Blog Details:

Ein Blog über's Abnehmen - Grundkurs, Medienschau, Motivation, Countdown, Gastartikel, Saisonkalender, Tagebuch und mehr

Kategorie: Gesundheit

Besucher Statistik:

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Heute haben wir einen Gastautor aus unserer Facebook-Gruppe, Timo Stephan. Er hat uns einen wirklich tollen Ratgeber geschrieben, wie man seine Vorsätze tatsächlich umsetzt, viel Erfolg! :)Besucht bitte auch seinen tollen Blog www.wunschgewicht-fuer-immer.de.Hey!Es freut mich sehr, dass ich Dich auf diesem Artikel begrüßen darf. Wie ich sehe, hast Du großes Interesse daran, endlich alle Deine Vorsätze, die Du Dir für dieses Jahr gemacht hast, zu erreichen.Die...
10.01.2018 - 16:45:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich nehme an, alle anderen Abnehm-Blogs haben gestern pünktlich zu Neujahr schon ihre neuen Ernährungspläne, Fitness-Ziele und schlauen Tipps rausgehauen - so fix bin ich nicht, muss erstmal den Jahreswechsel verdauen. :)Großes Aufräumen also im Blog:Die Challenges sind zurückgesetzt und haben offiziell gestern begonnen. Das ist ein 6-Wochen-Programm, das Petra Mühring und ich uns ausgedacht haben. Es beginnt ganz harmlos mit der "Entstaubungs-Woche", also Bat...
02.01.2018 - 13:02:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Weihnachten und Abnehm-Blog - verträgt sich nicht!Dachte ich zumindest jahrelang. Und irrte. Inzwischen ist so einiges an Material für die stille Zeit zusammengekommen, dass wir dieses Jahr das erste Mal ein Xmas-Special anbieten! :)Hier geht's zum SpecialWas erwartet Euch? Keine Angst, wir singen nicht!Kalorien Spickzettel Weihnachtsmarkt (60 x Schmackofatz)230 Weihnachtsbäckerei-Rezepte, vegan / lowcarb / kalorienarmdas rot-weiße Nikolaus Dessert von Simi Müllerbl&oum...
18.12.2017 - 16:16:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Du bist auf dem Weihnachtsmarkt gelandet, würdest Dir auch gerne was gönnen, möchtest aber deine Kalorienbilanz nicht gleich völlig zerschießen?Lad Dir unser Spickzettel Bild auf's Handy und Du hast sofort den Überblick über fast 60 typische Schmankerl!Bitteschön:An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an unsere Facebook GruppeAbnehmen: Gesund schlanksowie an meine liebste andere AbnehmgruppeFettlogik überwinden - Abnehmen ohne MythenE...
14.12.2017 - 23:06:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Es geht auf die Zielgerade, Weihnachten steht kurz bevor - kein Mensch beschäftigt sich gerade wirklich mit dem Thema Abnehmen, auch dieser Blog steht kurz vor der jährlichen Weihnachtspause.Zeit, mal Danke zu sagen. Und zwar: Oliver Brecker! :)Oliver zeichnet die liebenswerten Figuren, die im Blog für die verschiedenen Themen stehen. Und da haben wir zwei Neuzugänge zu vermelden, die schon länger fällig waren, seitdem als letzte Neuerung bei den BlogRadaren die The...
10.12.2017 - 11:54:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Du hast all die tollen #LowCarb, #vegetarische/#veganen oder einfach #kalorienarmen #Weihnachts-Leckereien bei Facebook gesehen, Dir aber nicht eines gespeichert, weil Du nicht wusstest, dass Deine Erb-Oma doch zum Kaffee kommen will? Panik um's Erbe?Dir kann geholfen werden - mit  über 230 Top Rezepten,sortiert und filterbar!Wenn Du gleich starten willst, klick diesen Link, ansonsten erkläre ich jetzt noch ein bisschen die Funktionen.Und so sieht das ganze jetzt aus:Meist su...
07.12.2017 - 20:22:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Du hast all die tollen #LowCarb, #vegetarische/#veganen oder einfach #kalorienarmen #Weihnachts-Leckereien bei Facebook gesehen, Dir aber nicht eines gespeichert, weil Du nicht wusstest, dass Deine Erb-Oma doch zum Kaffee kommen will? Panik um's Erbe? :)Dir kann geholfen werden - mit über 230 tollen Rezepten, sortiert und filterbar!Ich war fleißig und habe programmiert und Rezepte gesammelt - und so sieht das ganze jetzt aus:Meist sucht der geneigte Leser ja was bestimmtes, deshalb k&...
04.12.2017 - 17:14:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Iss, was jetzt am leckersten istIch trau es mich kaum herzuzeigen - es sind 15 Obst-/Gemüsesorten weggefallen, das Kalenderblatt Dezember ist ein echtes Trauerspiel. Aber dafür liefert das Grünzeug mit Saison die jetzt notwendigen Vitamine und Mikronährstoffe. Mehr dazu in der Erklärung Powerfood.ALLES in diesem Bild hat gerade Saison, aber einige sind umrandet:WEISS - HAUPTSAISON (unbedingt probieren): Chinakohl, Kürbis, Möhren, Chicoree.ROT - SAISON ENDE...
30.11.2017 - 08:02:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Unsere Challenges empfehlen ja, sich Motivationssprüche oder -bilder an den Kühlschrank zu hängen, um einen jedesmal, wenn man sich unnötige Kalorien reinschaufeln will, daran zu erinnern, was das eigentliche Ziel ist. Oder eben, wie man nicht mehr aussehen will.Und so habe ich obiges Bild nachgestellt.Seit Jahren wollte ich zu diesem Behufe das Bild nachstellen, das wahrscheinlich nur noch die Älteren unter Euch kennen. Die Schauspielerin Demi Moore war 1991 das erste C...
20.11.2017 - 10:53:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Unsere Weihnachtsbäckerei hat wieder geöffnet! Lasst doch gerne mal einen Kommentar da, wenn Ihr ein Rezept ausprobiert habt - wie schmeckt es?
13.11.2017 - 15:38:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Marc WinkingSo wie oben kennt Ihr den Countdown bislang - bis zum 1. Advent wird heruntergezählt, weil ab dann die "härtere Abnehmzeit" gilt, bei der überall Versuchungen lauern.Was aber, wenn Dich dieses Datum nicht so betrifft, sondern Du willst wissen, wieviel Zeit Du noch bis Weihnachten hast?Der zweite Termin - Weihnachten - könnte also für dich der wichtigere sein und deshalb findest Du auf der Countdown Seite jetzt auch beide. Und noch mehr:Ihr seht al...
07.11.2017 - 16:17:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Wie die Zeit vergeht...Der 600ste Beitrag! Da muss ich mir wirklich einen schönen Artikel für überlegen, so einen Rundumschlag und einen Rückblick, zusammen mit einem Ausblick in die Zukunft.Beim Stöbern durch die bislang verfassten Artikel fiel mir dann der letzte Jubiläumspost ins Auge und beim Durchlesen dachte ich, das passt eigentlich, bisschen aktualisieren halt...Also, hier (nochmal) der aktualisierte Jubiläumstext.Als ich diesen Blog vor ein paar Jahren...
05.11.2017 - 15:34:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Eigentlich ist es ein Luxusproblem. Wir wollen essen, essen und essen und trotzdem rank und schlank sein. Wir essen schon längst nicht mehr, weil wir die Nahrung benötigen. Eigentlich ist das der am wenigsten wichtige Grund.Wir essen in Gesellschaft, wir essen, weil wir feste Uhrzeiten dafür gelernt haben, wir essen vor dem Fernseher, wir essen aus Langeweile, wir essen zur Belohnung, wir essen zum Trost, wir essen, um zig andere Dinge zu kompensieren - zumindest die, die mit...
25.10.2017 - 12:22:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Duncan McCaskill, Accipiter cirrocephalus -Camberra, Australia-8 (2), CC BY 3.0Es gibt so Dinge, die einen als Blogbetreiber in den Wahnsinn treiben- Leser zum Beispiel.Im Besonderen meine ich jetzt die Habicht-Leser.Habicht-Leser kreisen gerne in großen Höhen (zB auf Facebook) und picken sich dann gezielt einen Blogartikel raus, der sie interessiert. Ist die Beute ausgemacht, stürzen sie sich mit angelegten Flügeln auf den gerade geborenen Text, rupfen das Drumh...
13.10.2017 - 21:06:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Karin FutschikMit Sicherheit bin ich etwas neidisch. Doch, diese höchste Form der Anerkennung muss ich den ganzen Rezeptblogs zollen, die ihr Unwesen in den falschen Communitys treiben.Sie sind adrett aufgebaut, haben tolle Fotos, tolle Ideen und bei allem miteinander läuft einem einfach nur das Wasser im Mund zusammen. Wenn solche Blogs Erfolg haben und viele Leser gewinnen, gönne ich ihnen das. Allerdings reagiere ich sehr verschnupft, wenn Foodblogger versuchen...
09.10.2017 - 11:28:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Marc WinkingKalorien zählen funktioniert im Allgemeinen sehr leicht, wenn man viel Abgepacktes isst.Strichcode abscannen, Menge oder Portion eingeben, fertig.Wer viel selbst kocht - und das sollte man, wenn man sich gesund ernähren möchte - starrt irgendwann in einen Topf und fragt sich, wie viele Kalorien denn darin herum wuseln und wie viele davon sich auf dem Teller wiederfinden. Noch schwieriger wird es, wenn man nicht nur für sich, sondern für eine ganze...
02.10.2017 - 13:19:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Marc Winking - Tagesdecke von S. Rexi, vielen Dank! :)Schlank im Schlaf (SiS) schreibt ja doch sehr klar vor, was man darf und was man nicht darf:Morgens darf man nur Kohlenhydrate.Dazwischen darf man 5 Stunden lang nichts.Mittags darf man Kohlenhydrate und Eiweiß gemischt.Dazwischen darf man 5 Stunden lang nichts.Abends darf man nur Eiweiß.Danach darf man nichts.Natürlich formuliert das Buch das irgendwie positiver, aber an den Vorgaben ändert das ja nichts.Die...
26.09.2017 - 10:55:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Und schon wieder gibt es einen neuen Rechner im Blog - Kalorienverbrauch ist diesmal dran!Natürlich gibt es da schon viele im Netz, aber ich versuche das ja immer besonders praktisch hinzukriegen. Bei anderen Rechnern ist das schon umständlich, da muss man Minuten in Kommazahlen-Stunden im Kopf umrechnen, ewig lange Formulare ausfüllen oder gar seine Mailadresse angeben, um das Ergebnis zu erfahren.Der Rechner kann in zwei Modi betrieben werden, fangen wir mit dem einfachen an, Su...
23.09.2017 - 17:46:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Diäten funktionieren ja bekanntlich nicht. Man reißt sich über einen gewissen Zeitraum am Riemen und wenn man wieder normal isst, nimmt man ja doch wieder zu. Wenn, dann führt ja nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung zum Erfolg. Aber ist der Unterschied zwischen Diät und Ernährungsumstellung wirklich so groß?Was ist eine Diät?Im Endeffekt sind beide Begriffe lediglich eine Sache der Definition. Allerdings interessieren Definitionen kaum jema...
19.09.2017 - 14:58:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Es gibt einen neuen Rechner im Blog, diesmal für Leute, die wissen wollen, wie muskulös sie sind.Dafür gibt es ähnlich dem BMI, der angibt, wieviele Kilo pro Quadratmeter der Körper fasst, den FFMI, der den Anteil der Muskeln bestimmt. FFMI steht für Fettfreie Masse Index.Die Fettfreie Masse umfasst alles, was nicht Fett ist: Knochen, innere Organe, das Hirn und eben auch die Muskeln. Da beim Training weder das Hirn, noch die inneren Organe oder die Knochen wachsen,...
12.09.2017 - 09:52:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Keine Angst, ich erzähle dir jetzt nicht, dass du einen kleinen Teller voll machen sollst, statt einen großen halb leer zu lassen, um so deine Psyche zu überlisten und ihr eine große Portion vorzugaukeln.Ich sage dir auch nicht, dass du weniger essen sollst oder während des Essens immer wieder die Gabel weglegen sollst, um deine Sättigung zu überprüfen. Denn mir persönlich bringt das überhaupt nichts. Ich esse meine Portionen auf. Nicht, weil i...
23.08.2017 - 19:45:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits, aber was für Blogs erwarten Dich da? Ich stelle Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)Heute stelle ich Euch wieder einen Abnehmblog vor, Rios Der Wagrier Blog.Rio? Da klingelt irgendwas bei Euch?Richtig, Rio war jetzt mal 18 Monaten raus aus dem Bloggen, hat all seine alten Projekte gelöscht, weil er einfach keinen Bock mehr darauf hatte - zuviel Stress, Überforderung und abgesehen von dem ganzen Internet...
20.08.2017 - 19:23:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich muss zugeben, ich habe lange nichts von der Fat-Acceptance-Bewegung gehört.Ganz knapp gefasst geht es darum, dass Menschen aufgrund ihres Gewichts nicht beleidigt werden wollen (Fatshaming). Ein Punkt, den ich voll und ganz unterstütze. Kein Mensch sollte wegen seines Äußeren beleidigt werden, egal ob dick, dünn, abstehende Ohren, rote Haare, grüne Haare, Plattfüße, Watschelgang, Buckel, drei Augen oder was auch immer.Die Fat-Acceptance-Bewegung...
09.08.2017 - 13:09:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ketchup selbst machen? Warum denn nur? Handelsüblicher Ketchup beinhaltet oft unglaubliche Mengen Zucker - und dem wollen wir ja aus dem Weg gehen. Er ist aber auch gar nicht notwendig, wir machen heute Ketchup, der gerade mal 2 Esslöffel Zucker (oder den Süßstoff deiner Wahl) enthält.Zum Vergleich: der (wahrscheinliche) Markführer-Ketchup enthält - festhalten! - 22,8% Zucker.Das sieht dann ungefähr so aus:Zutaten Tomatenketchup 2 Gläser1000g To...
03.08.2017 - 08:00:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Marc WinkingAbnehmen oder auch einfach nur bewusstere Ernährung erfordert eine gewisse Anstrengung. Man muss den inneren Schweinehund überwinden und neue Gewohnheiten etablieren. Dafür braucht man einen ganz schön langen Atem. Es dauert ziemlich lange, bis die gewünschten Verhaltensmuster so selbstverständlich sind, dass man sich nicht mehr dazu überwinden muss. Manches geht einfacher, manches geht schwieriger.Beim Supermarkt eher weiter weg vom Ein...
01.08.2017 - 14:46:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Den BlogRadar AbspeckBlogger kennt Ihr bereits, aber was für Blogs erwarten Dich da? Ich stelle Euch mal ein paar meiner Lieblingsblogs vor. :)Heute stelle ich Euch einen Abnehmblog vor, Andreas DieAMethode.de.Schon beim Lesen der ersten Artikel hat es mich umgehauen: Andreas Blog war neu, aber man merkte sofort, dass sie sehr viel Erfahrung hat, über was sie schreibt. Die A-Methode (das A steht schlicht für Andrea) hat sich auf die Fahnen geschrieben, dem gene...
28.07.2017 - 10:31:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Kalorien zu zählen muss wirklich als total unmöglich erscheinen. Und einschränkend.Denn klar, wie soll man auch abnehmen, wenn man alles essen darf? Sogar Pizza vom Italiener? Oder Nudeln. Nudeln! Die aus Weizen. Nicht diese Gemüsespiralen, die mit total überteuerten Schneidern hergestellt werden, in die eine richtige Gartenzucchini gar nicht reinpasst.Auf irgendwas muss man doch verzichten, sonst ist es ja gar keine richtige Diät. Und ohne richtige Di&aum...
24.07.2017 - 12:47:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Heute hatte ich eine interessante Diskussion auf Facebook und will Euch die Schlussfolgerungen nicht vorenthalten.ProblemEin junges Mädel möchte gerne abnehmen und sich gesund ernähren - die Mutter ist aber ärgerlich, wenn zum "normalen Essen" zusätzlich eine Gurke gekauft werden muss - Tenor: wenn Du was extra haben willst, dann kauf das von deinem Taschengeld, ich hab hier genug zu tun.LösungMeine Idee dazu war: Sie muss kochen lernen. So gut, dass sie der Mutter...
18.06.2017 - 19:40:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Bildquelle: Karin FutschikIch habe das Buch Fettlogik überwinden in gerade einmal vier Stunden inhaliert. Das mag sicher daran liegen, dass es meine Erwartungen erfüllt und bestätigt hat. Das alleine sagt natürlich nichts aus, denn als ich damals das Schlank im Schlaf-Basisbuch gelesen habe, klang das auch alles für mich absolut logisch.Und nun kommt Frau Hermann daher und behauptet, dass es völlig irrelevant ist, ob ich abends Kohlenhydrate zu mir nehme oder nicht.
15.06.2017 - 11:39:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
Ich kann ihn nicht mehr sehen. Den Link zu diesem Artikel, in dem postuliert wird, dass ich aufhören soll, einer Kleidergröße nachzujagen und die Erbsen auf meinem Teller zu zählen. Dass ich mich unnötigerweise selbst quäle, wenn ich zum Sport gehe, obwohl ich lieber schreiben würde. Überall und auf jedem Blog wird die Doku "Embrace" gefeiert. Liebe deine Pfunde zuviel, iss deine Schokolade, wenn du Lust drauf hast! Hauptsache, du bist glücklich!F&uu...
07.06.2017 - 11:56:00 von Kochkatastrophen - In Kateogorie: Gesundheit
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite