Blog Details:

Launiger Blog mit einfachen Rezepten, nur frische Küche, kein Fertigschrott, Jeden Tag ein neues Rezept. Mehr als nur Kochrezepte, kochen, backen , mit Fleisch, vegetarisch.

Kategorie: Essen & Trinken

Besucher Statistik:

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Das ist ein richtiger Feiertag für Fleischesser. Schnitzel aus der Oberschale vom Aktivstallschwein. Das sind Schweine, die nicht den ganzen Tag auf der Stelle liegen müssen, sondern sich frei in einem großen Stall bewegen können. Das merkt man dem Fleisch auch an, denn es ist deutlich zarter, als konventionelles Fleisch, hat mehr Muskeln und man wird davon schneller satt, weil es kein aufgeblasenes Billigfleisch ist. Zutaten:600 Gramm Oberschale vom Aktivstallschwein4...
19.08.2017 - 00:10:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Wenn alles zusammen kommt. Ich habe extra für meine Frau mal etwas mit Artischocken (anklicken) als Vorspeise machen wollen. Das Resultat sah aus die die Frisur von Donald Trump und war dementsprechend nicht zu genießen. Die Familie war gerade auf dem Rückweg aus dem Urlaub und die Absicht war, denen ein ordentliches Essen auf den Tisch zu stellen. Dann habe ich mir gedacht, die Remoulade haste schon fertig, dann kochst Du dazu eben ein paar Kartoffeln, die kannste immer bra...
18.08.2017 - 01:36:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich mache öfter Rezept mit Mayonnaise. Bevor Ihr Euch so nen Schrott im Glas kauft, der nach allem schmeckt, aber nicht nach richtiger Mayonnaise, zeige ich Euch hier wie schnell eine ganz einfache Mayonnaise ohne Schnörkel funktioniert. Zutaten:200 Milliliter Öl1 Ei1 Prise SalzPfeffer aus der Mühle1 Prise Zucker1 Esslöffel Essig1 Spritzer Zitrone / Limette200 Milliliter Pflanzenöl. Rapsöl, oder Sonnenblumenöl, oder Färberdiestel, was gerade zur...
17.08.2017 - 17:39:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich habe noch nie irgendwas mit frischen Artischocken gemacht. Bei Kaufland sind die mir dann günstig in die Hände gefallen. Ich habe bei Essen und Trinken nach einem Rezept geschaut und dachte mir, dass man daraus eine schöne Vorspeise zaubern kann. Zutaten:1 Artischocke100 Milliliter Wasser1 Prise Salz1 Scheibe Zitrone / Limette.Stiel hinten abschneidenOben die Kappe abschneiden, 100 Milliliter WasserArtischocke auf Backpapier setzen1 Scheibe Limette von der Schale bef...
17.08.2017 - 17:17:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist so lecker, wie es schnell geht. Eigentlich wollte ich gleich nach meiner Ankunft von der Arbeit mit meinen beiden "älteren" Töchtern laufen gehen. Da hatten wir aber die Rechnung ohne die Mutti gemacht. Die saß da nämlich mit knurrenden Magen und hat gesagt, nee bevor Ihr laufen geht, will ich etwas zu essen haben. Macht ja nichts...Zutaten:600 Gramm Oberschale vom Schwein300 Gramm Mirabellenmus (anklicken)Butter3-4 große Kartoffeln (gerne Pellkartoffeln v...
17.08.2017 - 01:17:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Letzten Samstag war bei uns im Garten Mangoernte! Nee, Scherz beiseite, da war ich bei meinem Gemüsehöker im Mix Markt und er hat mir dort 5 Kilo Mango für fünf Euro aufgehalst. Die wollte ich eigentlich gar nicht haben, aber das ist im Postenhandel eben so, man bekommt vieles was man will und hilft der anderen Seite, irgendwas los zu werden, bei dem man selbst erstmal schluckt und denkt, was soll ich denn damit? Der mündige Käufer wird sagen, ich kaufe doch nur, wa...
16.08.2017 - 01:06:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Yes, Yes, Yes! Was für ein Wochenende! Bei dem Versuch eine Zabaione mit dem Zauberstab  zu schlagen, habe ich einen meiner schlimmsten Fails des letzten Jahres hingelegt, aber irgendwie Stand Merkur diesen Samstag mitten in der Nacht im vierten Haus und ging alles, wie von alleine...Zutaten für eine kleine Portion für 2 Naschkatzen:4 Eigelb80 Gramm Zucker (pappsüss)60 Milliliter Weißwein60 Milliliter Marsala Deko optional.. frische Früchte, Kakaostaub, o...
15.08.2017 - 00:04:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Im Moment wird ja aus allem ein Burger gemacht. Der hier fehlte mir noch in der Sammlung und der ist richtig geil. Mein Icke ditte Currywurst spezial Burger. Alles was dazu gehört, auf einem Brötchen vereint und frisch von A-Z selbst gemacht.Zutaten:Burgerbrötchen aus der Pfanne (anklicken)Ketchup aus Mirabellenmus (anklicken)Thüringer BratwurstEisbergsalat1 ZwiebelPommes:Kartoffeln großPflanzenöl je nach KartoffelmengeSalzMayonnaise:1 Ei1 Esslöffel Essig1 Sch...
14.08.2017 - 00:10:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nachdem die Pfannenpizza ohne Hefe so ein Knaller war, hat es mich gereizt das Projekt auch mit Hefe umzusetzen, um zu schauen, ob der Teig dann noch besser aufgeht und was das geschmacklich für Auswirkungen hat. Zutaten:Teig:500 Gramm Mehl 250 Milliliter Wasser90 Milliliter Pflanzenöl / Olivenöl1 Teelöffel Salz1/2 Würfel FrischhefeMehl zu ArbeitenAuflage:Soße:1 Dose TomatenSalzPfefferZuckerOreganoChiliflocken nach Geschmack1 Schuss OlivenölSchnittla...
13.08.2017 - 00:11:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Was macht man, wenn man keine Brombeeren in der nähernen Umgebung zum Ernten hat und die Pflückerei der kleinen pieksigen Biester generell für ein mühsames Geschäft hält? Genau Samstag am späten Nachmittag beim Gemüsehändler des Vertrauens einfallen und sagen, "Ey Olum, was muss weg?" Ein gerolltes "Was brrrrrauchst Du" später, stehe ich mit zwei großen Einkaufskisten und lediglich um siebenunddreißig Euro ärmer vor der Tür.
12.08.2017 - 01:43:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Hier gibt es das Grundkonzept von Ketchup. Das ist immer gleich und nach dem Prinzip der nächste Herr die gleiche Dame, bleibt immer alles wie es ist, nur dass man mal die Fruchtkomponente wechselt. Wer das kann, der weiß wie Ketchup funktioniert. Zutaten:100 Milliliter Mirabellenmus (anklicken)100 Milliliter Tomatenmark1 Schuss Essig1 Prise Salz1 Prise PfefferZucker nach GeschmackWasser, wenn Ihr das Ketchup flüssiger haben möchtet.weitere Gewürze nach Wunsch...
11.08.2017 - 00:07:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist richtiger Streetfoodporn! Thüringer Bratwürste heißen in Thüringen Roster, was bei Auswärtigen oft zu Verwechslungen führt, da die sich wundern eine Bratwurst zu bekommen, wenn sie eigentlich an ein Rostbrätel gedacht haben. Das ist eine zweite lokale Spezialität vom Grill, bei der es sich um ein Stück vom Schweinenacken handelt. Bei diesem Rezept habe ich mich wieder mal ziemlich um die Ecke inspirieren lassen, weil ich eigentlich nur zeigen...
10.08.2017 - 13:16:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Es ist mal wieder Zeit für einen leckeren selbst gemachten Senf. Ich brauchte einen Senf für Thüringer Rostbratwürste und habe ein bisschen um die Ecke gedacht, um einen passenden Senf zu kreieren Zutaten:150 Gramm Senfmehl100 Milliliter  Pflanzenöl150 Milliliter Wasser1 Teelöfel Salz zum Anfang1 Teelöffel Pfefferkörner1 Esslöffel Zucker1 ordentlicher Schuss Essig2 Piment2 Wacholderbeeren2 Lorbeerblätter1 Esslöffel MajoranBevor ich...
09.08.2017 - 00:34:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist grundsolides Essen für alle Tage. Selbst gemachte Bandnudeln mit Bratgemüse und Bacon. Viel besser kann man nicht essen, wenn man auf deftige italienische Landküche steht. Zutaten:Einfacher Nudelteig selbst gemacht (anklicken)Olivenöl2 Peperoni6 Paprika150 Gramm Bacon2 Zwiebeln3 EierPetersiliegeriebener HartkäseSalzPfeffer1 Esslöffel ZuckerMeine Ausgangslage war recht komfortabel, weil ich am Vortag Ravioli gemacht und bei der Gelegenheit als Notessen f...
08.08.2017 - 00:41:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Mit Teig in der Pfanne zu experimentieren finde ich im Moment total spannend. Ich kenne das nicht und für mich in das komplettes Neuland. Ich habe jetzt schon Pizza in der Pfanne, mit und ohne Hefe, auf dem Herd gemacht und hier kommt mein erstes Mal Brötchen in der Pfanne.  Zutaten:500 Gramm Mehl300 Milliliter Milch1/2 Würfel Hefe40 Milliliter Wasser zum Auflösen der Hefe1 Prise Zucker für die Hefe1-2 Esslöffel Zucker für das Mehl, nach Geschmack1 Teel&ou...
07.08.2017 - 00:58:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich freue mich total, dass die Mirabellen mit vier Wochen Verspätung endlich reif sind. Mir sitzt die Nummer mit dem Palmöl im Gelierzucker immer noch ein bisschen quer und so viel Zucker soll man eh nicht nehmen, also habe ich mich dazu entschieden die ersten 20 Kilo Mirabellen zu Mus zu verarbeiten. Fünf Kilo passen in einen Geflügelbräter. Da kommt man mit einem Bruchteil der Zuckermenge aus und der Geschmack ist viel reiner, als bei Marmelade. Zutaten:5 Kilo Mir...
06.08.2017 - 01:11:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Willkommen auf dem Ravioliolymp. Wenn man diese Ravioli hatte, kann einem nicht mehr viel passieren. Die kann man gut vorbereiten, oder in Etappen kochen. Das ist eine tolle Vorspeise, ein Zwischengang, oder ein Hauptgericht. Alles frisch von A bis Z.Zutaten:Ravioli:Fleisch der Kalbsbeinscheibe aus der Brühe (siehe unten)3 Zwiebeln2 KnoblauchzehenHartkäse zum Reiben1 Ei200 Gramm Frischkäse2 Esslöffel Mehl2 Esslöffel ButterPflanzenöl zum Braten der ZwiebelnSalzPfeffe...
06.08.2017 - 00:33:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Willkommen auf dem Ravioliolymp. Wenn man diese Ravioli hatte, kann einem nicht mehr viel passieren. Die kann man gut vorbereiten, oder in Etappen kochen. Das ist eine tolle Vorspeise, ein Zwischengang, oder ein Hauptgericht. Alles frisch von A bis Z.Zutaten:Ravioli:Fleisch der Kalbsbeinscheibe aus der Brühe (siehe unten)3 Zwiebeln2 KnoblauchzehenHartkäse zum Reiben1 Ei200 Gramm Frischkäse2 Esslöffel Mehl2 Esslöffel ButterPflanzenöl zum Braten der ZwiebelnSalzPfeffe...
05.08.2017 - 00:06:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Einfaches Essen für die Woche und das kleine Budget. Schweinebauch mit Honig, sowie Limettenkartoffeln mit Kräuterquark. Da meckern auch die Kinder nicht rum.Zutaten:1,5 Kilo Schweinebauch ohne KnochenSalzPfeffer oder Chiliflocken2 Esslöffel HonigLimettenkartoffeln (anklicken)Kräuterquark (anklicken)Das "schlimmste" am Schweinebauch ist ja das Fett. Da habe ich mit meinen Kindern aber die Sprachregelung gefunden, dass das ein Geschmacksträger ist und dass man das wegschn...
04.08.2017 - 10:13:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist ein ganz schnelles Rezept, wenn man einen leckeren Brotaufstrich, oder Dipp haben möchte,der so schmeckt wie Ihr den würzt und nicht, wie sich das ein Versuchslabor in der Fabrik ausgedacht hat.Zutaten:200 Gramm Frischkäse1 Handvoll schwarze OlivenSalzPfefferSchnittlauchSalzPfefferevtl. ein Schuss Milch, oder SahneFrischkäse kann man von null Fett bis volle Lotte Fettgehalt kaufen. Meine Frau besteht auf Vollfettstufe, weil sie meint, dass die anderen Sorten nicht sch...
03.08.2017 - 18:56:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich höre die Blinden schon wieder von der Farbe reden. Iiiiiiih Polenta, das schmeckt wie Isomaterial auf dem Bau und noch nie mochten sie das und das ganze dumme Gequatsche, lalalala. Eigentlich kennen alle Polenta nur pikant und nicht süß und gescheit gemacht, kennen es noch weniger, also wenn man keine Ahnung hat...Zutaten:150 Gramm Maisgrieß600 Milliliter Milch3  Esslöffel Zucker20 Gramm Butter für Polentamasse PLUS  zum Ausstreichen der Form un...
02.08.2017 - 22:56:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Die besten Pfannkuchen, die ich je gegessen habe. Im Moment habe ich ganz viel Spaß daran, selbst Teig zu entwickeln und vieles auszuprobieren. Kartoffeln finde ich im Teig auch total spannend. Die können bekanntlich gut pikant, aber funktionieren auch sehr gut in süßen Gerichten. Hier gibt es tolle fluffige Pfannkuchen mit einer sensationellen Füllung. Zutaten:300 Gramm Pellkartoffeln300 Gramm Mehl6 Eier500 Milliliter Milch1 Prise Salz1/2 Würfel Hefe1 Pä...
01.08.2017 - 20:36:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Im Prinzip suchen alle immer nur nach der Quadratur des Kreises, oder dem Minimax System. Bezahlbar soll es sein, schnell soll es gehen und im Gegegzug soll es schmecken, als wenn man Stunden dafür gebraucht und sein komplettes Erbe dafür auf den Kopf gehauen hätte. Sowas habe ich hier, sehr sommerlich und sehr Balkan.Zutaten für 4 Personen:1,5 Kilo Oberkeulen vom HuhnAjvar selbst gemacht (anklicken)SalzPfefferChiliflockenDekogeraffel:DillLimetteHähnchenoberkeulen s...
01.08.2017 - 01:31:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich liege bei meinen kulinarischen Erfahrungen oft irgendwo zwischen Banause und Chauvinist. Früher hätte ich am liebsten den ganzen Tag nur Filet gegessen, aber seit mein Leben kein Ponyhof mehr ist, darf das Essen auch gerne eine Spur deftiger sein. Deswegen habe ich mir hier einen Hackbraten á la Puszta ausgedacht. Zutaten für 4 Personen:1 Kilo Schweinehack (oder halb und halb)4 Zwiebeln (2 im Fleisch, zwei in der Pfanne)1 Knoblauchzehen1 Peperoni1 EiPaniermehlPapri...
31.07.2017 - 01:23:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich habe vorher noch nie mit Buchweizenmehl gearbeitet und kenne das nur aus der russischen Küche, auch als pikante Pfannkuchen. Beim Wocheneinkauf laufe ich im Mix Markt immer an landestypischen Spezialitäten vorbei. Nachdem ich mir das lange genug angeschaut habe, musste ich dann mal so ein Paket Buchweizenmehl mitnehmen, damit ich Euch darüber berichten kann. Zutaten:200 Gramm Buchweizenmehl200 Gramm Weizenmehl3 Eiereine Prise Salz3 Esslöffel Zucker1 Teelöffel Ba...
29.07.2017 - 22:58:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Yo Baby yo! Da weht der Geist der siebziger Jahre durch meinen Blog. Ich liebe es! Neues Kochbuch, neues Glück. Sensationeller Möhrensalat, so lecker wie noch nie. Möhren in Mayonnaise, here we go...Zutaten:500 Gramm Möhren6 Eier1 BlattsalatPetersilieschwarze OlivenMayonnaise:200 Milliliter Pflanzenöl1 EiSalzPfeffer1 Teelöffel Biersenf (anklicken)1 Esslöffel Essig1 Esslöffel ZitronensaftIch hatte vor ein paar Wochen einen ziemlichen Hänger und es ist...
28.07.2017 - 23:49:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist was für ein Vorspeisenbüffet, oder eine leckere Vorspeise, oder auch zum Lagern im Kühlschrank, wenn man nicht gleich eine halbe Fußballmannschaft am Tisch sitzen hat. Auf jeden Fall ist das gesund, schmeckt richtig gut, hat wenig Kalorien und ist perfekt für den Sommer. Spitzpaprika, lecker geschmortZutaten:1 Kilo Spitzpaprika2 Limetten1 Knoblauch2 Zwiebeln2 Peperoni1 Esslöffel Salz2 Esslöffel ZuckerPfeffer nach GeschmackOlivenölRosmarinThymianSa...
27.07.2017 - 22:06:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Da hat mich mitten in der Nacht der Erfindergeist gepackt. Meine Frau hatte eine Freundin als Übernachtungsgast und ich habe aus dem Anlass auch in der Woche mal ein etwas größeres Büffet gemacht, weil ich Gästen gerne etwas ordentliches zu essen serviere. Zutaten:500 Gramm Mehl300 Milliliter Buttermilch1 Teelöffel Salz2 Esslöffel Pflanzenöl1/2 Würfel Hefe (frisch)50 Milliliter Wasser zum Auflösen der Hefe1 Prise Zucker zum Anfeuern der Hef...
26.07.2017 - 17:49:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich habe vorher noch nie Granatäpfel gekauft, aber am Samstag gab es zwei Stück für einen Euro, da bin ich dann auch mal käuflich und mache verrückte Dinge. Außerdem soll ja laut Kalender Sommer sein und da möchte ich dann auch gerne sommerliche Küche machen, obwohl das Wetter im Moment nicht so richtig mitmacht. Zutaten:2 Auberginen ca. 700 GrammSalz zum Entwässern1 Granatapfel, davon 5 Esslöffel Kerne100 Gramm Walnüsse1 Knoblauchzehe...
25.07.2017 - 23:23:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist mal richtig lecker! Ich habe am Samstag meine Freundin Conny für vier Jahre nach Dublin verabschiedet und bei den letzten Malen gab es meistens Pizza, weil ich Gäste habe, die das immer von mir erwarten, weil das eine meiner Kernkompetenzen ist. Trotzdem und deswegen musste ich dringend ein wenig Abwechslung auf den Tisch bringen.Zutaten für 4 Personen:8-10 Oberkeulen vom Huhn2 Esslöffel Honig4 Esslöffel Soja1 Finger Ingwer1 Knoblauchzehe3 Paprika2 Zwiebeln optio...
24.07.2017 - 22:18:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite