Blog Details:

Launiger Blog mit einfachen Rezepten, nur frische Küche, kein Fertigschrott, Jeden Tag ein neues Rezept. Mehr als nur Kochrezepte, kochen, backen , mit Fleisch, vegetarisch.

Kategorie: Essen & Trinken

Besucher Statistik:

Die neuesten Artikel dieses Blogs:

Geschmorte Paprika könnte ich ganzjährig schon zum Frühstück essen, wenn ich denn frühstücken würde. So eine Vorspeise schmeckt am besten kalt, maximal lauwarm und in dieser Woche bastele ich uns einen leckeren weihnachtlichen Vorspeisenteller, der perfekt in die kalte Jahreszeit passt und Zimt und Orange als roten Faden, zwischen den einzelnen Komponenten spannt. Zutaten:9 Paprikaschoten2 KnoblauchzehenOlivenöl2 Orangen1 Handvoll RosinenSalzPfefferZi...
17.12.2017 - 23:18:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Als gebürtiger Bremer kenne ich Schmalzkuchen schon als Kleinkind vom Freimarkt, einem traditionellem Volksfest,  das es seit 1035 jedes Jahr gibt. Ich war natürlich nicht von Anfang an dabei. Ich hatte das schon lange auf dem Zettel, dieses Schmalzgebäck für die kalte Jahreszeit selbst zu machen, aber ich habe das ein paar Jahre vor mir hergeschoben, weil ich davor irgendwie Bammel hatte. Hinterher weiß wieder niemand warum, weil es am Ende so einfach ist. Nat&uum...
17.12.2017 - 00:22:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Weiter geht es mit meinen weihnachtlichen Vorspeisen. Am Ende habt Ihr so einen schönen Vorspeisenteller zusammen, der einem noch nicht aus den Ohren wächst, weil man den schon so oft hatte. Das könnt ihr kalt, oder warm für eine gemischte winterliche Vorspeisenplatte verwenden, oder auch als Beilage, zum Beispiel zu Steak, oder derbe Schmorgerichte. Ich könnte mich davon auch pur ernähren, mit einem knusprigen Weißbrot.Zutaten:500 Gramm Bohnen125 Gramm Bacon1...
15.12.2017 - 23:08:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Bämm! Plötzlich war da am Samstag dieses Gefühl alles nach Weihnachten schmecken zu lassen. Am Ende haben wir eine schöne Vorspeisenplatte, die nach kalter Jahreszeit schmeckt. Den Anfang machen Zucchini, die natürlich auch solo schmecken.Zutaten:500 - 1000 Gramm Zucchini2-3 Knoblauchzehen1 Orange1 Teelöffel Zucker1/2 Teelöffel SalzPfeffer aus der Mühle1 Prise Zimt OlivenölZucchini in Scheiben schneidenOlivenöl in der Pfanne erhitzenZwei ode...
14.12.2017 - 23:50:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Oh Mann! Letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr noch gar nichts für die Weihnachtszeit gemacht habe. Auf einen Schlag prasselten mir tausend verrückte Dinge durch den Kopf, was ich alles machen könnte und in den nächsten Tagen, bekommt Ihr davon noch einiges zu sehen. Manchmal ist es echt ausgefallen. wie man sich seine Inspirationen holt. Ich stelle mir dann einfach die Frage, was ist Weihnachten für Dich und dann brainstorme ich ganz kurz vor mich...
13.12.2017 - 23:23:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist echtes Rummelplatzfeeling für zuhause. Gebackener Brokkoli mit Kräuterquark, eine tolle Vorspeise, oder ein leckerer Snack, wenn der kleine Hunger kommt. Schnell gemacht und das funktioniert auch mit anderen Gemüsen. Zutaten für 4 Personen:500 Gramm Brokkoli320 Gramm Mehl 400 Milliliter Wasser1 Teelöffel Salz1 Esslöffel Zucker1 Päckchen Backpulver1 Liter PflanzenölKräuterquark:250 Gramm Quark2 Lauchzwiebeln Petersilie1/2 Zitrone...
12.12.2017 - 23:14:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Guten Tag aus Berlin, der Heimat des guten Geschmacks. Das sind meine letzten Zeilen, bevor ich ein Einreiseverbot in Italien bekomme. Das ist schlecht, weil meine geehelichte Pizzapuristin auch schon so komisch schaute und ich nicht sicher bin, ob sie die Türschlösser wechselt, während ich auf meine abendliche Joggingrunde gehe. Italien wäre in diesem Fall eine Option gewesen. Kleinere Männer mit wenig Haaren fallen da ja nicht sonderlich auf.  Zutaten:Pizzate...
11.12.2017 - 23:50:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Hallo I bims, deinem Schnitzel vong der nicen Panierung her!  Ich weiß gar nicht wie alt meine LeserInnenschaft so ist, aber wenn ich sehe mit wem ich mich im regelmäßigen Austausch befinde, dann würde ich sagen von MittdreißigerIn bis über achtzig ist alles dabei. Ich erwarte auch nicht, dass hier plötzlich mehr Jungspunde mitlesen, nur weil ich oben mal das Jugendwort des Jahres 2017 in die Manege werfe. Das Internet vergisst nie, die finden mich auch...
10.12.2017 - 23:04:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Sowas kann man immer brauchen, wenn die anonymen Soßensüchtigen am Tisch sitzen, aber das Gericht keine richtige Soßenbasis hat. Diese Barbecuesoße schmeckt warm, oder kalt, drinnen wie draußen und auf Pommes frites, wie zum Hamburger, oder zur Bratwurst und auf dem Schnitzel. Ich habe auch gerade noch eine echte Sauerei in Planung, die ich zur Stunde auf dem Herd stehen habe.Zutaten:100 Milliliter Tomatenmark1 gehäufter Esslöffel Honig0,2 Liter Espresso1 E...
09.12.2017 - 23:44:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich war am letzten Wochenende in Bremen und habe meiner Mutter wieder eines Ihrer Backgeheimnisse entlockt. Eigentlich ist es nicht wirklich geheim, aber wenn ich irgendwas noch nie gemacht habe, stelle ich mich gerne mal ein bisschen mädchenhaft an und lasse das jemanden erledigen, der weiß wie es geht, schaue aus sicherer Entfernung zu und sauge die Informationen für das nächste Mal auf. Das Rezept hat sie aus einem Dr Oetker Backbuch von 1957 und ich habe geschaut, es ist...
08.12.2017 - 23:19:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Schnelles Essen mit Pfiff, saisonal und überregional. Ich hatte noch ein Kilo Hühnerbrust und die Woche ging auf das Ende zu. Es war klar, dass ich mit den Kindern nach Bremen fahre und länger liegen lassen konnte ich das Fleisch nicht mehr, ohne vorher damit irgendwas konservierendes anzustellen. Also habe ich mir überlegt was ich damit mache, um das Fleisch zu retten und vor allem um etwas "besseres" daraus zu machen, als man damit normal machen würde. Hühnerbrust...
07.12.2017 - 23:13:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Es ist echt lustig, was die Geschmacksnerven im Laufe eines Lebens mit einem anstellen. Gemüse war bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht meine Welt. Einen gemischten Salat, mit ein paar Blattsalaten, Tomaten, Zwiebeln, Salatgurke konnte ich schon immer essen und das hat mir auch geschmeckt. Wo ich so überhaupt nicht ran wollte, waren Gemüse mit  einem spezifischen Eigengeschmack, wie Möhren, Sellerie, Bohnen, Radieschen, oder auch Fenchel. Gerade bei Fenchel fand...
06.12.2017 - 23:27:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich war am letzten Wochenende mit der ehelichen Brut in Bremen und wir haben meine Mutter besucht. Meine Frau ist in Berlin geblieben und so hatte ich keinen gescheiten Esser am Tisch, sondern inklusive meiner Mutter nur fünf Mäkelbären, denen man möglichst wenige Extravaganzen servieren sollte. Das hat für Euch natürlich den Vorteil, dass es ein einfaches und schnelles Essen ist, das man auch locker in der Woche kochen kann. Für mich ist es immer nur viel Fein...
05.12.2017 - 23:27:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das kann man das ganze Jahr als Frühstück, Nachtisch, oder statt einer "gescheiten" Mahlzeit essen. Obstsalat! Dafür würde ich so ziemlich jedes Essen stehen lassen, auch wenn man mir das nicht ansieht. Ich schreibe mir gleich ein Memo, das 365 Tage im Jahr aufploppt "Obstsalat essen".... Zutaten für vier Personen:2 Ananas1 Honigmelone1 Khaki1 Banane1 Apfel1 OrangeZitrone / LimetteOptional:ZuckerHonigGrünkraut wie Minze, oder ZitronenmelisseSchokoladensoß...
04.12.2017 - 23:40:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Kartoffelbrot mochte ich schon immer gerne, aber das ist mein erster Anlauf, selbst eines zu backen. Ich hatte noch ein paar Kartoffeln vom Vortag übrig. Mit einem Teil der Kartoffeln habe ich einen Pizzateig hergestellt und dann habe ich noch ein Kartoffelbrot daraus gebacken. So kann man entweder übrig gebliebene Kartoffeln verwerten, oder man kocht gleich ein paar mehr, wenn man weiß, dass man noch irgendwas zubereiten will, für das man Kartoffeln benötigt.Zutaten:&n...
03.12.2017 - 23:51:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Oha, die ist aber lecker! Zu meiner persönlich empfundenen Perfektion fehlen nur noch selbst gemachte Nudelbahnen, aber dafür fehlte mir diese Woche die Zeit und die Muße. Der Wille war da, aber ich habe es diese Woche einfach nicht mehr geschafft. Geschäftsessen, defekter Boiler im Badezimmer, Muttern die mich wegen des Geschirrspülers quälte und im Laden der kaputte Kaffeeautomat. Da bin ich abends in Ermangelung von Koffein in der Blutbahn, zuhause mit der Tasse...
03.12.2017 - 02:00:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Man ahnt nichts Böses und plötzlich drückt einem der Gemüsehändler vier Tüten Mangold in die Hand. Ich habe das nicht gewogen, aber es waren ein paar Kilo, Kostenpunkt Samstag kurz vor Feierabend 2 Euro. Da war meine einzige Frage, ist das Spinat, oder ist das Mangold? Antwort, "weiß ich nicht, kostet 2 Euro". Der Beste sagt, es ist Mangold, also ist es Mangold, schmeckte auch nicht wie Spinat.Zutaten:1 Kilo Mangold2 Knoblauchzehen1 Zwiebel300 Milliliter Br&uu...
02.12.2017 - 00:13:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Belgisches Essen? Kennt man kaum, oder? Die meisten Menschen denken wohl maximal an doppelt in Rindertalg frittierte Pommes frites. Dabei gibt es eine Menge Sternegastronomie in Belgien und die Küche ist wirklich gut. Es gibt dort leckere Schmorgerichte, viel Gemüse und auch sehr süffiges Bier. Deswegen findet man in diesem  Rezept folgerichtig von allem etwas darin wieder. Gefunden im großen farbigen Kochbuch von Unipart aus dem Jahr 1982 und schon lange auf meiner Lis...
30.11.2017 - 23:15:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
 Ich habe echt niemals Bohnen gemocht und jetzt könnte ich die im Moment jeden Tag essen. Müsste ich auch, weil ich noch 1,5 Säcke mit mindestens 2 Kilo liegen habe. Bei meinen Vorfahrinnen weiß ich genau, dass es daran lag, dass sie Salz nur vom Hörensagen kannten, sondern stattdessen alles mit dem scheußlichen Universalgewürz Fondor verwürzt haben und Garpunkte in deren Kochverständnis gar nicht vorkamen. Was da war, musste auch gekocht werde...
30.11.2017 - 01:04:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Da wiehert die Landfrau! Mich hat es eine Menge Überwindung gekostet. Diese Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch, ist für mich sowas wie die Höchststrafe, wenn das irgendwer serviert, denn ich sehe sowas überall nur mit den totalen Plastikzutaten. Das ist immer DIE Empfehlung, wenn in Gruppen jemand Fragen stellt wie, "Am Wochenende kommen 375 Leute von der freiwilligen Feuerwehr, was soll ich kochen?". An erster Stelle Käse-Lauchsuppe mit Hackfleisch, knapp vor Gyrossup...
28.11.2017 - 23:19:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich noch mal so ein Freund roter Bete werden würde. Frisch und nicht aus dem Glas, sind die echt toll. Voll knackig und dieses leicht erdige bekommt man mit Salz, Pfeffer und einem ordentlichen Essig gut in den Griff. So ist das jedenfalls eine sensationelle Vorspeise.Zutaten für 4 Personen:1 mittelgroße Rote Bete3 Orangen1 Schuss Weißweinessig1 Schuss RapsölSalzPfefferPetersilieFleisch:500 Gramm Hähnchenbrust2 Esslö...
27.11.2017 - 23:25:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich noch mal so ein Freund roter Bete werden würde. Frisch und nicht aus dem Glas, sind die echt toll. Voll knackig und dieses leicht erdige bekommt man mit Salz, Pfeffer und einem ordentlichen Essig gut in den Griff. So ist das jedenfalls eine sensationelle Vorspeise.Zutaten für 4 Personen:1 mittelgroße rote Bete3 Orangen1 Schuss Weißweinessig1 Schuss RapsölSalzPfefferPetersilieDie roten Bete in dünne Scheiben schneiden...
27.11.2017 - 23:12:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Hähnchen mit Guacamole aus meinem großen farbigen Kochbuch von 1982, erschienen im Unipart Verlag. Da habe ich mich echt gewundert, das die damals schon so ein Rezept hatten. Ich stelle mir die Beschaffung von Avocados vor 35 Jahren deutlich schwieriger vor als jetzt und damals war der Rest der Welt irgendwie noch weiter weg, was die Lieferwege und Transportgeschwindigkeiten betraf. Hähnchen mit Guacamole ist Texmex Küche, oder auch in Kalifornien zu finden.Zutaten für...
26.11.2017 - 23:53:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Das ist ein altes italienisches Rezept für Brathähnchen aus dem 18 Jahrhundert. Gefunden habe ich es im großen farbigen Kochbuch vom Unipart Verlag von 1982. Das Buch ist ein echter Schatz, weil man sich da noch einmal die Grundkocharten aneignen, oder wieder entdecken kann. Das hilft einem auch bei allen Gerichten, die man hinterher frei Schnauze kocht, deswegen koche ich daraus im Moment alles, was mir lukrativ erscheint. Zutaten für 4 gute Esser:8 Hähnchenkeulen...
25.11.2017 - 23:53:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Rumms! Das ist ungefähr das Geräusch, wenn diese Kartoffelkostbarkeit im Magen aufschlägt. Die schmeckt und natürlich hat sie Gehalt, weil richtig was drin ist. Kartoffel, Butter, Käse und Sahne, also alles was gut schmeckt und bei dem man weiß, dass nach einer Kartoffel Schluss ist. Aber das bisschen was man isst, sollte dann eben auch schmecken und glücklich machen.Zutaten für 6 Personen:6 große Kartoffeln100 GrammButter100 Gramm Käse Edamer8...
24.11.2017 - 23:38:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich habe letztes Wochenende außer 8 Kilo Erdbeeren im November, sagt jetzt nix, auch noch 1,6 Kilo grüne Bohnen im Angebot bekommen. Ich habe den Preis nicht mehr auf dem Schirm, aber lasst es einen Euro gewesen sein. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich damit auf wenig Gegenliebe stoße, aber meine Frau hat sich als wahre Bohnenliebhaberin zu erkennen gegeben, obwohl ich zehn Jahre lang der Meinung war, dass sie gar keine Bohnen mag. Bei dem Rezept ist das aber auch ke...
24.11.2017 - 00:45:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Da strahlt die Ehefrau! Mexikanische Burger, wie man sie sich 1982 in Deutschland vorgestellt hat. Meine Quelle für solche Schätze, ist im Moment das große farbige Kochbuch aus dem Unipart Verlag. Eine sehr schöne Zeitreise.Zutaten:1 Kilo Rinderhack Maispfannkuchen (anklicken)Mexikosoße (anklicken)Kopfsalat mit Mayonnaise (anklicken)Guacamole (anklicken)1982 war es in Deutschland noch gar nicht so einfach einen Hamburger zu bekommen. Mc Donald's gab es in Bremen n...
22.11.2017 - 23:14:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Nachdem ich meine erste Mayonnaise mit Milch und ohne Ei geschlagen hatte, musste ich damit auch irgendwo bleiben. Salmonellen waren kein Thema, deswegen durfte sie im Kühlschrank übernachten und als Verwendungszweck durfte sie als Dressing für den Salat zum Sonntagsessen herhalten. Zutaten:1 KopfsalatMayonnaise mit Milch, ohne Ei (anklicken)PetersilieSalzPfefferZuckerMayonnaise mit Milch, ohne Ei (anklicken)Den Kopfsalat von den nicht mehr ganz so schönen Blätter a...
22.11.2017 - 19:55:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Ich könnte höchstwahrscheinlich 100 Jahre alt werden und es würde mir nicht gelingen, solche Komponenten gut aussehen zu lassen. Ich habe eben andere Talente, auch wenn ich gerne mehr Optik produzieren würde. Vorschlag zur Güte, Ihr lasst es besser aussehen und ich sage Euch, wie es gut schmeckt. Zutaten:2 Avocados1 Zwiebel1 Tomate1 Knoblauchzehe1 LimetteSalzPfefferPetersilieBei Gewürzen bin ich eher das Mexikomädchen, weil ich keinen Bock auf Kreuzkü...
21.11.2017 - 23:13:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
Die Welt ist verrückt und auf nichts kann man sich mehr so richtig verlassen. Gerade bei meinem letzten Rezept habe ich gesagt, irgendwas wird "mexikanisch" genannt, wenn Mais drin ist, da belehrt mich das große farbige Kochbuch von 1982 aus dem Unipart Verlag eines Besseren. Hier gibt es amerikanische Maispfannkuchen, die dann am Ende aber zu mexikanischen Burgern serviert werden. Oh Mann!Zutaten:350 Gramm Maiskörner (Abtropfgewicht)1/2 Zwiebel2 Eier100 Gramm Mejl1 Teelöffe...
21.11.2017 - 08:26:00 von glatzkochs welt - In Kateogorie: Essen & Trinken
 1 2 3 4 5 6 >  Letzte Seite