Blog Details:

Querdenker und Freigeister könnten sich hier wohl fühlen oder an ihre eigenen Grenzen gelangen; für beides übernehme ich keine Haftung. :-)

Kategorie: Computer

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

PerChaTem (Pt. 10c3)FAQs zur Reihe (PerChaTem) / Grundsatzfrage: Die ewige Schuldfrage und eine Flasche LiebeVorausgehende Artikel: Grundgerüst / Die Autonomen (Eingangsenergien) / (Findungsphase) /Die Rollenspieler (Denunziation) / Die Rollenspieler (Zwischenspiel)Ebenso wie ich die affektive Empathie zwischen den Zeilen im Kapitel Zwischenspiel als ein "Ultimum" beschrieb und demzufolge andere Formen ignorierte - als ob sie keine Exis...
09.12.2017 - 09:50:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 8)Die Urlaubszeit ist den Bürgerlichen liebste. Die Sesshaftigkeit wird temporär aufgegeben, die Heimat hinter sich gelassen. Kein Ort scheint unerreichbar. Umso ferner und wesensungleicher, desto vereinbarer mit dem befremdlichen Vorstellungen eines kurzatmig Reisenden, dessen Weg zum scheindomizilen Platz nicht das Ziel ist. Trieblose Treibgründe einer unkulturellen Ausprägung nahezu anti-holistischer Bipeden. Als Teil dieser zeitgeschichtlichen Epoche o...
29.11.2017 - 21:50:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 7b)Wie in seinem ersten Gastbeitrag ["Die Liebe und andere Merkwürdigkeiten"] aus dem November 2016, folgt nun diese #2 vom "Sinnbuchschreiber" Frank-Reg. Wolff, quasi und wiederum ohne vieler weiterer Worte (von mir). Da er seine "soziale Netzpräsenz" aufgab, sind jene Zeilen ein Überbleibsel einer persönlichen Korrespondenz. Und ja, auch das kann ein soziales Medium sein!Erkenne dich selbst und deinen nächsten!Der Wunsch nach Sinn im Dasein eines Mens...
25.11.2017 - 11:04:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
PerChaTem (Pt. 10c2)FAQs zur Reihe (PerChaTem) / Grundsatzfrage: Die ewige Schuldfrage und eine Flasche LiebeVorausgehende Artikel: Grundgerüst / Die Autonomen (Eingangsenergien) / Findungsphase) /Die Rollenspieler (Denunziation)Der Ausspruch "Die Unerträglichkeit des menschlichen Seins" eröffnet ohne eine Anspielung auf ein namensähnliches Werk aus dem Jahre 1984 (Milan Kundera, "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") ein...
17.11.2017 - 22:49:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Nr. 5 von 5. Diese Frage betrifft den von mir abgekürzt benannten T.M.B.A. (LINK)."Interessant". Ich haderte mit der letzten Frage, mit (der lebenden) Nummer 5, tatsächlich, hingegen ich mir denken könnte, dass viele Andere diese wohl als die Interessantes ansehen würden. Darf man das im Allgemeinen? Also das darüber Nachsinnen, was denn andere Menschen denken könnten? Bitte diese Satz überdenken, nachhallen lassen oder einfach weiterlesen, denn es folgt k...
02.11.2017 - 22:15:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Nr. 4 von 5. Diese Frage betrifft den von mir abgekürzt benannten T.M.B.A. (LINK).Nicht-Reisende negieren die Reise, was zwangsläufig bedingt, dass es das Reisen gibt. Reisende brauchen dagegen keine Nicht-Reisenden. Wenn beispielsweise in einer Waagschale das Reisen auf der linken Seite steht, dann waren alle mal ursprünglich genau in diesem Topf (sic!); Irgendwann entschieden sich wenige komplett auf die rechte Seite zu wechseln, ein kleiner Teil zum ständigen Verweile...
26.10.2017 - 23:33:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Nr. 3 von 5. Diese Frage betrifft den von mir abgekürzt benannten T.M.B.A. (LINK).Es passt, denn es ist wie meine ganze Existenz in der Wachwelt ein Abklatsch eines sinnbefangenen Seins, dass ich über eben diese Frage es nicht schaffte eine ganze Woche mit mir selbst zu schwelgen, zu philosophieren, zu brüten, müßig in ihr aufzugehen. Warum sollte ich auch, habe ich wohl eine andere Wahl? "Womit kann ich leben ohne zu Hadern?" - die Kurzfassung, die voraussetzt, da...
19.10.2017 - 23:16:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Nr. 2 von 5. Diese Frage betrifft den von mir abgekürzt benannten T.M.B.A. (LINK).Nach der Beantwortung der ersten Frage würde es vielleicht überraschen, wenn ich über eben jene Zweite im Zuge des Awards nun schon einige Tage immer mal wieder nachsinnte. Ich kam dabei bildlich zu keinem genügsamen Ergebnis - und genau so starte ich auch mit heruntergezogenen Hosen jetzt diesen Blogpost. Dabei versuche ich mich einfach mal treiben zu lassen - mit Worten, oh je ... -,...
12.10.2017 - 23:21:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Nr. 1 von 5. Diese Frage betrifft den von mir abgekürzt benannten T.M.B.A. (LINK).In Zeiten der Achtsamkeit und im Phänomen des narzisstischen Auslebens, wäre eine solche Fragestellung fokussiert auf die um Antwort bittende Person. Verständlicherweise kommt man bei dieser Methodik nicht zu einer raschen Antwort bzw. der Befragte verweigert sich in erster Linie gänzlich den aufkeimenden Denkprozess, um dadurch und nach reiflicher Überlegung ein Lösungsmodell zu...
04.10.2017 - 22:35:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
B.A. steht nicht für Bosco Albert aka. Bad Attitude aka Baracus, dem Mr. T vom A-Team. Ein Kind der 80er bittet um Verzeihung und ist guter Dinge - denn: B.A. steht tatsächlich für Blogger Award (das Bild hat mich verraten, nicht wahr?). Das wird wohl keine offizielle Abkürzung sein, es ist aber jetzt meine (zumindest in der Reihe) und die "Schenkung" einer solchen Auszeichnung sollte glückselig machen. Sollte. Im Grunde mag ich Awards nicht, also schon, aber,...
28.09.2017 - 22:55:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Ü10 (Pt. 5)Das Bild spiegelt nicht meine Meinung wieder(Quelle: Facebook-Chronik-Beitrag eines Freundes).CSU, SPD, GRÜNE, FDP, AFD, DIE LINKE, FREIE WÄHLER, ÖDP.PIRATEN, BP, NPD, TIERSCHUTZPARTEI, MLPD, BÜSO, BGE, DIB, DKP, DM, DIE PARTEI, GESUNDHEITSFORSCHUNG, V-PARTEI³.Die unterstrichenen Parteien könnte ich in meinem Wahlkreis (im Jahre 2017) mit der Erststimme wählen, die kursiven haben leider keinen Direktkandidaten. Mein politisches Statement vo...
20.09.2017 - 10:06:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
O f F t O p I c (Pt. 45d)(zum) Teil 1 (vom 23.08.2017) - (zum) Teil 2 (vom 26.08.2017) - (zum) Teil 3 (vom 02.09.2017)Dies ist mein erstes Mal, im doppelten oder dreifachen, nicht aber doppeldeutigen Sinne. Es ist ein behangener Morgen, ein dunkler, es ist ein Morgen ohne einen Funken zu sehender Sonnenstrahlen bei ihrem Aufgang. Prosa schrieb ich noch nie am Vormittag und spreche es zumeist jenseits der Mitternacht. Es ist der erste Tag in diesem schon se...
09.09.2017 - 21:38:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
O f F t O p I c (Pt. 45c)(zum) Teil 1 (vom 23.08.2017) - (zum) Teil 2 (vom 26.08.2017)Die Zahl der Kalendertage nach dem Beginn der Erzählung ist zweistellig, die Erinnerung ungebrochen, denn für sie spielt Zeit keine Rolle. Dennoch komme ich nicht umher es zu erwähnen, weil es bisweilen ein Einmalerlebnis für die Sinne war. Am Anfang der neuen Woche, die jetzt schon alt und vergangen ist oder erscheint, kam es fast zu einer Erneuerung des Schauspiels, nachdem ich m...
03.09.2017 - 13:08:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
O f F t O p I c (Pt. 45b)(zum) Teil 1 (vom 23.08.2017)Das neue Morgen ist übermorgen und dann noch einen Tag dazu - wer weiß schon was der Morgen bringt!? Es gibt selten Tage an denen ich frisch und munter, ausgeschlafen so gefühlt, aus einer Realität erwache, die mir lebenswerter erscheint als das triste Hier & Jetzt der Wachweltphantasten. Zumeist sind meine ersten Erkenntnisse am frühen Morgen, dass ich a) noch lebe, b) leider schon wieder genau dort, wo ich der...
26.08.2017 - 21:48:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
O f F t O p I c (Pt. 45)Der Jährung des Tages der Geburt ist fast ebenso nebensächlich zu betrachten wie man selbiges über den Entstehungstag und dessen Huldigung zu sagen kann und sollte. Lassen wir diesen Satz auf uns wirken.Wenn es nur annährend stimmt, dann muss es noch etwas anders geben, was man zelebrieren könnte, vielleicht auch sollte. Ich will kein Frage-/Antwortspiel aufkommen lassen, daher schreibe ich es direkt heraus: Es ist die Phase der Erschaffung. ...
24.08.2017 - 00:27:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Es muss natürlich heißen: "Das 5-Jährige verschlafen". Heute ist der 17.08.2017. An sich ein schönes Datum, aber das falsche für einen Jubiläumsbeitrag der "Über-das-Blog"-Serie. Ein zeitloses Treibgut im digitalen Internetz(t)meer braucht auch so etwas nicht, im Prinzip, denn: es gibt diese Beiträge jedes Jahr. Und zumeist schlüpfte ich dann in die Stiefel mit hohen Absätzen, die gewöhnlich von Modenerds mit teils groß ausgepräg...
17.08.2017 - 21:09:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
kurz notiert_pt37Sally und Bob. Das war meine. Ich stelle bei meinem nächsten Blogpost mal ein Bild davon ein. Hezrlich(st).Ein Kommentarversprechen im Bloghaus der Martina, das ich hiermit einlöse. Wer nicht quer lesen will: Es ging um wiedergefundene Tapetenüberreste an Steinmauern zu Kinderzeiten. Bei einer Google-Suche nach "Sally und Bob" stieß ich auf mein eigenes 2. "Schundhefdla" aus dem "Random Hause". Auf Google Books las ich dann erstaunt im Abgang folge...
11.08.2017 - 21:01:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Selbstanalyse (Pt. 21)Das Blog "Pflücke den Tag" wird unter einem Decknamen geführt, der da heißt: Miss O'Laugh. Bereits am 28. Juni bestätigte ich meine Teilnahme an Ihrer Blogparade, allerdings mit dem Hinweis, dass ich erst im Juli dazu kommen werde. Und so war es auch, nur zum Schreiben eines Blogposts kam ich im abgelaufenen Kalendermonat nicht. Tatsächlich fühle ich mich bei der Niederschrift meiner (Bilder-)Gedankensammlung diesen just ausgesetzt, waren...
01.08.2017 - 20:43:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
UnNatur (Pt. 20)Ist es verfänglich, wenn man behauptet, dass diese Welt der Technokratie keinen Mehrwert auf Zeit hat? Sie erschütterte die Menschheit vor allem in den letzten 30 Jahren zunehmend, dass man nahezu gewillt ist nicht mehr zuzusehen. Wegsehen könnte man, es tun indes die wenigsten unserer Gattung. Wir sehen lieber woanders weg (oder nicht hin) und vergessen dabei den geologischen Blickwinkel. Denn egal wie das Anthropozän ausgeht, es wird vergehen und nur leicht...
26.07.2017 - 22:22:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7h)Der Beginn: BilderGedanken vor der BiopsieVorlektüre Reflexion: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5Das kurze Ende: Faktischer Nekrolog, kurzDas lange Ende: Faktischer Nekrolog, lang- die letzten Aufnahmen (vom 04./13. Juni 2017 A.O.R.) ohne weitere Worte -...
18.07.2017 - 23:01:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 11b)Der Beginn: BilderGedanken vor der BiopsieVorlektüre Reflexion: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5Das kurze Ende: Faktischer Nekrolog, kurzProlog: Ein langer Nachruf aus meiner Korrespondenz in wirrer Aneinanderreihung - ohne Gegenlese, kommentarlos, aber mit Bildern untermalt. Unter dem Label "Social Media" habe ich begonnen, mit diesem ende ich hiermit eine nachdenkliche, ja, eine "postfaktische" Rei...
04.07.2017 - 22:30:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7f)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Ein langer Nachruf aus meiner Korrespondenz ist angedacht.In BilderGedanken anSelmageb. Emma(Varietät des Erdélyi Kopó, niederläufig)* 04.10.2007 in Rumänien                     † 26.06.2017 in Deutschland(am Welttierschutztag...
30.06.2017 - 00:03:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7e)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Das Vorschaubild ist das (vermeintlich vor-)letzte aktuelle Bild meiner Hündin Selma, das der virtuelle Leser sehen wird. Aus menschlich-moralisch-palliativen Gründen werde ich keine Bilder mehr einstellen. Gefühlt ist es 5 vor 12. Die Zeiger stehen näher auf Tod als auf Leben.Vor 7 Jahren habe ich mich schon gegen Ther...
23.06.2017 - 22:41:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7d)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: You could die but you're never dead - RHCP, Parallel Universe. Man könnte sterben, ist aber niemals tot. Ich weiß nicht, wer den Song geschrieben hat (wahrscheinlich John Frusciante), aber vielleicht - und das dachte ich mir bereits damals ("damals" war 1999!) - hat derjenige von der einfachen mongolischen Weisheit gehört, die übers...
20.06.2017 - 18:00:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 12)Der virtuelle Wettbewerb ist vorbei, die reale Trophäe ist postalisch angekommen. Das bauchige Trinkgefäß ist allerdings viel zu schade, um es mit klebriger Flüssigkeit zu besudeln. Ein abendlicher Umtrunk bleibt ergo ihr (und mir) verwehrt. Der Pokal wanderte indes schon zu den anderen Staubfängern in die Vitrine. Davor musste das Schmuckstück noch ein wenig vor der digitalen Kamera posieren, jedoch nicht alleine.Bei der Auswahl der Modelle wa...
13.06.2017 - 16:45:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7c)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Er wusste gleiches wie ich in meiner anfänglichen Skepsis [s. BilderGedanken], und handelte möglicherweise ebenso verkehrt - in jedem Fall seine Nachfolger. Der Begriffspräger des fachlich heute benannten Wortes "Karzinom", Hippokrates von Kos, erwähnte einst über die Tumorerkrankung (- die sich im Körper bereits ausbreitet -) folgendes: "Diese Ge...
06.06.2017 - 23:54:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7b)Vorlektüre: Teil 1 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Wie das Leben nicht einfach ist/sein kann, so auch mitunter das Streben nach dem Sterben. Bislang strebe weder ich noch sie, meine Hündin Selma, danach von in diese Erde zu scheiden. Wer von uns beiden näher am Ableben ist, kann man nicht sagen - zwischen einen Sonnenaufgang und ihrem Untergang kann viel passieren, sowie auch in der Dunkelheit dazwischen. Lassen wir sie...
30.05.2017 - 23:47:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7)Prolog: Berichte über Selmas Tod (durch Einschläferung) wurden stark übertrieben. Der Freitod ist wohl nur dem Menschen beschieden. Andere Säuger kennen ihn nicht. Die freie Entscheidung zur Aufgabe, vielmehr Hin- oder Abgabe, des Leibes, den man so lange und soweit über die Erde trug, hat jedoch jedes Lebewesen. In dieser Auswahlsituation stand nicht nur ich in der letzten Woche, sondern auch mein Hund. Lassen wir sie reflektieren, auf ih...
27.05.2017 - 01:31:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 11)[Blau: ich / Weiß: Muse / Quelle. Facebook-Messenger / Bild: Selma mit Injektionsenthaarungsstelle]Wozu/-hin Probleme einer Dame des Hausbestandes mich bildgedanklich trieben. Einen Tag hernach.[…] Ich bin ein wenig neben der Kappe. Ich komme gerade von der Tierklinik und muss morgen um 8h noch mal hin. Bei Selma ist Verdacht auf Gesäugekrebs. Ansonsten hat sie Fieber und leichten Ausfluss, aber Dank Spritzen ist sie gerade wohlauf.Kümmere dich gut um...
17.05.2017 - 22:57:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
O f F t O p I c (Pt. 44)Abseits der Blogosphäre fröne ich meiner dilettantischen Kunst nach, u. a. auch der digitalen, bspw. als Netzvideoeinsteller. Das ist heutzutage spielend einfach, dennoch bediene ich mich den hauseigenen Produkten der MS-Marke in deren Fensterbetriebssystem, denn ich mag einfache Dinge + anders würde es auch nicht zu einer Stümperei tauglich sein. Ich bin eben aus guten Gründen kein Vlogger, der Negierung der Eitelkeit und gegen der Exzentrik...
12.05.2017 - 21:33:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite