Blog Details:

Querdenker und Freigeister könnten sich hier wohl fühlen oder an ihre eigenen Grenzen gelangen; für beides übernehme ich keine Haftung. :-)

Kategorie: Computer

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Es muss natürlich heißen: "Das 5-Jährige verschlafen". Heute ist der 17.08.2017. An sich ein schönes Datum, aber das falsche für einen Jubiläumsbeitrag der "Über-das-Blog"-Serie. Ein zeitloses Treibgut im digitalen Internetz(t)meer braucht auch so etwas nicht, im Prinzip, denn: es gibt diese Beiträge jedes Jahr. Und zumeist schlüpfte ich dann in die Stiefel mit hohen Absätzen, die gewöhnlich von Modenerds mit teils groß ausgepräg...
17.08.2017 - 21:09:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
kurz notiert_pt37Sally und Bob. Das war meine. Ich stelle bei meinem nächsten Blogpost mal ein Bild davon ein. Hezrlich(st).Ein Kommentarversprechen im Bloghaus der Martina, das ich hiermit einlöse. Wer nicht quer lesen will: Es ging um wiedergefundene Tapetenüberreste an Steinmauern zu Kinderzeiten. Bei einer Google-Suche nach "Sally und Bob" stieß ich auf mein eigenes 2. "Schundhefdla" aus dem "Random Hause". Auf Google Books las ich dann erstaunt im Abgang folge...
11.08.2017 - 21:01:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Selbstanalyse (Pt. 21)Das Blog "Pflücke den Tag" wird unter einem Decknamen geführt, der da heißt: Miss O'Laugh. Bereits am 28. Juni bestätigte ich meine Teilnahme an Ihrer Blogparade, allerdings mit dem Hinweis, dass ich erst im Juli dazu kommen werde. Und so war es auch, nur zum Schreiben eines Blogposts kam ich im abgelaufenen Kalendermonat nicht. Tatsächlich fühle ich mich bei der Niederschrift meiner (Bilder-)Gedankensammlung diesen just ausgesetzt, waren...
01.08.2017 - 20:43:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
UnNatur (Pt. 20)Ist es verfänglich, wenn man behauptet, dass diese Welt der Technokratie keinen Mehrwert auf Zeit hat? Sie erschütterte die Menschheit vor allem in den letzten 30 Jahren zunehmend, dass man nahezu gewillt ist nicht mehr zuzusehen. Wegsehen könnte man, es tun indes die wenigsten unserer Gattung. Wir sehen lieber woanders weg (oder nicht hin) und vergessen dabei den geologischen Blickwinkel. Denn egal wie das Anthropozän ausgeht, es wird vergehen und nur leicht...
26.07.2017 - 22:22:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7h)Der Beginn: BilderGedanken vor der BiopsieVorlektüre Reflexion: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5Das kurze Ende: Faktischer Nekrolog, kurzDas lange Ende: Faktischer Nekrolog, lang- die letzten Aufnahmen (vom 04./13. Juni 2017 A.O.R.) ohne weitere Worte -...
18.07.2017 - 23:01:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 11b)Der Beginn: BilderGedanken vor der BiopsieVorlektüre Reflexion: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5Das kurze Ende: Faktischer Nekrolog, kurzProlog: Ein langer Nachruf aus meiner Korrespondenz in wirrer Aneinanderreihung - ohne Gegenlese, kommentarlos, aber mit Bildern untermalt. Unter dem Label "Social Media" habe ich begonnen, mit diesem ende ich hiermit eine nachdenkliche, ja, eine "postfaktische" Rei...
04.07.2017 - 22:30:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7f)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Ein langer Nachruf aus meiner Korrespondenz ist angedacht.In BilderGedanken anSelmageb. Emma(Varietät des Erdélyi Kopó, niederläufig)* 04.10.2007 in Rumänien                     † 26.06.2017 in Deutschland(am Welttierschutztag...
30.06.2017 - 00:03:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7e)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Das Vorschaubild ist das (vermeintlich vor-)letzte aktuelle Bild meiner Hündin Selma, das der virtuelle Leser sehen wird. Aus menschlich-moralisch-palliativen Gründen werde ich keine Bilder mehr einstellen. Gefühlt ist es 5 vor 12. Die Zeiger stehen näher auf Tod als auf Leben.Vor 7 Jahren habe ich mich schon gegen Ther...
23.06.2017 - 22:41:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7d)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: You could die but you're never dead - RHCP, Parallel Universe. Man könnte sterben, ist aber niemals tot. Ich weiß nicht, wer den Song geschrieben hat (wahrscheinlich John Frusciante), aber vielleicht - und das dachte ich mir bereits damals ("damals" war 1999!) - hat derjenige von der einfachen mongolischen Weisheit gehört, die übers...
20.06.2017 - 18:00:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 12)Der virtuelle Wettbewerb ist vorbei, die reale Trophäe ist postalisch angekommen. Das bauchige Trinkgefäß ist allerdings viel zu schade, um es mit klebriger Flüssigkeit zu besudeln. Ein abendlicher Umtrunk bleibt ergo ihr (und mir) verwehrt. Der Pokal wanderte indes schon zu den anderen Staubfängern in die Vitrine. Davor musste das Schmuckstück noch ein wenig vor der digitalen Kamera posieren, jedoch nicht alleine.Bei der Auswahl der Modelle wa...
13.06.2017 - 16:45:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7c)Vorlektüre: Teil 1 / Teil 2 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Er wusste gleiches wie ich in meiner anfänglichen Skepsis [s. BilderGedanken], und handelte möglicherweise ebenso verkehrt - in jedem Fall seine Nachfolger. Der Begriffspräger des fachlich heute benannten Wortes "Karzinom", Hippokrates von Kos, erwähnte einst über die Tumorerkrankung (- die sich im Körper bereits ausbreitet -) folgendes: "Diese Ge...
06.06.2017 - 23:54:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7b)Vorlektüre: Teil 1 / BilderGedanken vor der BiopsieProlog: Wie das Leben nicht einfach ist/sein kann, so auch mitunter das Streben nach dem Sterben. Bislang strebe weder ich noch sie, meine Hündin Selma, danach von in diese Erde zu scheiden. Wer von uns beiden näher am Ableben ist, kann man nicht sagen - zwischen einen Sonnenaufgang und ihrem Untergang kann viel passieren, sowie auch in der Dunkelheit dazwischen. Lassen wir sie...
30.05.2017 - 23:47:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 7)Prolog: Berichte über Selmas Tod (durch Einschläferung) wurden stark übertrieben. Der Freitod ist wohl nur dem Menschen beschieden. Andere Säuger kennen ihn nicht. Die freie Entscheidung zur Aufgabe, vielmehr Hin- oder Abgabe, des Leibes, den man so lange und soweit über die Erde trug, hat jedoch jedes Lebewesen. In dieser Auswahlsituation stand nicht nur ich in der letzten Woche, sondern auch mein Hund. Lassen wir sie reflektieren, auf ih...
27.05.2017 - 01:31:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 11)[Blau: ich / Weiß: Muse / Quelle. Facebook-Messenger / Bild: Selma mit Injektionsenthaarungsstelle]Wozu/-hin Probleme einer Dame des Hausbestandes mich bildgedanklich trieben. Einen Tag hernach.[…] Ich bin ein wenig neben der Kappe. Ich komme gerade von der Tierklinik und muss morgen um 8h noch mal hin. Bei Selma ist Verdacht auf Gesäugekrebs. Ansonsten hat sie Fieber und leichten Ausfluss, aber Dank Spritzen ist sie gerade wohlauf.Kümmere dich gut um...
17.05.2017 - 22:57:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
O f F t O p I c (Pt. 44)Abseits der Blogosphäre fröne ich meiner dilettantischen Kunst nach, u. a. auch der digitalen, bspw. als Netzvideoeinsteller. Das ist heutzutage spielend einfach, dennoch bediene ich mich den hauseigenen Produkten der MS-Marke in deren Fensterbetriebssystem, denn ich mag einfache Dinge + anders würde es auch nicht zu einer Stümperei tauglich sein. Ich bin eben aus guten Gründen kein Vlogger, der Negierung der Eitelkeit und gegen der Exzentrik...
12.05.2017 - 21:33:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
kurz notiert_pt36All die klugen Fragen, Worte groß und leer.Masken, die wir tragen, täuschen mich nicht mehr.Denn ich fühl, ich bin, fühl es täglich stärker.Denn ich fühl, ich bin, auf dem Weg zum Ich.Und ich leb von liebe und verändere mich.Doch ich weiß wohin ich will, ich bin auf den Weg zum Ich.Allein zuhaus - was tu' ich hier?Ich wähle deine Nummer und seh' dich vor mir.Mit jedem Ton vom Telefonwird die Entfernung kleiner zwischen mir und...
04.05.2017 - 23:44:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
PerChaTem (Pt. 10c)FAQs zur Reihe (PerChaTem) / Grundsatzfrage: Die ewige Schuldfrage und eine Flasche LiebeVorausgehende Artikel: Grundgerüst / Die Autonomen (Eingangsenergien) / (Findungsphase)"«Mahatah: Ihr habt die Uhr – wir haben die Zeit» ist ein Dokumentarfilm über die Zeit, ein Blick auf den Takt der Kulturen. Mit «Mahatah» – das arabische Wort für Bahnhof – taucht Regisseurin Sandra Gysi in die M...
29.04.2017 - 14:42:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
UnNatur (Pt. 19d)(zu Teil 1 / Teil 2 / Teil 3)Diese Prosareihe ist schön! Man kann sie irgendwo anlesen, sie anfangen zu lesen, am Anfang, in der Mitte oder am Ende jeden Teils. Und man kann immer wieder aufhören oder nicht. Niemand braucht den breiigen Teig vorher zu lesen, weil in jedem Breiteigabschnitt Inhalt steckt, der schmeckt, auch ohne Geschmack, möglicherweise sofort, noch ehe man ihn auf die Zunge zwecks Verkostung legt, also bereits beim Geruch...
18.04.2017 - 21:47:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
UnNatur (Pt. 19c)(zu Teil 1 / Teil 2)Die Normalzeit forderte just wieder meinen Tribut, schien doch die Sonne schon längst, als ich mich am Morgen mit den Hunden auf den Weg machte. Die (vor-)österliche Woche wird mich jedoch aus dem Pulk der in Lohn und Brot stehenden Bevölkerungsgruppe werfen, nennen sich doch diese Tage, die mir bevorstehen, so herzergreifend im deutschen Sprachgebrauch umgänglich und nicht umgangssprachlich "Urlaub". Folglich könnte da...
10.04.2017 - 10:49:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
UnNatur (Pt. 19b)(zum Teil 1)Das Bild trügt womöglich, zeigt es doch einen Hund vor der untergehenden Sonne. Mein erster Feldversuch Prosa reduziert und komprimiert auf Bloggerzwecke zu verdingen war indes bei der Beschreibung meiner täglichen Sonnenaufgangserlebnismomente in den Monaten der Normalzeit [Nov.-Mrz.] unvollendet. Noch während ich diese Zeilen schreibe überlege ich, ob ich sie denn nicht auch so lassen sollte. Gefühle zu beschreiben ist tatsäc...
03.04.2017 - 23:23:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
UnNatur (Pt. 19)"Wie du die Zeit abschaffen kannst" mit 5 Ausrufezeichen dahinter und einen Deppenleerzeichen zwischen dem letzten und einzigen unregelmäßigen Verbes im Singular wäre ein reißerischer Titel für auf-, nie ab- und stets fortstrebende Pseudo-Blog(g)er, die unbedingt ganz viele Hits sofort und mittels Suchtechnikverbesserungsmaschinerie womöglich auch auf längere Dauer haben möchten und/oder bekommen werden. Da der gedachte Satz nicht mal zei...
31.03.2017 - 12:53:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
kurz notiert_pt35Eigentlich wollte ich ja mal wieder eine neue Verschwörungstheorie aus Praxissicht zum Gegenübel allen Daseins mittels meines begrenzten Wirkungskreises im digitalen Netz zum Schlechtesten geben, doch tatsächlich war ich zu faul. Wenn mich mein Prinzip dieser eigenen Trägheit über die Notwendigkeit etwas Unvollendetes zu vervollkommnen nicht mehr heimsuchen sollte, werde ich den Ruf nach Fortsetzung folgen.Bis dahin muss ein Gewinnspiel zweier seltsamer...
24.03.2017 - 23:41:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Pünktlich zum Ende des grünen Tages nehme ich, wie schon vor fünf Jahren auf den Tag genau, Abschied. Diesmal trifft er mich nicht so hart wie ehedem. Ihr könnt mich lesen, doch heute ist so gut wie niemand mehr im Stande Gefühlsgedankenbilder von anderen Entitäten aufzunehmen, zumindest ist dem mit Sicherheit so, wenn man den Augenmerk ausschließlich rundum und auf die menschliche Gesellschaftsunkultur lenkt, Ausnahmen ausgeschlossen.Ich weiß nicht...
18.03.2017 - 09:20:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 10) „Warte nicht darauf, dass jemand anderes für dich spricht. Du selbst kannst die Welt verändern." (Malala Yousafzai)Die Bild- und Zitatquelle ist Facebook, evtl., die Textquelle des nachfolgenden Eintrags hat in jedem Fall dort + in meinem privaten E-Mail-Postfach seine digitalen Notizspuren abgesetzt. Nach seinem ersten Gastartikel (Die Liebe und andere Merkwürdigkeiten) folgt heute ein zweiter Beitrag vom 7th Dada Lama, denn ich eb...
08.03.2017 - 13:55:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 9)"Digitale Notizen aus meinen 33. Lebensjahr nach der gängigen Geburts(tags)rechnung" - so könnte die Überschrift auch lauten. Verlautet habe ich hier im Blog noch nicht meine Ansichten zu jenem Fastenanfangstag. Vielleicht weil er in diese pyrotechnische Welt passt. Etwas zu verbrennen, um etwas zu erhalten, halte ich für sinnbefreit. Aber belassen wir es mal mit dieser kurzen Randnotiz.Befassen wir uns daher lieber mit meinen Notizen aus - um es mal...
01.03.2017 - 23:13:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Reflexion (Pt. 6)Diese Erzählung ist hier fehl am Platz. Es wäre etwas für mein gesprochenes Blog. Doch wenn Bildergedanken schwarz sind und der IC-Recorder ausbleibt, muss ich reflektieren, vielleicht mit einem gesellschaftskritischen Blickwinkel aus eigener Sicht (wie auch sonst? - sic!). Mich an vergangene Dinge zu erinnern, fällt mir normal leicht, wenn ich Bilder habe. Ohne bleiben indes nur Worte. Viel Vergnügen bei der Lesung der Lektüre.Schwarz. Ir...
24.02.2017 - 14:38:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Social Media (Pt. 8)Ich kenne neben mir einige Personen, die keinen Fernseher haben. Wenige dieser schauen überwiegend selten tatsächlich bewegte Bilder über die anderen Wege, die es gibt, bewegte Bilder zu sehen, wenn man eben fernsehlos ist und trotzdem in die Ferne sehen kann (sic!). Eine jener Personen teilte indes heute ein Video per Link über die größte soziale Plattform, möglicherweise aus dem Leichtsinn heraus, jedenfalls nicht das Video, das urspr&uum...
17.02.2017 - 22:53:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
PerChaTem (Pt. 10b2)FAQs zur Reihe (PerChaTem) / Grundsatzfrage: Die ewige Schuldfrage und eine Flasche LiebeVorausgehende Artikel: Grundgerüst / Die Autonomen (Eingangsenergien)Wahre Liebe macht Angst. Nicht für Autnoms [Erinnerung an die Eingangsenergien: der Begriff "Autonome" wird von mir im weiteren Diskurs mit "Autnom" in der Einzahl und im Plural mit "Autnoms" abgekürzt], nicht unbedingt für Selbststimulanten, aber definitiv für...
11.02.2017 - 19:35:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
Selbstanalyse (Pt. 20)Ich habe in mir gelesen, nicht so wie ich auch hineingelesen habe in das neue Werk von Paul Austers namens 4 3 2 1 (...). Und doch empfehle ich es zu versuchen: Klickt hier und geht auf Seite 36. Fangt beim letzten Absatz ("Mildreds Hilfe kam in Form...") an zu lesen, lest bis ein Punkt kommt. Es werden 396 Wörtern folgen, 2137 Zeichen, die Absätze habe ich nicht gezählt. Ein Satz!Mir wird ja auch gelegentlich nachgesagt, ich würde la...
05.02.2017 - 12:51:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
kurz notiert_pt. 34 Es fehlt eine Leerseite vorm Sch(m)utztitel, der das lautet: ›Hundekot‹. Damit muss ich mein ›Geheimes‹ Projekt ›zur Nachtruh‹ leider lüften: es wäre u. a. hier und heißt GzN.›Groschenhefdla zwecks Nachhaltigkeit‹ hätte ebenso als eine treffende Umschreibung für das Akronym herhalten können. Ich bin da diesmal gar überhaupt nicht k...
27.01.2017 - 20:32:00 von AHB - Adelhaid's Herrchen blog... - In Kateogorie: Computer
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite