auch letztes Wochenende war es eigentlich ganz schön und mild, so dass wir vieles geschafft haben.   Und nun? DAS!   Also haben wir...
29.03.2018 - 09:04:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Letztes Wochenende haben uns die recht milden Temperaturen nach draußen gelockt. Während Sabrina die Pflanzkästen Unkrautfrei gemacht hat und der große Jani die neuen Hochbeete aufgefüllt hat, habe ich mich um das Gewächshaus gekümmert. Erde auflockern, Kompost aufbringen. Die ersten Zwiebeln gesteckt.   Und 16 Grünabfallsäcke, die zum großen Teil im Gewächshaus standen, mussten an die Strasse gestellt werden...
29.03.2018 - 08:32:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Mir fehlten noch ein paar Gemüsesamen und ich wollte vorsichtshalber noch ein paar Quelltabs für die Frühjahrsanzucht mitnehmen. Also bin ich letzten Samstag nochmal kurz zum Kiebitzmarkt gefahren. Die haben mit die beste Auswahl an Blumen- und Gemüsesamen hier in der Umgebung. Gesagt, getan... Ab nach Lüneburg. Auf dem Parkplatz angekommen sehe ich schon den provisorisch aufgestellten Tisch vor dem Markt stehen... "ZU VERSCHENKEN"...
28.03.2018 - 17:29:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
  Ganz klare Sache: Wenn ich was kann, dann ist das kaputt machen. Zumindest was Gartengeräte angeht. Egal ob Harke, Schaufel, Rechen, Mistforke oder sogar eine Spaltaxt habe ich am Stiel gespalten. Wusste nicht, das daher der Name kommt. In diesem Fall rede ich aber mal über Spaten.   Zwei bis drei pro Saison sind da schon mal drauf gegangen. Und es war egal, ob der Zehn Euro oder 80 Euro gekostet hat. Kaputt gingen sie alle innerhalb einer Ga...
26.03.2018 - 17:44:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ganze 14 bis 30 Tage soll es von der Aussaat der Erdnuss, also dem einpflanzen in die Erde, bis zum Keimen dauern. Also der Zeitpunkt, an dem aus dem Samen ein Pflänzchen entsteht.   Den ersten Teil meines Exoten-Experiments könnt ihr übrigens HIER nachlesen.   Am 17.03.2018 habe ich acht Erdnuss-Samen also Erdnüsse (ungesalzen und NICHT geröstet) in kleine Anzucht-Quelltabs gedrückt und gut angegossen.  ...
25.03.2018 - 19:51:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Eine ganz kurze Geschichte...   Da steh' ich letztens in der Küche und bereite irgendwas vor. Hinter mir am Küchentisch sitzen die drei Jungs und Frühstücken. Ich glaube es war Müsli. Auf einmal hör ich einen riesen Seufzer hinter mir, gefolgt vom Satz: "Ich bin soo satt!"   Ich fühlte mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt und hatte das Märchen "Tischlein deck' dich..." im Kopf. Natürlich mit der pas...
25.03.2018 - 18:39:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten haben wir schon versucht. Manche sind gar nicht erst was geworden, andere haben nicht geschmeckt oder brachten einfach keinen Ertrag. Was wir auf gar keinen Fall wieder tun würden, das zeigen wir Euch hier:    Baumchili (Capsicum Pubenscens)   Die hier auf dem Bild zu sehende Baumchili haben wir zwei Jahre lang auf der sonnigen Südterrasse im Kübel angepflanzt und gepflegt. Dieses Jahr st...
19.03.2018 - 13:46:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Gesehen - Mitgenommen Als wir letztens mal wieder im Baumarkt shoppen waren, hat Sabrina eine Samentüte mit Erdnüssen gesehen. Nein, nicht geröstet und gesalzen, sondern frisch und zum aussäen. Und was passiert, wenn sie mir die Tüte direkt vor die Nase hält? Klar, wird eingepackt.   Zuhause angekommen wurde dann gleich mal das Tütchen geöffnet und auch genau durchgelesen. Tja, dann also ran an die Nuss. Aussaattabs rau...
19.03.2018 - 11:18:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ja okay, Permafrost ist ein wenig übertrieben. Trotzdem... Nachdem wir nun fast den ganzen Februar schon Frost zwischen minus fünf und -13 Grad hatten und dementsprechend der Boden fast ständig gefroren war, hatte ich mich im März eigentlich schon drauf gefreut, mit dem Garten loszulegen.   Aber leider warten wir immer noch. Obwohl wir ja schon den ersten +18 Grad Sonntag hatten und ein wenig vorbereiten konnten, kam nun doch nochmal die nächste Fr...
18.03.2018 - 15:17:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Übersicht:   Ein ganzes Jahr lang haben wir sie getestet: Die Merlin Premium Jahreskarte. Wir haben uns damals im März 2016 die Premium Jahreskarte geholt und uns fest vorgenommen, diese ausgiebig zu nutzen und unser Geld mehrfach wieder reinzuholen. Denn so ganz günstig ist das für eine große Familie nicht. Aber nachdem wir einen kleinen Spendenaufruf innerhalb unserer Familie gemacht haben, war es uns tatsächlich möglich, die Pr...
14.03.2018 - 20:37:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Das Gartenjahr 2018 beginnt! Und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Sabrina und ich, wir haben für dieses Jahr (vorerst) sieben Hochbeete geplant. Bzw. ich habe geplant, aber sie hat es abgesegnet. Einige der Hochbeete sollen gebaut werden, andere werden gekauft. Eigentlich wollten wir erst alle sieben selber bauen, doch nachdem ich letzte Woche im Baumarkt war und das Material für zwei Hochbeete gekauft habe, waren wir doch ganz schön überrascht darü...
13.03.2018 - 18:32:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Am Sonntagmorgen schon um kurz nach 8:00 Uhr wach geworden und das Thermometer sagte um die zehn Grad. Ungewöhnlich für Anfang März und vor allem für diesen März. Aber es wurde ja angesagt und wir haben uns schon einige Tage drauf gefreut. Endlich Frühling..... Um 9:00 Uhr waren wir bereits draußen im Garten und haben angefangen den Winter zu vertreiben. Aufräumen und Umräumen war angesagt. 18°C hatten wir über d...
13.03.2018 - 18:23:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Ich hab gedacht ich les' nicht richtig: "Frauenbeauftragte will Nationalhymne ändern!"   Die Frauenbeauftragte der Bundesregierung will unsere deutsche Nationalhymne GENDERneutral ändern. So steht es in einem Artikel einer großen Nachrichtenseite. Also erstmal... WAS bitte ist GENDERneutral? Gender - gesprochen dʒɛndɐ... wieder so ein "neues" Wort, was einem seit einiger Zeit überall begegnet. Auch wenn es diesen Begriff bereits seit...
04.03.2018 - 17:45:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
An einem Arbeitstag im Herbst 2017 sitze ich in meinem Taxi und verrichte wie jede Woche meine Arbeit. Es war der erste Arbeitstag der Woche... Ein Montag! Ich weiss nicht, ob Ihr den Montag genauso mögt wie ich, aber es ist einfach ein schrecklicher Tag! Das Wochenende liegt hinter uns, die freien Tage sind mal wieder viel zu schnell vorbei. Klar, das Schöne vergeht wie im Fluge, das Miese bleibt gefühlt ewig.   Es ging mit dem Taxi aus dem Landkreis...
03.03.2018 - 19:33:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Es ist wirklich ungewöhnlich kalt in Deutschland. Vor allem, weil wir ja schon den 3. März haben. Aber gut, sowas kommt vor und ist im Prinzip auch nicht sooo selten, schaut man sich mal die Temperaturen vor zwanzig, dreißig oder fünzig Jahren an. Da wir es aber durch die letzten Jahre nicht gewohnt sind, verschiebt sich für den Hobbygärtner so einiges.   Normalerweise haben wir schon zum Januar-Februar-Wechsel unsere Paprika- und Chil...
03.03.2018 - 18:10:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Mein Auftrag: Ein Hackfleisch-Fertiggewürz kreieren, das aussergewöhnlich schmeckt und einfach in der Anwendung ist   Der Auftraggeber: Ich selbst!   Das Resultat: Gelungen!   Salz, Pfeffer, Paprika. Meist noch etwas Oregano und Thymian. Das waren jahrelang die Standardgewürze für Fleisch und vor allem Hack. Mal gab es noch eine Prise Curry mit rein oder was man sonst mal ausprobieren wollte. Trotzdem war es...
19.01.2018 - 11:23:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
  "Haste was, biste was. Haste nix, biste nix!"   Ein original Zitat meiner Oma. Und obwohl man denkt, das sagt alles... NEIN! Es war anders gemeint als man denkt!   Meine Großeltern haben immer viel gearbeitet um sich und ihre Kinder durchzubringen. Mein Opa in der Keulahütte (Eisengießerei), später bei der Deutschen Bahn und in seiner Rentenzeit noch bei einem Blumenhandel als Auslieferungsfahrer. Meine Oma hat ganz fr...
19.01.2018 - 09:16:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Rückblick:   Damals, im Jahr 2015, waren wir noch zu fünft. An Levi war da noch gar nicht zu denken. Gut so, denn wir hatten ja auch nur den in der Not gekauften Nissan Almera Tino, oder Sabrinas alten Opel Astra, der kurz vorm Zerfall stand, zur Auswahl. Und somit genau fünf Sitzplätze für fünf Personen.   Trotzdem wollten wir unbedingt Urlaub machen. Fliegen war uns zu teuer und mobil sein wollten wir auch. Der Nissan bot...
14.01.2018 - 23:00:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Die Idee:   Ein Frostwächter im Gartenhaus, der an die neue Solaranlage angeschlossen wird. Seit drei, vier Jahren überwintere ich einige unserer frostempfindlichen Pflanzen von der Terrasse im Gartenschuppen. Dieser ist zwar isoliert, dementsprechend frostfrei, dennoch gehen die Temperaturen, wenn wir mal mehr als eine Woche Minustemperaturen haben, ziemlich weit in Richtung Nullpunkt.   Jetzt, wo ich meine Solaranlage auf dem Schuppend...
29.12.2017 - 18:53:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Das Vorhaben:   Nachdem wir letztes Jahr eine Ente zu Weihnachten hatten und diese nicht wirklich für fünf hungrige Mäuler gereicht hat, haben wir dieses Jahr beschlossen: GANS - oder gar nichts! Unser örtlicher Netto-Markt hatte (ganz zufällig) in der Woche vor Weihnachten ein Angebot für eine Weihnachtsgans im Prospekt.   Weil ich dann aber irgendwie bis Freitag mit dem Einkauf gewartet hatte, war natürlich nix mehr &...
26.12.2017 - 15:32:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Romantische Vorweihnachtszeit.   Als ich Ende November durch Lüneburgs City gefahren bin, dachte ich plötzlich, ich traue meinen Augen nicht. Überall riesige graue Legosteine!   Da ich leider beruflich viel mit dem Auto in der Stadt unterwegs bin, hat sich mir dieser Anblick jetzt mehr als vier Wochen lang in den Weg gestellt. Genauso wie die ollen Klötze auch.   Ich habe ja erst vor drei Tagen mit diesem Blog un...
23.12.2017 - 22:40:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Also ganz ehrlich... Ich schwöre auf meinen Weihnachtsbaum-Verkäufer. Solange es ihn gibt, würde ich weiterhin meine Bäume dort kaufen. Nicht nur, weil er lokal ist, nicht nur weil der Name bei uns im Dorf bekannt ist oder weil jedes unserer Kinder auch NACH den harten Verhandlungen um den Preis, trotzdem noch einen Milka-Weihnachtsmann bekommt. Sondern auch, weil der Baum nur wenige Tage später, egal wie groß oder klein, direkt zu uns nach Hause...
22.12.2017 - 21:36:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Etwa zwei Wochen ist es her, das Sabrina (wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten), die Zimmer der Jungs komplett auf den Kopf gestellt hat. Zwei Tage dauert es meistens, bis das große Zimmer der beiden Mittleren, komplett aufgeräumt und ausgemistet ist.   Vorher wurde natürlich mit allen drei Jungs, der Kleinste hat ja noch nicht viel dazu zu sagen, darüber gesprochen. Dieses Jahr musste das gesamte Playmobil, sowie 90% der Autos dran glauben. S...
22.12.2017 - 21:15:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
Das Vorhaben   Nachdem ich mir schon vor einiger Zeit das gute altbewährte Einwecken angeeignet habe, wollte ich schon seit geraumer Zeit auch mal mit dem Trocknen, also dem Dörren anfangen. Ein paar Versuche hab ich in den letzten Wochen schon im Backofen gestartet. Da wir aber einen neuen Ofen haben, bei dem die Tür (Klappe) komplett abschließt und der Ofen auch sofort aus geht beim kleinsten Öffnen, so das man nicht mal etwas dazwischenk...
21.12.2017 - 13:01:00 von Patchwork-XXL - Ein Blog, auf ... - In Kateogorie: Hobby & Freizeit
 1 2 >